MMXI Switzerland GmbH

Frauen surfen praxisorientiert

Online-Shopping, Informations-Sites und elektronische Post als Unterstützung im Alltag Zürich (ots) - Frauen besuchen besonders gerne Online-Angebote, die eine praktischen Nutzen haben. Dies zeigen die neuesten Ergebnisse aus dem monatlich erscheinenden Digital Media Report von MMXI Switzerland, dem ersten Anbieter elektronisch gemessener Online-Nutzungsdaten für die Schweiz. Während im März die Gesamtheit der Internetnutzer in der Schweiz im Vergleich zu Februar 2001 um knapp 9% von 2,022 Millionen Online-User auf 2,195 erhöht hat (Internetnutzung von zu Hause aus), stieg die Zahl der weiblichen Surfer ab 15 Jahre noch deutlicher an: im Februar nutzten knapp 724.000 Frauen (ab 15 Jahre) das Internet, im Monat darauf waren es bereits 834.000. D.h. im nach wie von Männern dominierten Medium Internet erhöhte sich der Frauenanteil von 35,8% auf 38%. Dass Frauen das Internet in erster Linie für praktische Dinge des Alltags nutzen, zeigt die Hitliste mit den Sites, die den höchsten Anteil Frauen aufweisen. Auf Platz eins der schweizerischen Top 10 Websites nach Frauenanteil steht das Online-Angebot des Versandhauses Quelle. Aber auch die Immobilien-Site immopool.ch und die Reise-Site kuoni.ch ziehen mehr Frauen als Männer an. Auf den Plätzen vier bis sieben folgen neben elektronischen Grüssen (bluemountain.com) auch E-Commerce Angebote, wie beispielsweise der elektronische Supermarkt le-shop.ch. "Frauen surfen ganz gezielt auf Angebots-Seiten, die ihnen Zeit oder lange Wege ersparen. Sie bummeln online, informieren sich über Immobilien, suchen nach Reiseverbindungen und versenden elektronische Grüsse" sagt Max Müller, Research Director von MMXI Switzerland. MMXI Europ - Top 10 WebSites nach Frauenanteil in der Schweiz - März 2001 Internetzugang von Zuhause aus: Rang Domain Anteil Frauen ab 15 Jahren Digital Media gesamt 38,0 1 Quelle.ch 58.5 2 Immopool.ch 57.0 3 Kuoni.ch 54.0 4 Bluemountain.com 52.8 5 Bol.com 51.8 6 Infowing.ch 51,8 7 Yahoo.ch 51,4 8 Excite.de 51,3 9 LE-SHOP.ch 51,0 10 SWISSCLICK.CH 49,4 Auch international sind weibliche Surfer im Netz gezielt auf der Suche nach Informationen. Während die Britin sich rund um die Gesundheit bei nhs.uk, der Website mit einem Frauenanteil von knapp 70%, informiert, stöbert die Französin bei redoute.fr nach der aktuellen Mode. "Die demographische Beschreibung der Surfer und ihre Nutzungsmuster kann nur die elektronische Panelforschung zuverlässig liefern. MMXI kennt die Merkmale der User und kann durch die Verbindung mit den gemessenen Nutzungsdaten Analysen zu den Vorlieben der Besucher liefern. Auf Basis dieser Erkenntnisse lassen sich gezielte Strategien für Zielgruppen- Marketing und E-Commerce ableiten", so Max Müller von MMXI Switzerland. In dieser Pressemeldung verwendete Begriffe: Digital Media gesamt schliessen das World Wide Web, proprietäre Online-Dienste wie AOL oder T-Online sowie andere Applikationen wie E-Mail ein. Domain meint den Namen eines bestimmten Computers oder Hosts wie beispielsweise www.name.ch, www.name.net oder www.name.com. Global Domain: Dazu werden Domains wie www.name.ch, www.name.fr, www.name.co.uk oder www.name.com zu einer Zeile zusammengefasst. Bei AOL und T-Online werden ausserdem die proprietären Dienste in die Zusammenfassung einbezogen. Besucher, die mehrere der zusammengefassten Einzelangebote besucht haben, werden dabei nur einmal gezählt. Anzahl Besucher (Unique Visitors): Die hochgerechnete Anzahl der Besucher, die ein Angebot im Berichtszeitraum mindestens einmal besucht haben. Mehrmalige Besuche einer Person werden dabei nur einfach gezählt. Reichweite in %: Prozentanteil derjenigen Besucher, die ein Angebot im Berichtszeitraum mindestens einmal besucht haben. Mehrmalige Besuche werden dabei nur einfach gezählt. Die Prozentuierung erfolgt auf die Grundgesamtheit derjenigen Personen, die im betrachteten Zeitraum das Internet besucht haben. Weitere Informationen finden Sie unter WWW.MMXI.COM. Bitte geben Sie als Quelle MMXI Switzerland an. ots Originaltext: MMXI Switzerland Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: MMXI Switzerland Max Müller, Research E-Mail: max.mueller@mmxi.ch Tel. +41 1 296 60 01 Fax +41 1 296 60 08

Das könnte Sie auch interessieren: