Alle Storys
Folgen
Keine Story von RTLZWEI mehr verpassen.

RTLZWEI

"Jurassic Park" - RTL II zeigt das Original von Steven Spielberg

"Jurassic Park" - RTL II zeigt das Original von Steven Spielberg
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Sendetermin: Freitag, 17. Juli, um 20:15 Uhr bei RTL II

"Jurassic World" ist aktuell ein großer Erfolg an den Kinokassen. Die Geschichte des Vergnügungsparks, in dem künstlich gezüchtete Dinosaurier aus ihren Gehegen ausbrechen und Jagd auf Menschen machen, wurde erstmals im Jahr 1993 von Meisterregisseur Steven Spielberg inszeniert. Sein "Jurassic Park" ist ein moderner Klassiker der Filmgeschichte, der auch mehr als 20 Jahre nach seiner Premiere mit einer spannenden Story und beeindruckenden Special Effekts zu überzeugen weiß.

Spielbergs Mega-Blockbuster bricht nach dem Kinostart 1993 sämtliche Kassenrekorde. Schon nach wenigen Wochen wird er zum weltweit erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten gekürt. Diesen Titel behält er bis zum Erfolg von James Camerons "Titanic" im Jahr 1998 bei. Insgesamt spielt "Jurassic Park" weltweit mehr als 900 Millionen US-Dollar ein. Es folgen drei nicht minder erfolgreiche Fortsetzungen: "Vergessene Welt" (1997; Regie: Steven Spielberg), "Jurassic Park III" (2001; Regie: Joe Johnston) und aktuell "Jurassic World" (2015; Regie: Colin Tevorrov).

Mit Sam Neill ("Die Tudors"), Jeff Goldblum ("Independence Day") und Samuel L. Jackson ("Pulp Fiction") kann Regisseur Spielberg eine Reihe namhafter Hollywoodstars für seinen familientauglichen Abenteuerfilm gewinnen. Die eigentlichen Stars sind jedoch die lebensechten Dinosaurier, die teils mit Modellen animiert, teils am Computer entstehen. Für die wegweisenden Spezial- und Soundeffekte wird "Jurassic Park" 1994 mit drei Oscars ausgezeichnet.

Die herausragende Filmmusik stammt von John Williams, der eng mit Steven Spielberg befreundet ist. Williams vertonte bis auf "Die Farbe Lila" alle Filme des Meisterregisseurs. Er wird in seiner langjährigen Karriere 48 (!) Mal für den Oscar nominiert, fünf Mal konnte er die begehrte Trophäe bisher entgegennehmen.

"Jurassic Park" basiert auf dem Roman "Dino Park" des amerikanischen Erfolgsautors Michael Crichton. Von ihm stammt auch die Romanvorlage zur Fortsetzung "Vergessene Welt" sowie zu Erfolgsfilmen wie "Der 13. Krieger", "Sphere" oder "Timeline". Aufgrund der Popularität, die Dinosaurier durch den Roman und den Kinofilm erlangt haben, wurde 2002 eine neu entdeckte Dinosaurierspezies Crichtonsaurus genannt. Crichton hat sich auch als Regisseur einen Namen gemacht, in den 70er-Jahren drehte er u.a. die Klassiker "Coma" und "Westworld". Am 4. November 2008 erliegt Crichton im Alter von 66 Jahren einem Krebsleiden.

Und darum geht es in "Jurassic Park": Ein Team von Wissenschaftlern wird auf eine Insel im Pazifik eingeladen. Dort präsentiert ihnen der Milliardär John Hammond einen Vergnügungspark, in dem die Besucher echte Dinosaurier bestaunen können. Durch die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters gelingt es jedoch den gefährlichen Urzeitbestien, aus ihren Gehegen auszubrechen...

"Jurassic Park" USA 1993 
Mit Sam Neill, Jeff Goldblum; Regie: Steven Spielberg 
Sendetermin: Freitag, 17. Juli, um 20:15 Uhr bei RTL II

Kontakt:

RTL II Kommunikation
Frank Nette
089 - 64185 6503
frank.nette@rtl2.de

Weitere Storys: RTLZWEI
Weitere Storys: RTLZWEI
  • 15.07.2015 – 09:51

    Rekordquoten für RTL II

    München (ots) - - Jahresbestwert für die RTL II News: mit 10,7 % MA erfolgreichste TV-Nachrichtensendung um 20 Uhr* - Stärkster Wert des Jahres für "Berlin - Tag & Nacht": 13,7 % MA Bestwerte für RTL II: Am gestrigen Dienstag erzielten die RTL II News mit 10,7 % MA bei den 14- bis 49-Jährigen einen Jahresbestwert und damit den stärksten Wert der TV-Nachrichtensendungen um 20 Uhr.* Auch in der jungen Zielgruppe behaupteten die RTL II News ihre Spitzenposition und ...

  • 14.07.2015 – 09:44

    Bestwerte für RTL II am Montagabend

    München (ots) - - Primetime am Montag steigert sich von Woche zu Woche - "Die Wollnys" erzielt mit 9,5 % MA den besten Wert seit März 2013 - Rekordwerte bei den 14-29-Jährigen: "Sarah und Pietro... bekommen ein Baby" mit 17,8 % MA, "Die VICE Reports" mit 15,4 % MA und "RTL II News" mit 23,5 % MA Montag der Rekorde für RTL II: In der Primetime steigerten sich "Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie" erneut und ...