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IFJ Institut für Jungunternehmen

Wissen frei Haus: Online Community eStarter vernetzt Talente und Vitamin B

St. Gallen/Bern (ots)

eStarter, die Internet-Community für die
Start-up-Szene, lanciert einen Online-Kompetenzmarkt für
professionelle Services.
Jungunternehmen profitieren von handfesten Tipps für die
Unternehmensführung, einem Experten-Forum, das Fragen zu
Spezialthemen beantwortet sowie einem Job- und Kapitalmarkt, der
Staffing-, Teambuilding- und Business-Angel-Matching bietet. eStarter
reagiert mit der kostenlosen online-Initiative auf die derzeit
vorherrschende Mutlosigkeit nach dem Platzen der New-Economy-Blase
und ruft zu mehr Unternehmertum auf. Mit einfacher Benutzerführung
steuert die eCommunity junge Unternehmer/innen im
Selbstbedienungssystem durch praktikable Organisations- und
Management-Instrumente und Diskussionsforen und vermittelt online
persönliche Kontakte und Beratung.
Die Geschäftsidee in einen Businessplan umzusetzen ist die eine,
das Unternehmen mit den besten Partnern zu vernetzen, diese
Partnerschaften zu koordinieren und längerfristig wirtschaftlich zum
gemeinsamen Erfolg zu führen, die andere Herausforderung für
Start-ups.
Wie erkennt man die Business Angels seiner ganz spezifischen
Industrie, um danach den begehrten persönlichen Kontakt mit dem
„Türöffner" zu potenziellen Kundenunternehmen herzustellen? Denn
Business Angels stellen den Start-ups nicht nur Kapital und ein
breites Beziehungsnetzwerk zur Verfügung, sondern zeichnen sich vor
allem durch ihr Einbringen von Wissen und Erfahrung aus ihrem
Kompetenzbereich aus. eStarter bietet verschiedene Ansätze, wie sich
Start-Ups vernetzen können: In der Rubrik „Partner suchen" erfolgt
die Geschäftspartner-Vermittlung via elektronisches Profil aus dem
Online-Katalog. In der Rubrik „Experten antworten" stellen sich
Spezialisten aus Wirtschaft und Wissenschaft den individuellen Fragen
und beantworten sie innert 24 Stunden. Und wer reales Netzwerken den
virtuellen Kontakten vorzieht, sucht sich aus der eStarter-Agenda die
entsprechende Veranstaltung heraus, welche in allen grösseren Städten
der deutschen Schweiz durchgeführt werden.
Das Angebot von eStarter ist kostenlos. Die Plattform setzt auf
alte Tugenden wie fundierte Marktabklärungen und bewährte Planungs-
und Kontrollinstrumente und betreibt sie mit den modernsten
Kommunikationsmitteln. Die Initiative versteht sich als
Motivationsmotor zur Professionalisierung junger Unternehmen. Auf
Kapitalgeberseite möchte man zu mehr Risikobereitschaft der
Kapitalgeber innerhalb der Community aufrufen. Beat Schillig vom
Institut für JungunternehmerInnen St. Gallen: „Extrem kritische
Fragen und übervorsichtiges Verhalten der Investoren machen die
Geldbeschaffung wieder zu einem enorm zeitraubenden Prozess. Zurzeit
haben auch gute Businesspläne praktisch keine Chance auf
Finanzierung, wenn - wie bei vielen Jungunternehmen - weniger als
eine Million Risikokapital benötigt wird. Oft sind es Investitionen
in Personal und Marketing. Gerade diese Aufwände stehen aus Sicht von
Venture Kapitalisten aber in der Schweiz für hohe Löhne und einen
relativ zersplitterten Markt, in welchem den beträchtlichen
Bearbeitungskosten ein entsprechend limitiertes Wachstumspotenzial
gegenübersteht. Heute kommen rund 10 Start-ups auf einen Venture
Kapitalgeber, ein krasses Missverhältnis gegenüber der
Idealvorstellung von zwei zu eins. Es ist frustrierend, wenn in der
Folge das Fundraising nur noch in der Empfehlung auf baldige
Einstellung der Geschäftstätigkeiten mündet, wie wir dies kürzlich an
einer Veranstaltung zum Thema Venture Capital erlebt haben."
eStarter unterstützt Gründer/innen gezielt und nach dem Prinzip
der Selbstbedienung. Im ersten Quartal 2001 wurden in der deutschen
Schweiz 8936 neue Unternehmen gegründet. Das sind 329 mehr als in der
gleichen Periode im Vorjahr. Dabei ist die Schweiz eines der am
weitesten entwickelten Länder in Bezug auf PC-Dichte. Aufgrund des
hohen Grades der Informatisierung rechnet man bei den Betreibern mit
einem rasch steigendem Interesse an der Online Community.
eStarter, die Jungunternehmer-Community, ist ein Projekt des IFJ
Institut für JungunternehmerInnen St. Gallen (IFJ) und plenaxx, des
führenden Business-Portals der Schweiz. Bereits über 30 Experten aus
Wirtschaft und Wissenschaft beantworten Fragen zum Start oder zur
Expansion von Unternehmen. Auf eStarter suchten Ende Mai rund 900
Start-ups und Gründerteams Kapital und Mitarbeiter. Über 100 Business
Angels wollen in innovative Start-ups investieren und 1500
top-motivierte Brains warten in der Datenbank auf interessante
Einstiegsmöglichkeiten als Partner oder Mitarbeiteter. Die Datenbank
wächst mit durchschnittlich 30 Prozent pro Monat.
Das IFJ hat seit 1989 weit über 20'000 Jungunternehmer mit
Business-Plan-Tools, Networking-Events, Workshops und individuellen
Coaching-Angeboten beim Start-up begleitet.

Kontakt:

Beat Schillig
Leiter IFJ Institut für Jungunternhemer, St. Gallen
Tel.: +41 71 244 09 24
Fax: +41 71 245 79 39
E-Mail: schillig@estarter.ch
Internet: www.estarter.ch
www.ifj.ch/logos

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  • 27.04.2001 – 11:34

    eStarter.ch kooperiert mit BrainsToVentures

    St.Gallen/München (ots) - eStarter.ch, die führende Internet-Community für Schweizer Jungunternehmen, und BrainsToVentures (b-to-v), der Job- und Kapitalmarkt für Startups, haben heute ihre Kooperation im Bereich Start-up Jobs bekanntgegeben. Jungunternehmen die nach Gründungspartnern, Mitarbeitern oder Kapital von Business Angels suchen, können jetzt ihre Wunschvorstellungen auch auf eStarter.ch detailliert ...