RTL II im Februar: Primetime-Erfolge mit Doku-Soaps und Spielfilmen

- Beste Freitags-Primetime seit April 2014
   - 5,3 Prozent Monatsmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen

Mit einem abwechslungsreichen Programm setzte RTL II im Februar Akzente. Als besonderer Erfolg erweis sich die Spielfilm-Programmierung am Freitagabend: Mehrfach überzeugte RTL II hier mit guten Werten.

Am Freitagabend begeisterte RTL II mit hochwertigen Spielfilm-Highlights. Das Thriller-Doppelpack "Safe - Todsicher" und "Olympus Has Fallen" erreichte starke 10,1 und 9,9 Prozent MA. Mit den Grusel-Komödien "Ghostbusters - Die Geisterjäger" (9,0 Prozent MA), "Ghostbusters 2" (9,2 Prozent MA) und "Die Geistervilla" (11,4 Prozent MA) gelang gleich ein dreifacher Erfolg. Und auch die Action-Comedy "21 Jump Street" konnte mit 7,9 Prozent MA punkten. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 7,3 Prozent in der Primetime erzielte RTL II hier den besten Wert seit April 2014.

Erfreulich verlief auch der Dienstagabend für RTL II. Neue Folgen der Doku-Soap "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" erreichten bis zu 7,7 Prozent MA. Das neue Format "All Inklusive - Mit Kind und Kegel zur neuen Liebe" holte bis zu 6,1 Prozent MA.

In der werktäglichen Daytime erreicht RTL II regelmäßig gute Werte. "Hilf mir... Jung, pleite, verzweifelt" holte bis zu 8,2 Prozent MA und 16,5 Prozent in der jungen Zielgruppe (14-29). Ebenfalls gut liefen "Die Straßencops Süd - Jugend im Revier" mit bis zu 7,6 Prozent MA (14-29: 10,7 Prozent) und "Die Wache Hamburg" mit bis zu 6,8 Prozent bzw. 12,4 Prozent MA (14-29). Die Vorabend-Soaps "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" erreichten im Februar bis zu 9,5 Prozent MA bzw. 9,4 Prozent MA. Bei den jungen Zuschauern (14-29) wurden hier Werte von 22,8 bzw. 17,4 Prozent MA erreicht. Um 20:00 Uhr erzielte die "RTL II NEWS" bis zu 7,5 Prozent MA und 17,6 Prozent (14-29).

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.02.-28.02.2017, vorläufig gewichtet 26.02.- 28.02.2017. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

Martin Blickhan
martin.blickhan@rtl2.de