Alle Storys
Folgen
Keine Story von Strategy& mehr verpassen.

Strategy&

Chief Digital Officers erobern Schweizer Chefetagen

Zürich (ots)

«2016 Chief Digital Officer» Studie 
#CDO #Digitalisierung #Strategy& 

33% der Schweizer Unternehmen vertrauen die Digitalisierungsverantwortung einem Chief Digital Officer (CDO) an. Die Schweiz liegt bezüglich CDO-Dichte in Europa an fünfter Stelle. Wobei die Finanzdienstleistungsbranche den höchsten CDO-Anteil ausweist. Die Jobprofile der CDOs variieren stark. Das sind die zentralen Ergebnisse der «2016 Chief Digital Officer»-Studie von Strategy&.

Mehr Unternehmen als je zuvor setzen auf Chief Digital Officer (CDO). Das zeigen die Ergebnisse der «2016 Chief Digital Officer»-Studie von Strategy&, der Strategieberatung von PwC. Weltweit stieg der Anteil der Firmen mit einem CDO zwischen 2015 und 2016 von 6% auf 19%. 60% der befragten CDOs wurden in den Jahren 2015 und 2016 eingestellt. In Europa, Nahost und Afrika (EMEA) wurde die weltweit höchste CDO-Dichte wie auch der stärkste Zuwachs verzeichnet (von 8% im Jahr 2015 auf 38% im Jahr 2016). Innerhalb von Europa liegt die Schweiz bezüglich CDO-Anteil mit einer Quote von 33% an fünfter Stelle.

Finanzdienstleistungsbranche als Vorreiter

In der Schweiz weisen die Finanzdienstleister den höchsten CDO-Anteil auf. Die Versicherungsbranche übergibt, mit einem Anteil von 67%, die Verantwortung für die digitale Transformation immer häufiger an eine Fachperson. Im Bankensektor sind es 50%. Dr. Daniel Diemers, Partner Financial Services PwC Strategy& Schweiz, erklärt: «Die Finanzdienstleistungsbranche hat erkannt, dass es für die konsequente Umsetzung einer Digital-Strategie eine spezifische Führungskompetenz braucht. Versicherer und Banken arbeiten nicht nur daran, ihre kundennahen Aktivitäten durch neue digitale Lösungen zu optimieren. Sie setzen den Schwerpunkt auch auf die komplette Digitalisierung ihrer internen Abläufe.»

CDO Berufsprofile variieren

Die Studie zeigt kein einheitliches Berufsprofil der erfassten CDOs. 50% der Schweizer CDOs sind in ihrem jeweiligen Betrieb im Verwaltungsrat angesiedelt, 38% haben spezifische Titel wie beispielsweise «Head of Digital», 6% haben den Rang eines Vizepräsidenten und 6% eines Direktors inne. 63% wurden unternehmensintern rekrutiert. Der Anteil an weiblichen CDOs beträgt in der Schweiz lediglich 13%. Mit Blick auf die vorherigen Karrierestationen arbeiteten 38% der CDOs in den Bereichen Marketing, Sales oder im Kundenservice. Ein Drittel wechselt aus einem technischen Umfeld und 25% weisen einen Consulting-, Strategie- oder Business Development-Hintergrund auf. Aus den globalen Ergebnissen der Studie wird deutlich, dass Konzerne verstärkt auf technische Erfahrung setzen. Während 2015 nur 14% der CDOs technische Hintergründe hatten, waren es 2016 mit 32% mehr als doppelt so viele.

Über die Studie

Strategy& untersuchte in der «2016 Chief Digital Officer»-Studie die 2'500 weltweit (49 davon in der Schweiz) grössten börsenkotierten Unternehmen nach Börsenumsatz vom 1. Juli 2016. Als CDO wurden unabhängig vom tatsächlichen Titel die Manager definiert, die mit der Digitalisierungsstrategie ihres Unternehmens beauftragt wurden.

Download

Die PwC-Publikation kann als PDF heruntergeladen werden: www.strategyand.pwc.com/ch/home. ;

Share

Unsere Medienmitteilungen finden Sie auch auf www.twitter.com/PwC_Switzerland und www.linkedin.com/company/pwc_switzerland. ;

Über Strategy&

Strategy& ist ein globales Team praxisorientierter Strategen. Unser Ziel ist es, unseren Klienten jederzeit den entscheidenden Vorteil zu verschaffen. In enger Zusammenarbeit mit ihnen meistern wir ihre grössten Herausforderungen und helfen ihnen, ihre Chancen zu identifizieren. Wir verfügen über 100 Jahre Erfahrung in der Managementberatung und kombinieren diese mit der einzigartigen Industrieerfahrung und den Ressourcen von PwC. Sei es bei der Entwicklung einer Unternehmensstrategie, der Transformation eines Geschäftsbereichs oder beim Aufbau neuer Kompetenzen, wir schaffen jederzeit den Mehrwert, den unsere Klienten von uns erwarten.

Wir sind Teil des weltweiten PwC-Netzwerks. PwC bietet mit mehr als 223'000 Mitarbeitern in 157 Ländern branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung an. www.strategyand.pwc.com

Über PwC

Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft weiter auszubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Mitgliedsfirmen in 157 Ländern mit über 223'000 Mitarbeitern. Diese setzen sich dafür ein, mit Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsberatung sowie Digital Services einen Mehrwert für die Wirtschaft und insbesondere für die Unternehmen zu bieten. Bei PwC Schweiz arbeiten daran über 3'000 Mitarbeiter und Partner an 14 verschiedenen Standorten in der Schweiz und einem im Fürstentum Liechtenstein. Erfahren Sie mehr und sagen Sie uns, was für Sie von Wert ist, unter www.pwc.ch

«PwC» bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen. Jedes Mitglied dieses Netzwerks ist ein separates Rechtssubjekt. Nähere Angaben dazu finden Sie unter www.pwc.com/structure.

Kontakt:

Claudia Sauter, Head of PR & Communications, PwC Schweiz
claudia.sauter@ch.pwc.com
https://ch.linkedin.com/in/claudiasauter

Dr. Daniel Diemers, associé Financial Services, PwC Strategy& Suisse
https://ch.linkedin.com/in/ddiemers/de
daniel.diemers@strategyand.ch.pwc.com

Weitere Storys: Strategy&
Weitere Storys: Strategy&