Ab 18.2. neu bei RTL II: "Das Einrichtungskommando!" mit Janine Kunze

- Moderatorin Janine Kunze und Architekt Daniel Kraft helfen einer
   - Acht neue Folgen, ab Dienstag, 18. Februar 2014, um 20:15 Uhr
     bei RTL II

Moderatorin Janine Kunze und Architekt Daniel Kraft präsentieren Deutschlands schnellste Einrichtungssendung. Nach minutiöser Vorbereitung trimmen die beiden mit ihrem Handwerker-Team in kürzester Zeit Wohnräume von alt auf neu. So hilft das Einrichtungskommando Menschen dabei, sich bei nahestehenden Personen zu bedanken und deren Wohnträume zu erfüllen. Nach einer heimlichen Erstbesichtigung erstellt das Team einen Masterplan zur Neugestaltung der Wohnräume. Wenn der Tag des Umbaus gekommen ist, macht sich das Einrichtungskommando an die Arbeit, sobald die Person, die überrascht werden soll, das Haus verlassen hat. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

In der ersten Folge von "Das Einrichtungskommando! In 90 Minuten ein neues Zuhause" helfen Moderatorin und Schauspielerin Janine Kunze und Architekt Daniel Kraft, der bereits in der RTL II-Sendung "Zuhause im Glück" sein Können unter Beweis stellte, der 25-jährigen Lena dabei, ihre Eltern zu überraschen. Die Sozialpädagogen haben ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus zu einer Betreuungseinrichtung für Kinder und Jugendliche umgebaut. Christiane (58) und Franz (59) sind seit 25 Jahren immer für ihre fünf eigenen Töchter und ihre Pflegekinder da. Ihre eigenen Bedürfnisse haben sie stets zurückgestellt und dementsprechend sehen Schlafzimmer, Gästezimmer, Küche und Wohnzimmer der Familie aus.

Lena, eine der fünf leiblichen Töchter des Paares, will sich im Namen ihrer Schwestern und dutzender Pflegekinder für die Fürsorge und Selbstlosigkeit ihrer Eltern bedanken. Das Einrichtungskommando übernimmt den Fall. In kürzester Zeit will das Team ein neues Zuhause schaffen, ganz nach dem Geschmack von Lenas Eltern. Als Ziel haben sich Janine, Daniel und die Handwerker 90 Minuten Umbauzeit gesetzt. Werden sie das schaffen und wird den Eltern der neue Look ihres Zuhauses gefallen?

Janine Kunze über "Das Einrichtungskommando! In 90 Minuten ein neues Zuhause":

"'Das Einrichtungskommando!' ist für mich ein echtes Herzensprojekt, weil wir Menschen, die etwas Tolles geleistet haben, etwas zurückgeben", sagt Moderatorin und Schauspielerin Janine Kunze. "Ich hatte bei den Dreharbeiten vor Rührung oft einen Kloß im Hals - gleichzeitig gibt es aber auch sehr viel zu lachen." Auch privat hat die 39-Jährige ein Faible für das Thema der Sendung. "Einrichten und Dekorieren war schon immer eine große Leidenschaft von mir! Bei uns zu Hause haben wir eine richtige Villa Kunterbunt geschaffen - es gibt moderne Möbel, aber auch Jugendstil-Elemente und barocke Stücke." Die Experten vom Einrichtungskommando haben Janine Kunze außerdem etwas ganz Besonderes mitgegeben: "Von unserem Architekten Daniel Kraft und dem tollen Handwerker-Team konnte ich mir viele Tipps und Tricks abschauen, wie man beim Heimwerken noch schneller vorankommt. Das Team hat mir sogar einen eigenen Werkzeugkoffer geschenkt - in Pink!"

RTL II zeigte bereits im August 2012 eine Pilotfolge von "Das Einrichtungskommando!" mit Janine Kunze und Daniel Kraft, die 7,1 % Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte. Jetzt präsentiert RTL II acht neue Folgen der Doku-Soap.

"Das Einrichtungskommando! In 90 Minuten ein neues Zuhause": Doku-Soap, acht neue Folgen, Start am 18. Februar 2014, um 20:15 Uhr bei RTL II

Sandro Kolbe
sandro.kolbe@rtl2.de