cenjur CE juristisch-politisches Info-Ma

Anschlag in Amerika: Offener Brief von Gudrun Seidl, cenjur, an die USA

Weltweite Wertegemeinschaft schaffen        Freiburg (ots) -  Mit Verständnis, aber auch Entsetzen konnten wir heute nacht die Ansprache Ihres Präsidenten vernehmen. Die Trauer sei nun der Wut gewichen - Auge um Auge - Zahn um Zahn - Der Anschlag hat in Amerika stattgefunden, ist aber grundsätzlich ein Anschlag auf unsere Wertegemeinschaft. Wir alle, die Weltbevölkerung, wurden mit dem Terroranschlag in Amerika getroffen. Ich bitte daher Amerika eindringlich, nicht für die, sondern mit der Weltbevölkerung zu entscheiden. Bitte, lassen Sie uns, so schwer es für das amerikanische Volk auch sein mag, unsere Werte nicht vergessen. Eine Wertegemeinschaft antwortet nicht militärisch - sie antwortet ethisch - sie sollte ethisch antworten. Es ist mir bekannt, dass wir noch weit von einer Wertegemeinschaft entfernt sind, aber lassen Sie uns bitte auf diesem Weg dorthin unterwegs sein. Ich möchte folgende Worte von Friedrich Schiller verwenden:

der Mensch ist frei geschaffen, ist frei, und würd' er in Ketten     geboren, laßt euch nicht irren des Pöbels Geschrei, nicht den         Mißbrauch rasender Thoren! Vor dem Sklaven, wenn er die Kette     bricht, vor dem freien Menschen erzittert nicht!

Nachdenken, was Menschsein bedeutet - nur wer sich selbst für wertvoll hält, kann andere für wertvoll halten - nur wer Ehrfurcht vor sich selbst hat, kann anderen gegenüber ehrfürchtig sein. Schaffen wir als Lehre aus diesem Anschlag einen vom Volk gewählten weltweiten Ethikrat - Beginnen wir, uns, der Natur, endlich einen Wert zu geben, anstatt dass wir uns so verhalten, wie es bereits geschieht und geschehen soll: zerstörerisch.

ots Originaltext: cenjur CE juristisch-politisches Info-Magazin

Kontakt: