"Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt...": Neue Folgen der Ratgeber-Serie
Montag, 25. August 2014, werktags um 14:00 Uhr bei RTL II

"Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt...": Neue Folgen der Ratgeber-Serie / Montag, 25. August 2014, werktags um 14:00 Uhr bei RTL II

"Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt..." ist mit neuen Folgen zurück bei RTL II. Die erfolgreiche Ratgeber-Serie erzählt Geschichten von jungen Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten. Die Diplom-Psychologin Ina Hullmann, der Rechtsanwalt und Finanzexperte Stephan Bartels sowie weitere Experten analysieren die Fälle, klären über Ursachen auf und zeigen mögliche Auswege. Zu sehen sind die 50 neuen Folgen ab dem 25. August 2014, werktags um 14:00 Uhr bei RTL II.

Junge Menschen können schnell in eine finanzielle Schieflage geraten. Noch unerfahren in Geldangelegenheiten vertrauen sie falschen Freunden, unterschreiben verhängnisvolle Verträge oder wittern das vermeintlich große Geschäft. Ohne Hilfe kann ihnen die Situation schnell über den Kopf wachsen. Zum Beispiel leidet die 17-jährige Luna unter enormem Leistungsdruck. Ihr Abi steht auf der Kippe, im Nebenjob hat sie ihre zweite Abmahnung erhalten und die Pflichten im Haushalt geben ihr den Rest. Aus Verzweiflung greift sie zu Aufputschmitteln und gerät so in eine verhängnisvolle Spirale der Abhängigkeit.

Jede Episode von "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt..." erzählt einen Problemfall, wie er im Leben eines Teenagers passieren könnte. Die Diplom-Psychologin Ina Hullmann, der Rechtsanwalt und Finanzexperte Stephan Bartels sowie weitere Experten analysieren und kommentieren die Konfliktsituationen der Jugendlichen. Die Experten klären über Ursachen von Problemen auf und geben hilfreiche Ratschläge zur Krisenbewältigung. RTL II zeigt 50 neue Folgen der Ratgeber-Serie ab dem 1. September 2014, werktags um 15:00 Uhr.

Ina Hullmann (40): Ina Hullmann ist Diplom-Psychologin, Hypnotherapeutin und Autorin. Sie war vier Jahre als Psychologin in Fachkliniken tätig. 1999 machte sie sich als Coach und Trainerin in Hamburg selbstständig, seit 2009 sitzt ihre Praxis in Zürich. Ina Hullmann ist Autorin im renommierten Medizin- und Wissenschaftsverlag Schattauer. www.inahullmann.com

Stephan Bartels (48): Der selbständige Rechtsanwalt praktiziert seit 17 Jahren. Sitz seiner Kanzlei ist Hamburg, Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind u.a. das Insolvenz-, Familien- und Erbrecht. www.rechtsanwalt-bartels.de

"Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt...": Ab Montag, 25. August 2014, werktags um 14:00 Uhr bei RTL II

Klaus Kuboth