RTL II

RTL II: Drei Hollywood-Stars jagen den geheimnisvollen "Zodiac"-Killer

RTL II: Drei Hollywood-Stars jagen den geheimnisvollen "Zodiac"-Killer
"Zodiac - Die Spur des Killers": Der Journalist Paul Avery (Robert Downey Jr., li.) und Robert Graysmith (Jake Gyllenhaal) sind auf der Jagd nach dem Serienkiller 'Zodiac'. Sendetermin: Sonntag, 28.02.2016 um 20:15 Uhr bei RTL II. © RTL II - Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die... mehr

München (ots) -

   - RTL II zeigt den spannenden Thriller "Zodiac - Die Spur des 
     Killers"
   - In den Hauptrollen: Robert Downey Jr., Mark Ruffalo und Jake 
     Gyllenhaal
   - Regie: David Fincher ("Fight Club", "The Social Network", "Gone 
     Girl")
   - Sendetermin: Sonntag, 28. Februar 2016 um 20:15 Uhr bei RTL II 

Sommer 1969: Ein Killer, der sich selbst "Zodiac" nennt, sorgt im Großraum von San Francisco für Angst und Schrecken. In verschlüsselten Briefen, die er an die örtlichen Zeitungsredaktionen schickt, macht er sich über die vergeblichen Aufklärungsversuche der Polizei lustig. Viele Jahre vergehen, ohne dass die Polizei die Identität des Mörders aufdecken kann.

Mit seinem meisterhaften Thriller "Sieben" definierte Regisseur David Fincher das Thriller-Genre neu. In "Zodiac" wählt er einen anderen Weg und inszeniert die auf wahren Tatsachen beruhende Geschichte des "Zodiac"-Mörders als klassische, fast schon dokumentarisch wirkende Kriminalgeschichte. Dabei gelingt es ihm perfekt, das Flair der 70er Jahre einzufangen.

In den Hauptrollen überzeugen Mark Ruffalo ("Collateral", Oscar-Nominierungen für "The Kids Are All Right", "Foxcatcher" und "Spotlight") als Inspektor Toschi, Robert Downey Jr. ("Sherlock Holmes", "Iron Man", Oscar-Nominierungen für "Chaplin" und "Tropic Thunder") als Reporter Paul Avery und Jake Gyllenhaal ("Southpaw", "Everest", Oscar-Nominierung für "Brokeback Mountain") als vom Rätsel des Zodiac-Killers besessener Karikaturist Robert Graysmith.

Inspektor Dave Toschi, der viele Jahre die Spur des Zodiac-Killers verfolgte, war das Vorbild für die populären Filmcharaktere "Dirty Harry" Calahan (gespielt von Clint Eastwood) und Bullit (gespielt von Steve McQueen). Der Zodiac-Killer konnte bis heute nicht identifiziert werden, niemand weiß, ob er noch lebt. 1990 und 2008 gab es in den USA Nachahmungstäter, die aber gefasst werden konnten.

"Zodiac - Die Spur des Killers" (USA 2007) 
Mit Mark Ruffalo, Robert Downey Jr., Jake Gyllenhaal u.a. 
Regie: David Fincher 
Sendetermin: Sonntag, 28. Februar 2016, um 20:15 Uhr bei RTL II 

Kontakt:

RTL II Kommunikation
Frank Nette
089 - 64185 6503
frank.nette@rtl2.de


Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: RTL II

Das könnte Sie auch interessieren: