jobpilot-Index® im April auf 77 Punkten

Schweizer Online-Stellenmarkt: Abschwung abgebremst

Zürich (ots) - Der Schweizer Online-Stellenmarkt stabilisiert sich. Der von der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz erhobene und von jobpilot.ch initiierte jobpilot-Index® sinkt leicht auf 77 Punkte. Im April beträgt der Rückgang der Stellenangebote im Internet 3 Prozentpunkte und ist damit wesentlich geringer als im Januar 2002, als die Zählung einen Rückgang um 12 Punkte gegenüber Oktober 2001 ermittelte. Im normierten Vergleich holt Print wieder auf und kommt mit 76 Punkten fast an die Online-Werte heran.

STABILITÄT AUF JOBBÖRSEN UND AUF UNTERNEHMENS-SITES

Im Vergleich zu den Einbrüchen in den beiden vorangehenden Quartalen ist der aus Teilindices für Jobbörsen und Recruiting-Sites bedeutender Unternehmen bestehende Gesamt-Index diesmal mit einem Minus von 3 Punkten praktisch stabil geblieben. Die Veränderungen fallen auch bei den Teilindices relativ gering aus. Der Teilindex für Jobbörsen liegt im April bei 77 Punkten (-2 Punkte gegenüber Januar 2002), der Teilindex für Unternehmen bei 76 Punkten (-5 Punkte gegenüber Januar 2002).

Grafik: Entwicklung Gesamtindex und Teilindices http://www.jobpilot-Index.ch

ONLINE UND PRINT FAST GLEICH AUF

Zum Vergleich mit dem Print-Bereich wird neu der Adecco Job Index als schweizweit etablierte Messgrösse für die Stellenanzeigen-Entwicklung in der Tagespresse herangezogen. Im April 2002 zeigt der Online-Print-Vergleich eine Annäherung der Entwicklung in beiden Bereichen. Seit dem Start des jobpilot-Index im Januar 2001 kamen beide Werte nie mehr so nahe beieinander zu stehen. Dabei scheint sich die Situation im Print-Bereich nach historischen Einbussen im 2001 ein wenig zu erholen. Der mit dem jobpilot-Index direkt vergleichbare normierte Adecco Job Index steigt im letzten Quartal um 15 auf 76 Punkte und erreicht das Niveau des jobpilot-Index damit nur knapp nicht.

Grafik: jobpilot-Index (Stellen Online) und Adecco Job Index normiert (Stellen Print) http://www.jobpilot-Index.ch

HETEROGENE ENTWICKLUNGEN IN DEN BERUFSGRUPPEN

In der tabellarischen Darstellung sind neben den Totalen auch die Veränderungen pro Berufsgruppe enthalten. Am deutlichsten zugelegt haben die Technischen & naturwissenschaftlichen Berufe (+12 Punkte). Weiter haben auch die Online-Stellenangebote für die Berufsgruppen Gewerbliche Berufe/Produktion und Logistik (+5 Punkte), Büro und Verwaltung (+4 Punkte), Verkauf und Kundenberatung (+4 Punkte) und Medizin, Pflege und soziale Berufe (+4 Punkte) zugelegt. Abnahmen verzeichnen die Berufsgruppen Human Resource Management/Aus- & Weiterbildung (-10 Punkte), Informatik und Telekommunikation (-9 Punkte), Marketing, Werbung und PR (-8 Punkte), Finanzen und Rechnungswesen (-3 Punkte). Eine Abnahme ist auch bei der Berufsgruppe Diverse Berufe (-19 Punkte) zu verzeichnen. Der noch immer sehr hohe Punktewert dieser Berufsgruppe ist im wesentlichen ein erhebungstechnischer Effekt, da verschiedene Unternehmen ihre Homepages überarbeitet haben.

Tabelle: Veränderungen Online-Stellenangebote pro Berufsgruppe

Berufsgruppe          Index                    Index                Gesamtindex
                                Jobbörsen            Unternehmen

Büro und