RTL II im August: Stark mit Eigenproduktionen und Spielfilmen

- Jahreshöchstwerte für "Berlin - Tag & Nacht" und "Babys!"
   - Erfolgreiche "FightLights"-Filmreihe
   - 5,6 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

Mit seinen erfolgreichen Vorabend-Soaps, Spielfilmen und Doku-Soaps schließt RTL II den Monat August mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent ab.

Großes Jubiläum bei "Berlin - Tag & Nacht": Im August lief die 1000. Folge der werktäglichen Vorabend-Serie. Neben dem anhaltenden Erfolg im TV - mit bis zu 14,6 Prozent MA erreichte das Format im vergangenen Monat einen neuen Jahresbestwert - konnte "Berlin - Tag & Nacht" auch online voll überzeugen. Die exklusiv auf den digitalen RTL II-Kanälen zu sehende XXL-Version der Jubiläumsfolge führte zu einer deutlich gestiegenen Nutzung der "Berlin - Tag & Nacht"-App. Zeitweise waren über 15.000 parallele Nutzer in der App zu verzeichnen, was zu einer erheblichen Steigerung der Video-Abrufe um ca. 50 Prozent führte.

Die im August neu gestartete "POPSTARS"-Staffel punktete vor allem in der jungen Zielgruppe. Bei den 14- bis 29-Jährigen erreichte die Casting-Show bis zu 12,7 Prozent MA, bei den 14- bis 29-jährigen Frauen lag der Höchstwert bei 14,4 Prozent MA. Auf den Onlineseiten zu "POPSTARS" konnte RTL II bislang über eine Million Page Impressions und über 200.000 Video-Abrufe verzeichnen. Die Mitte August neu gestartete mobile Version von rtl2.de, RTL II go!, förderte besonders die parallele Nutzung zum TV.

"FightLights": Unter diesem Label präsentierte RTL II im August eine Reihe ausgewählter Asia-Actionfilme und traf damit genau den Geschmack seiner Zuschauer. Highlights der Spielfilmreihe waren "Jackie Chan: Under Control" (10,3 Prozent MA), "Spion wider Willen" (8,2 Prozent MA), "Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch" (7,9 Prozent MA) sowie die Free-TV-Premiere "Armour Of God - Chinese Zodiac" (7,8 Prozent MA).

Auch die beliebte Doku-Soap "Babys! Kleines Wunder - großes Glück" erreichte am Mittwochabend mit 8,1 Prozent MA einen neuen Jahresbestwert. Ebenso erfolgreich liefen die neuen Episoden der Doku-Soap "Die Wollyns - Eine schrecklich große Familie!", die bis zu 8,0 Prozent MA erzielten.

Mit "All About Love" hatte RTL II auf dem werktäglichen Sendeplatz um 14:00 Uhr einen erfolgreichen Neustart im Programm. Die Doku-Serie erzielte bis zu 8,1 Prozent MA, in der jungen Zielgruppe (14-29) lag der Spitzenwert bei 17,0 Prozent MA.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.08.2015.-31.08.2015, vorläufig gewichtet 28.08.- 31.08.2015. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

Lisa Christeleit
Lisa.Christeleit@rtl2.de