"Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!"

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
   - Neue Folge der Doku-Reihe
   - Sophie (12) und Nico (8)
   - Ausstrahlung am Mittwoch, 5. November 2014, um 22:20 Uhr bei RTL
     II

Abschätzige Blicke, Hänseleien auf Schulhof und Spielplatz, nicht selten Ausgrenzung: Adipöse Kinder haben mit weit mehr zu kämpfen als mit ihrem Gewicht. Denn die überflüssigen Kilos wiegen schwer, sowohl auf der körperlichen als auch auf der seelischen Gesundheit. In der achtteiligen RTL II-Doku-Reihe "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!" sagen 16 Kinder in der Kinder-Kur-Klinik Schönsicht in Berchtesgaden dem Übergewicht den Kampf an. Die aktuelle Folge begleitet die 12-jährige Sophie und den 8-jährigen Nico auf ihrem Weg in ein neues Leben und eine gesunde Zukunft.

Sophie ist 12 und wiegt fast 90 Kilo. Der 8-jährige Nico bringt knapp 60 Kilo auf die Waage: beinahe das doppelte Gewicht, das der Junge in diesem Alter und bei seiner Größe haben dürfte. Beide Kinder essen gern und viel. Nicos Mutter sagt sogar: "Bei Nico dreht sich das ganze Leben ums Essen." Und auch Sophies Eltern wissen genau, woher das starke Übergewicht ihrer Tochter kommt: "Sophie muss alle zwei Stunden essen", so ihr verzweifelter Vater. Aber er und seine Frau sind berufstätig und oft nicht zuhause, weshalb sie nicht immer darauf achten können, was und wieviel ihre Tochter zu sich nimmt.

Als Sophie und Nico in der Klinik Schönsicht in Berchtesgaden ankommen, sucht Chefarzt Dr. Helmut Langhof nach einer weiteren Ursache. Denn Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und mit einem Blick auf den Körperbau der Kinder glaubt der Mediziner nicht, dass maßloses Essen allein schuld am Übergewicht der beiden ist. Doch es gibt Hoffnung: Sophie entdeckt in Berchtesgaden ihre sportlichen Talente und seither gibt es kein Halten mehr für sie. Nico macht in der Klinik die schöne Erfahrung, dass man nicht ständig ans Essen denken muss, wenn man eine Beschäftigung und Freunde hat.

"Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!":
Ausstrahlung am Mittwoch, 5. November 2014, um 22:20 Uhr bei RTL II

Über "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!":

Jeder fünfte Jugendliche in Deutschland ist übergewichtig, die Anzahl der adipösen Kinder hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Oft werden die Betroffenen ausgegrenzt und auch ihre Eltern leiden mit. In der achtteiligen RTL II-Doku-Reihe "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!" sagen 16 Kinder dem Übergewicht den Kampf an. Ab sofort ist die Couch tabu und in der Kinder-Kur-Klinik Schönsicht in Berchtesgaden stehen vor allem Bewegung, gesunde Ernährung und der Aufbau sozialer Kontakte auf dem Tagesplan. "Durch dick und dünn" begleitet die Kinder auf dem Weg in ein neues Leben und eine gesunde Zukunft.

Ellen Boos
ellen.boos@rtl2.de