Preisverleihung Förderpreis "venture leaders" - Schweizer Hightech Start-ups erobern Amerika

St. Gallen (ots) - Die 20 innovativsten und talentiertesten
Schweizer Jungunternehmer-Persönlichkeiten werden mit einem
zehntägigen Förderprogramm in der Region Boston (USA) ausgezeichnet:
Die Bundesinitiative "venturelab" der Förderagentur KTI hat im Parc
Scientifique der EPFL und im Technopark Zürich die Preisträger des
Programms "venture leaders" gewählt. Das Programm unterstützt sie im
Bestreben nach einer raschen internationalen Kommerzialisierung ihrer
zum Teil spektakulären Projekte und Produkte.

Alle Gewinner/innen entwickeln weltweit einzigartige Technologien in den Bereichen Nanotech, Biotech, IT, Science und Drug Engineering. Sie arbeiten mehrheitlich als Wissenschaftler in Forschungslabors der Schweizer Universitäten und Fachhochschulen, stehen aber unmittelbar vor dem Sprung in die Selbständigkeit oder haben diesen bereits vollzogen.     Ausgezeichnet wird das Zukunftspotenzial

Für einmal werden die Preisträger/innen nicht für das ausgezeichnet, was sie bereits geleistet haben, sondern für das Marktpotenzial, welches ihre Technologien und Geschäftsideen in sich bergen. Dementsprechend gab es denn auch kein Preisgeld und auch keinen Pokal, sondern ein zehntägiges intensives Förderprogramm in Boston (USA) zu gewinnen. Um die Auszeichnung haben sich rund 140 Wissenschaftler beworben. Die Jury, bestehend aus hochkarätigen Vertretern der Schweizer Start-up Szene, hat 40 zur persönlichen Präsentation eingeladen. 20 von ihnen wurden ausgezeichnet.

Der Kurs der "Aktie Wissen" steht gut!

"Die Rohstoffreserve der Schweiz ist die Wissenschaft, unsere Aktien sind die Wissensunternehmer", sagt Jurymitglied Pascale Vonmont von der GEBERT RÜF STIFTUNG, welche das Förderprogramm anschubfinanziert: "Dass es gut steht um den Aktienkurs, zeigt "venture leaders" sehr eindrücklich. Nicht nur die Preisträger, sondern alle Finalisten stehen für eine neue Generation von risikobereiten, unternehmerischen Persönlichkeiten, die ihre Topausbildung in Innovation umsetzen."

Entscheidend für die Selektion waren der Innovationsgrad und das Marktpotenzial der Geschäftsidee, die Eignung der Bewerber/innen als Unternehmerpersönlichkeiten, sowie nicht zuletzt die Qualität und Überzeugungskraft der Projektpräsentation. Beat Schillig, Leiter von "venturelab" und Initiant von "venture leaders", zu den Zielen: "Wir wollen Studierende und Wissenschafter für das Thema Entrepreneurship sensibilisieren und den besten unter ihnen eine konkrete Hilfestellung bieten, damit sie ihre Innovationen auf den globalen Markt bringen können. Obwohl die Schweiz punkto Forschung zur Weltspitze gehört, dauert es oft zu lange, bis aus den Resultaten im Labor auch marktfähige Produkte werden." Igor Fisch, früherer Preisträger, CEO des Genfer Biotechunternehmens Selexis und Jurymitglied 2007, bestätigt denn auch: "In Boston konnte ich den ökonomischen Background stärken, der mir als Wissenschaftler gefehlt hat."

Aus Forschern werden erfolgreiche Unternehmer

Was aus ausgezeichneten Start-up-Ideen werden kann, zeigt auch das Beispiel von Jo'l Jean-Mairet, Mitgründer der Glycart AG und Preisträger 2001: Sein im Jahr 2000 gegründetes Unternehmen ist 2005 für 235 Millionen Franken von der Roche übernommen worden. Sehr viel versprechender Nachwuchs ist auch in den jüngsten Auswahlen dabei. So haben sich erst vor kurzen vier Preisträger 2006 und 2007 an der "Swiss Tech Tour" vor internationalen Investoren präsentiert: Covalx und AXSionics gehörten 2006 dazu, SonicEmotion und Arktis Radiation Detectors dieses Jahr. Arktis Radiation Detectors ist zudem Gewinner des Businessplan-Wettbewerbs Venture 2006 an der ETH.

Ein Unternehmerkurs und viele Kontakte

Das Programm findet im Juni statt. Es beinhaltet unter anderem die Teilnahme am Entrepreneurship Course des renommierten Babson College, einen Networking-Apéro im SHARE Swiss House, der Schweizer Vertretung für Forschung und Innovation in Boston, und zahlreiche Kontaktmöglichkeiten zu lokalen Investoren und Besichtigungen von erfolgreichen Start-Ups. Der Förderpreis "venture leaders" wird von "venturelab", einer Initiative der Förderagentur für Innovation KTI, in Zusammenarbeit mit der GEBERT RÜF STIFTUNG und dem von Ernst&Young international ausgeschriebenen Förderpreis "Entrepreneur Of The Year" ausgerichtet.

Die Preisträger von "venture leaders" 2007:

Martin F. Bäuml, Zürich (ETH Zürich)

Weltweit einzigartige Zusätze für den Beton, der diesen schneller aushärten lässt und dem Anwender zusätzliche Kostenvorteile bringt, erprobt beispielsweise am Flughafen Kloten. www.concretum.ch, baeuml@concretum.ch, +41 (44) 445 13 47

Herbert Bay, Zürich (ETH Zürich)

Innovation für die Werbebranche: Mit dem Handy einfach ein Foto einer Anzeige oder eines Plakats machen und per Knopfdruck Informationen anfordern. Kooaba GmbH, www.kooaba.com, bay@kooaba.com, +41 (43) 299 59 20

Christian Broennimann, Ehrendingen AG, (Paul Scherrer Institut, Würenlingen)

Next generation x-ray detectors: Weltweit einzigartige Röntgen-Detektoren für wissenschaftliche, industrielle oder medizinische Applikationen. Dectris, www.dectris.com, christian.broennimann@dectris.com, +41 (76) 393 90 40

Giovanna Davatz, Chur (ETH Zürich)

Grenzkontrolle von radioaktiven Substanzen: Lastwagen und Schiffscontainer werden bei Grenzübertritt oder Entladung zuverlässig auf Radioaktivität überprüft. arktis radiation detectors, www.arktis-detectors.com, giovanna.davatz@arktis-detectors.com, +41 (44) 633 24 07

Robert Grass, Zürich (ETH Zürich)

Magnetische Nanopartikel zur Gewinnung biologischer Moleküle z.B. für die Biotech Industrie, diagnostische Labors oder Proteinproduzenten. robert.grass@chem.ethz.ch, +41 (44) 633 63 34

Corinne John, Zürich, (ETH Zürich)