"POPSTARS": Das Akademieleben beginnt - wer hält durch, wer gibt auf?

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/6605/3103400 -
- Das Training in der POPSTARS-Akademie bringt die Kandidatinnen an
ihre Grenzen
- Episode 2: "Interpretation"
- Ausstrahlung am Montag, 24. August 2015, um 20:15 Uhr bei RTL II

Das Training in der POPSTARS-Akademie beginnt: 18 von 27 Kandidatinnen haben es durch die Auditions geschafft und beginnen mit ihrer Ausbildung. Das Tanz- und Gesangstraining verlangt den Mädchen viel ab, schon in den ersten Tagen kommen einige von ihnen an ihre Grenzen. Larissa macht vor allem die körperliche Anstrengung zu schaffen, während es Laura schwer fällt, ihre Opernstimme auf Popgesang umzustellen. Andere Kandidatinnen zweifeln an sich - und ein Mädchen steigt kurz vor der Entscheidungsshow sogar freiwillig aus.

Die POPSTARS-Kandidatinnen haben einen vollen Stundenplan: Sie üben in Gruppen ihre Songs, teilen die Strophen untereinander auf und proben die Choreografien für ihren Auftritt in der ersten Entscheidungsshow. Die Kandidatinnen lernen darüber hinaus ihre Coaches kennen. Als Vocalcoaches sind Jini Meyer, Sängerin der Band Luxuslärm, und die aus New York stammende Pamela Falcon mit dabei. Bella Garcia bekommt Unterstützung von Tanzcoach Pepita Maria Bauhardt aus Berlin. Beim Tanztraining ist insbesondere Kandidatin Larissa schnell überfordert und kämpft mit Übelkeit.

Im Anschluss treffen die Teilnehmerinnen auf Miss Platnum und Stefanie Heinzmann. Die beiden Jurorinnen jammen mit den Mädchen, interpretieren gemeinsam mit ihnen verschiedene Songs und lernen so die Stimmen der Girls kennen. So kann zum Beispiel Kandidatin Laura ihre klassisch ausgebildete Stimme nicht problemlos an die Popsongs anpassen. Anschließend geben die beiden Profi-Sängerinnen wertvolle Tipps an jede der jungen Musikerinnen. In einer Jurystunde können sich die Mädchen in kleinen Runden mit Stefanie Heinzmann austauschen und sprechen dabei erstmals über ihre Sorgen und Wünsche. Pauline hat Selbstzweifel und kann ihre Tränen nicht zurückhalten.

Kurz vor der Entscheidungsshow steigt eine der Kandidatinnen freiwillig aus. Unterstützt sie ihre Bandmitglieder noch auf der Bühne oder müssen die beiden verbliebenen Mädchen ihren Song neu aufteilen und kurzfristig eine andere Performance entwickeln? Wer kommt nach der Entscheidungsshow weiter und wer muss die Akademie zu diesem frühen Zeitpunkt schon wieder verlassen?

Über "POPSTARS"

Mit "POPSTARS" kehrt die Mutter aller Castingshows zurück zu RTL II. Als Jurorinnen machen sich Soul-Pop-Sängerin Stefanie Heinzmann, Urban Music-Star Miss Platnum sowie Choreografin und Tänzerin Bella Garcia auf die Suche nach einer neuen Girl-Band. Mit vereinter Musik-Kompetenz unterstützen die drei Expertinnen die jungen Talente bei ihrer harten Ausbildung und begleiten sie auf ihrem Weg ins Rampenlicht. Dafür finden die Kandidatinnen für mehrere Wochen eine neue Heimat in der "POPSTARS"-Akademie und leben gemeinsam in einem Bandhaus. In wöchentlichen Entscheidungsshows beurteilen die Jurorinnen die Entwicklung der jungen Frauen. Wer darf bleiben? Wer muss die Akademie verlassen? Im großen Finale entscheidet die Jury schließlich über die endgültige Besetzung der neuen "POPSTARS"-Formation.

Sandro Kolbe
sandro.kolbe@rtl2.de