LUKB Intranet erhält den NN/g Intranet Design Annual
Internationale Auszeichnung für das von Namics konzipierte Intranetportal

Das von Namics konzipierte und realisierte Intranet der Luzerner Kantonalbank AG wird von der Nielsen Norman Group mit dem renommierten NN/g Intranet Design Annual 2013 ausgezeichnet. Damit berücksichtigt die Jury erneut ein Namics-Projekt. Im Jahre 2006 wurde das Intranet für die ALTANA Pharma gekürt.

Ziel der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) war es, ihren Mitarbeitern mit dem neuen Intranet eine effiziente und auf die Kundenbetreuung optimierte Informationsplattform für ihren Arbeitsalltag zur Verfügung zu stellen. Produkt- und Dienstleistungsdaten sollten schnell auffindbar sein. Wissensmanagement und Informationstransparenz waren grundlegende Leitbilder bei der Entwicklung der Plattform.

Durch ein ausgeklügeltes Metadaten-Management, das eine einfache Inhaltsaggregation und Facettensuche ermöglicht, hat Namics dem Wunsch nach schneller Informationsbeschaffung Rechnung getragen. Die Mega Flyout-Navigation präsentiert alle relevanten Produkte und Navigationspunkte. Eine flexible und auf die verschiedenen Benutzergruppen individualisierte Startseite unterstützt den Arbeitsprozess der Mitarbeiter. Speziell für Kundenberater wurde ein Druckcenter integriert, in welchem Publikationen zusammengestellt, personalisiert und ausgedruckt werden können. Mit wenigen Klicks können kundenspezifische Dossiers erstellt werden.

Die technische Realisierung dieser innovativen und qualitativ hochwertigen Lösung hat Namics auf Basis von SharePoint 2010 und dem Add-On MatchPoint durchgeführt. Somit konnte die dynamische Qualität und Aktualität des Intranets während der Programmierung gewährleistet werden:

«Dadurch konnten wir bereits während der Implementierung flexibel auf neue Anforderungen eingehen und spontane Ideen ohne grossen Aufwand umsetzen», begründet Samuel Peyer, Senior Project Manager und Projektleiter Namics, den Einsatz der Technologie.

«Das neue Intranet hat bei unseren Mitarbeitenden von Anfang an eine hohe Akzeptanz erreicht. Sie profitieren von der Einfachheit und Übersichtlichkeit der Anwendung und schätzen die dynamische Plattform mit den umfangreichen Features. Die Auszeichnung unterstreicht die hervorragende, zielorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Namics», freut sich Pius Peter, Projektleiter Intranet-Relaunch der Luzerner Kantonalbank AG.

Unter www.nngroup.com/reports/intranet-design-annual finden Sie eine Auflistung der Gewinner des Intranet Design Annual 2013 der Nielsen Norman Group.

Klicken Sie sich unter www.namics.com/lukb zum gemeinsamen Referenzfilm der LUKB und Namics. Ausführliche Informationen zum Intranet Relaunch finden Sie unter www.namics.com/referenzen

Patrick Habel
Head of Marketing
Tel.: +41/44/228'67'15