Alle Storys
Folgen
Keine Story von RTLZWEI mehr verpassen.

RTLZWEI

RTL II ernennt neue Bereichsleiter: Tom Zwiessler für Programm, Julian Krietsch für die Programmplanung

München (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

RTL II ordnet die Verantwortlichkeiten in den Bereichen Programm und Programmplanung neu.

Tom Zwiessler ist der neue Bereichsleiter Programm von RTL II. Der 46-Jährige war zuletzt Geschäftsführer von Story House Productions und besitzt auch als TV-Manager umfangreiche Erfahrung. Zwischen 2008 und 2010 verantwortete Zwiessler als Senior Vice President bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland alle Factual Programme von ProSieben, Sat.1 und kabel eins. Zuvor war der Politikwissenschaftler und Germanist unter anderem Chefredakteur und Bereichsleiter Information bei ProSieben und baute Formate wie " Galileo", "taff" und "red!" erfolgreich auf und aus. Er übernimmt seine Aufgabe am 15.10.2014.

Im Zuge dessen werden die Verantwortlichkeiten im Bereich Programm neu geordnet: Andrea Lang, bislang Leiterin Unterhaltung, leitet ab sofort die neu geschaffene Abteilung Docutainment. Gleichzeitig übernimmt Tabea Vanhoefer künftig die Leitung der Abteilung Entertainment & Development. Neben ihnen berichtet auch der Leiter der Nachrichtenredaktion Matthias Walter an Tom Zwiessler.

Julian Krietsch (30) verantwortet zukünftig als Bereichsleiter die gesamte Programmplanung. Der Medienökonom ist seit 2008 im Unternehmen und war in dieser Zeit im Controlling sowie ab 2010 als Abteilungsleiter Programmplanung tätig. An ihn berichten Minea Bauer, Abteilungsleiterin der Redaktion Spielfilm, sowie Joannis Ntokos (Serie), Erika Gröne (Programmservices) und Stefan Nothaft (Ablaufplanung & Sendeleitung).

Andreas Bartl, Geschäftsführer RTL II: "Mit dieser Neuorganisation stellen wir das Programm von RTL II auf zwei starke Säulen und werden noch schlagkräftiger. Tom Zwiessler ist mir als leidenschaftlicher Kreativer und Programmmacher bekannt, der zahlreiche langlaufende Erfolgsformate im deutschen Fernsehen geschaffen hat. Ich freue mich sehr, dass er seine ausgewiesene Expertise als Manager und Produzent nun bei RTL II zum Einsatz bringt. Gleichzeitig sichern wir mit Julian Krietsch Kontinuität und Qualität in der Planung."

Über RTL II:

RTL II ist seit 1993 on Air und verfügt über ein Team von 200 Mitarbeitern. Der TV-Werbezeitenvermarkter EL CARTEL MEDIA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL II und beschäftigt 40 Festangestellte. Die Doku-Soaps bei RTL II zeigen hautnah das echte Leben. Erfolgreiche Daily Soaps begeistern die Zuschauer über Mediengrenzen hinweg. Hinzu kommen erstklassige Serien und echte Kinohighlights. Hochwertige Reportagen und Magazine bieten eine spannende Vielfalt an faszinierenden Themen. Daneben überzeugt der Sender mit seinem modernen Nachrichtenkonzept.

Kontakt:

RTL II Kommunikation
Lothar Derichs
089 - 64185 6511
lothar.derichs@rtl2.de

Weitere Storys: RTLZWEI
Weitere Storys: RTLZWEI
  • 05.10.2014 – 11:00

    Die Geissens: Zoff mit dem Zoll?

    München (ots) - - Von Boot zu Boot - Ausstrahlung: Montag, 6. Oktober 2014, um 20:15 Uhr bei RTL II Bevor die Geissens der Côte d'Azur vorerst den Rücken kehren, muss Robert seine neue Luxus-Yacht erst noch saisonfertig machen. Da sich die Millionäre an Bord der Indigo Star wie zu Hause fühlen wollen, nehmen sie kurzerhand einige ihrer liebsten Möbelstücke mit an Bord. Und während Davina und Shania in Monaco brav die Schulbank drücken, treffen bei Carmen und Robert ...

  • 01.10.2014 – 09:09

    RTL II im September: Mit starken Doku-Soaps in den Herbst

    München (ots) - - Erfolgreiche Rückkehr der "Geissens" und der "Kochprofis" - Jubiläum: Drei Jahre "Berlin - Tag & Nacht" Mit neuen Folgen erfolgreicher Doku-Soaps erreicht RTL II im September überzeugende Werte. Insgesamt schließt der Sender den Monat mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent ab. Mit zahlreichen Highlights ist RTL II für den kommenden TV-Herbst hervorragend aufgestellt. Die neuen Episoden von "Die ...