Alle Storys
Folgen
Keine Story von RTLZWEI mehr verpassen.

RTLZWEI

"Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!"

München (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
- Folge zwei der neuen Doku-Reihe
- Acelja (10) aus Salzburg und Lea (10) aus Uttendorf
- Ausstrahlung am Mittwoch, 22. Oktober 2014, um 22:20 Uhr bei RTL II

Abschätzige Blicke, Hänseleien auf Schulhof und Spielplatz, nicht selten Ausgrenzung: Adipöse Kinder haben mit weit mehr zu kämpfen als mit ihrem Gewicht. Denn die überflüssigen Kilos wiegen schwer, sowohl auf der körperlichen als auch auf der seelischen Gesundheit. In der achtteiligen RTL II-Doku-Reihe "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!" sagen 16 Kinder in der Kinder-Kur-Klinik Schönsicht in Berchtesgaden dem Übergewicht den Kampf an. Die aktuelle Folge begleitet die beiden 10-jährigen Schülerinnen Acelja und Lea auf ihrem Weg in ein neues Leben und eine gesunde Zukunft.

Acelja kann sich mit dem Leben in einer großen Familie nur schwer anfreunden. Auf ihre kleinen Schwestern, die Drillinge, ist sie sehr eifersüchtig. Seit deren Geburt sucht sie Trost in Süßigkeiten und Brot. Beides würde das junge Mädchen am liebsten pausenlos von früh bis spät in sich hineinfuttern. Das tut sie zuhause vor dem Fernseher und träumt dabei vom Schlanksein.

Lea ist das Nesthäkchen in ihrer Familie und lebt in einem idyllischen Bergbauerndorf - da, wo die Welt noch in Ordnung ist. Aber Lea hat ein großes Problem, irgendetwas stimmt nicht: Sie bewegt sich viel und wird trotzdem immer dicker. Mit ihren zehn Jahren bringt sie bereits 80 Kilo auf die Waage. Keiner weiß, warum.

Unterschiedlicher können Kinder kaum sein: Die temperamentvolle Acelja und die schüchterne Lea. Ihr starkes Übergewicht ist eine der wenigen Gemeinsamkeiten der beiden Schülerinnen. In der Klinik in Berchtesgaden teilen sich die beiden ein Zimmer und wollen jetzt die vielen überflüssigen Kilos loswerden. Das bedeutet Streit, Leid und Tränen. Mal kämpfen sie mit-, mal gegeneinander. Doch nur eine schafft den Weg in eine schlankere Zukunft.

"Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!": 
Ausstrahlung am Mittwoch, 22. Oktober 2014, um 22:20 Uhr bei RTL II

Über "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!":

Jeder fünfte Jugendliche in Deutschland ist übergewichtig, die Anzahl der adipösen Kinder hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Oft werden die Betroffenen ausgegrenzt und auch ihre Eltern leiden mit. In der achtteiligen RTL II-Doku-Reihe "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!" sagen 16 Kinder dem Übergewicht den Kampf an. Ab sofort ist die Couch tabu und in der Kinder-Kur-Klinik Schönsicht in Berchtesgaden stehen vor allem Bewegung, gesunde Ernährung und der Aufbau sozialer Kontakte auf dem Tagesplan. "Durch dick und dünn" begleitet die Kinder auf dem Weg in ein neues Leben und eine gesunde Zukunft.

Kontakt:

RTL II Kommunikation
Ellen Boos
089 - 64 185 6510
ellen.boos@rtl2.de

Weitere Storys: RTLZWEI
Weitere Storys: RTLZWEI
  • 19.10.2014 – 11:00

    Ein neues Spielzeug für Rooobert

    München (ots) - - Im Heimathafen Monaco - Ausstrahlung: Montag, 20. Oktober 2014, um 20:15 Uhr bei RTL II Während Ehepaar Geiss auf seiner Dachterrasse bei strahlendem Sonnenschein Autogrammkarten signiert, erwartet Robert nichts sehnlicher als das Eintreffen seiner Yacht im Heimathafen von Monaco. Der Kapitän überführt die Indigo Star gerade von St. Tropez ins Fürstentum, im Schlepptau: Roberts neues Lieblingsspielzeug, ein Speedboot Marke Donzi. Da die beiden ...

  • 16.10.2014 – 13:22

    "GRIP - Das Motormagazin": Bling-Bling-Tuning

    München (ots) - - Optik, Leistung oder beides: Welche Art von Tuning ist Matthias Malmedies Favorit? - Det Müller sucht für Zuschauer Rick nach der ultimativen Tuningkarre - Sendetermin: Sonntag, 19. Oktober 2014, um 18:00 Uhr bei RTL II Darf's ein bisschen mehr sein? Wer sein Auto individuell tunen lassen will, hat unzählige Möglichkeiten: rein äußerliches Bling-Bling-Tuning, Leistungssteigerung mit ordentlich PS ...

  • 16.10.2014 – 09:40

    "Mein neuer Alter": Det Müller sucht für "Daily Thompson" einen Tourbus

    München (ots) - - RTL II-Autoexperte Det Müller sucht für die Band "Daily Thompson" nach dem richtigen Gebrauchtwagen - Sendetermin: Sonntag, 19. Oktober 2014, um 19:00 Uhr bei RTL II Danny, Mercedes und Daniel haben vor kurzem ihre erste Platte herausgebracht. Nun wollen die Rocker auf Tournee gehen, doch dafür fehlt ein passendes Auto. Det Müller macht sich auf ...