RTL II

"Läuft bei Dir" - RTL II YOU geht an den Start

"Läuft bei Dir" - RTL II YOU geht an den Start. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6605 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/RTL II/RTL II YOU"

München (ots) -

   - RTL II YOU ist ab sofort im iOS App Store, Google Play Store, 
     via Amazon Fire TV und über PC verfügbar
   - Neues Angebot vereint lineares Streaming und Video-On-Demand
   - Die Programmhighlights sind u.a.:
   - Exklusive Produktionen: "MJUNIK - Home Of YOU", "YOUNIVERSITY", 
     "Zocken mit Bohnen" und "Hainspiel"
   - Partner-Content bei RTL II YOU: "Moin Moin", "Game+ Daily" und 
     "HYPE"
   - US-Lizenzware: "The Late Late Show", "Keeping up with the 
     Kardashians" und "Teen Wolf" 

RTL II YOU ist live! Das Programm bietet einen Mix aus exklusiven Eigenproduktionen, attraktivem Partnercontent, Lizenzware und ausgewählten RTL II-Formaten. Zeitgleich zum Launch von RTL II YOU startet auch die zielgruppenspezifische Marketingkampagne für das neue Angebot, das besonders die Zielgruppe der 14-25-Jährigen anspricht.

RTL II YOU - "Läuft bei Dir". Ab sofort präsentiert der Sender RTL II mit RTL II YOU sein neues digitales Angebot für die junge Zielgruppe. Das "Next Generation TV" bündelt die Funktionen von klassischem, linearem Fernsehen und autonomer Content-Auswahl in einer kostenlosen, interaktiven Plattform. Dabei sind die Inhalte parallel zum Video-Stream individuell über Time-Shift- und On-Demand-Funktionen abrufbar. Zudem können sich die User interaktiv über das Programm austauschen.

Christian Nienaber, Bereichsleiter Digital bei RTL II: "Thinkbox aus UK bringt es mit einem Satz auf den Punkt: 'TV isn't dying, it's having babies'. Die komplette RTL II-Familie ist sehr stolz, dass das Baby RTL II YOU heute das Licht der Welt erblickt hat. Wir sind nun alle gespannt, was die Zukunft bringt!".

Vor allem die exklusiven Eigenproduktionen bei RTL II YOU sorgen für reichlich Gesprächsstoff: "MJUNIK - Home Of YOU" zeigt das Leben von Vloggerinnen in einer eigens gegründeten Münchner WG. Sie nehmen ihre Fans überall hin mit und lassen diese täglich an ihrem spannenden Leben teilhaben. Und das auf die authentischste Art, die es gibt: Sie begleiten sich selbst rund um die Uhr mit der Cam und erfinden so ein neues Entertainment-Genre: die Selfie-Soap. In der "YOUNIVERSITY" geben berühmte Social Influencer wie Jarow und Kurono und Phil von Bullshit TV ihr Wissen weiter und zeigen talentierten Newcomern, wie sie ihre Channels verbessern können. Ergänzt werden diese Produktion unter anderem mit "HYPE". Unser Partner JOIZ liefert täglich um 16 Uhr live brandaktuelle News. Hier erfahren die User, was gerade im Netz heiß diskutiert wird.

Des Weiteren setzt RTL II YOU auf attraktiven Partner-Content: Die Rocket Beans TV Studios zeigen die Morning-Show "Moin Moin" und "Game + Daily". Exklusiv für RTL II YOU produziert Rocket Beans "Zocken mit Bohnen" und "Nightwash". Ebenfalls mit exklusivem Content dabei ist die Gamerin Kupferfuchs mit "Trashy Games - Kupferfuchs zockt" sowie David Hain, ein Gamer der ersten Stunde mit "Hainspiel". Sie testen in ihren Sendungen die neuesten Spiele und berichten über die wichtigsten News aus der Gaming-Welt. Die YouTube-Stars Jarow und Kurono präsentieren exklusiv bei RTL II YOU ihre neue Sendung "Let´s Watch mit Jarow und Kurono" und versorgen ihre Fans mit spannenden Infos, interessanten Anekdoten und Geschichten rund um das Thema Mystery. In "emislife" dreht sich alles um die Themen Beauty, Fashion und die angenehmen Dinge des Lebens. Ema Louise nimmt ihre Fans mit auf Reisen oder lässt sie an den schönsten und aufregenden Momenten ihres Alltags teilhaben.

Auch Anime-Fans kommen bei RTL II YOU auf ihre Kosten: So präsentiert Anime- und Japan-Experte Nino Kerl in "All about Anime mit Ninotaku TV" alles Wissenswerte und News aus Japan zum Thema Anime. Zudem bringt RTL II YOU die Animes zurück und zeigt Klassiker und Hits wie "The Devil Is A Part-Timer", "One Piece", "Digimon Fusion", und "Dragon Ball".

Mit angesagter US-Ware setzt RTL II YOU weitere Highlights im Programm und zeigt "The Late Late Show" mit James Corden. Nur einen Tag nach der US-Ausstrahlung läuft diese exklusiv bei RTL II YOU im Originalton. Ebenfalls mit dabei: Die Kult-Serie "Keeping Up With The Kardashians". RTL II YOU zeigt wie alles begann und präsentiert die Folgen ab der ersten Staffel. Das dritte Highlight ist die preisgekrönte US-Serie "Teen Wolf". Komplettiert wird das Programm von jungen RTL II-Erfolgsformaten wie beispielsweise "Köln 50667".

RTL II YOU adressiert die 14-25-jährigen Zuschauer - die Marketingkampagne steuert daher passgenaue Medien und Plattformen an. Unter der Berücksichtigung von "instant gratification", dem Wunsch der jungen Zielgruppe nach sofortiger Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen wurde bei RTL II erstmals auf eine Teaser-Phase verzichtet. Neben "shareable content" im Bereich Social Media werden die klassischen Online- und Mobile-Ads via Geotargeting in den Umfeldern von Schulen und Hochschulen ausgespielt - parallel werden dort zudem gezielt Out-of-Home Flächen belegt. Hinzu kommen Spots auf den Screens bei Burger King und McDonald's sowie Print-Anzeigen u.a. in BRAVO, BRAVO GIRL und Popcorn. Verschiedene Image- und Programmtrailer kündigen den Start bei RTL II on air und auf dessen digitalen Angeboten an, unterlegt mit einem für RTL II YOU exklusiv produzierten Song des Newcomers "FLEX".

Die Erstvermarktung der Werbeplätze von RTL II YOU erfolgt durch EL CARTEL MEDIA - von der Konzeption bis zur Umsetzung über alle Kanäle. Sowohl die klassischen Werbeinseln als auch die In-Stream-Werbeformen bei Video-On-Demand werden dynamisch über einen Adserver ausgeliefert. Strategischer Partner in der Startphase ist das Kommunikationsnetzwerk Dentsu Aegis Network. Für die Zweitvermarktung und neu entwickelte Vermarktungstechnologie ist die IP Deutschland zuständig, die auch bei allen weiteren digitalen Angeboten von RTL II als Partner agiert.

Über RTL II:

RTL II ist seit 1993 on air und hat ein Team von 200 Mitarbeitern. Der TV-Werbezeitenvermarkter EL CARTEL MEDIA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders und beschäftigt 40 Festangestellte. Die Doku-Soaps bei RTL II zeigen hautnah das echte Leben. Daily Soaps begeistern die Zuschauer über Mediengrenzen hinweg. Hinzu kommen erstklassige Serien und Kinohighlights. Für journalistische Kompetenz stehen hochwertige Reportagen und Magazine sowie ein modernes Nachrichtenkonzept. Das 2016 gestartete Programm RTL II YOU für 14- bis 25-Jährige verbindet Live-TV mit On-Demand-Funktionen und Interaktion.

Über RTL II YOU: RTL

II stellt ein völlig neues Angebot für junge Zielgruppen vor: RTL II YOU. Das "Next-Generation-TV" verbindet lineares Streaming mit Time-Shift- und On-Demand-Funktionen sowie interaktiven Elementen. Das Angebot besteht inhaltlich aus exklusiven Eigenproduktionen für RTL II YOU, attraktivem Partner-Content, darunter beliebte Social Influencer, sowie etablierten RTL II-Formaten. Ob SmartTV, PCs, Notebooks, Tablets oder Smartphones: RTL II YOU kann auf allen Screens genutzt werden - gratis, zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Kontakt:

RTL II
Programmkommunikation
Lisa Christeleit
089 64185 6506
lisa.christeleit@rtl2.de



Weitere Meldungen: RTL II

Das könnte Sie auch interessieren: