Der neue Duden jetzt auch für iPhone (mit Bild)

Der neue Duden jetzt auch für iPhone / Weiterer Text ueber ots und auf http://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck unter Quellenangabe: "obs/DUDEN"
Mannheim (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Ab sofort erhältlich im iTunes Online Store Mit der neuen, 25. Auflage steht das Standardwerk der deutschen Rechtschreibung erstmals auch iPhone-Besitzern zur Verfügung. Die Software ist in Zusammenarbeit mit der Paragon Software Group entwickelt worden. Erhältlich ist das Programm ab sofort zum Preis von 19,99 Euro im iTunes Online Store unter http://itunes.apple.com/W ebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=324566194&mt=8 . Der Duden für iPhone und iPod touch enthält den kompletten Inhalt des Standardwerks "Duden - Die deutsche Rechtschreibung". Mobil nachschlagen lassen sich rund 135 000 Stichwörter mit über 500 000 Beispielen, Bedeutungserklärungen und Angaben zu Worttrennung, Aussprache, Grammatik, Stilebenen und Etymologie. So erweitern Profis die Fähigkeiten ihres Smartphones und haben den aktuellen Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache unterwegs immer parat. Inklusive der 5 000 Wörter, die es neu in den Duden geschafft haben - angefangen von "Abwrackprämie", "fremdschämen", "Hybridauto" und "twittern" bis hin zu "Zwergplanet". Auch die bewährten Dudenempfehlungen finden sich im Duden für iPhone: Eine gelbe Markierung zeigt an, welche der zulässigen Schreibweisen die Dudenredaktion empfiehlt. Der Duden für iPhone und iPod touch bietet außerdem akustische Aussprachehilfe zu mehreren Tausend schwierigen Wörtern wie El Kaida, B2B-Geschäft, Barrique oder Grande Dame. Ein Antippen mit dem Finger genügt und das ausgewählte Wort wird von einem professionellen Sprecher der ARD vorgelesen. Der Duden wird unterstützt von iPhones mit der Firmware 2.0, von den iPhones 3G und 3G S sowie vom iPod touch mit Firmware 2.0 bis 3.0. Weitere Programmmerkmale Die SlovoEd-Technologie von Paragon bietet eine sehr anwenderfreundliche Nutzeroberfläche - der Wörterbucheintrag zum gesuchten Wort erscheint schnell und übersichtlich. Eine Internetverbindung ist für die Benutzung des Dudens nicht notwendig. Das Wörterbuch muss nur einmal heruntergeladen werden und ist dann auf dem iPod touch oder iPhone ohne weitere Gebühren nutzbar. Wenn dem Benutzer die richtige Schreibung eines Wortes unklar ist, lässt sich das gesuchte Wort mit sogenannten Platzhaltern (wie '?' oder '*') anstelle von Buchstaben eingeben, also beispielsweise "aufw*ndig". Verweise zwischen Wörterbucheinträgen sind über Hyperlinks gelöst, die das Springen zu einem anderen Eintrag schnell und einfach machen. Wer ein bereits nachgeschlagenes Wort wiederfinden möchte, kann die praktische "History"-Funktion nutzen, die 50 Wörter auflistet, die zuletzt nachgeschlagen wurden. Wird ein Wort falsch eingegeben, zeigt das iPhone eine Liste von Wörtern an, die stattdessen infrage kommen. Zum digitalen Nachschlagen ist der neue Duden außer im iTunes Online Store auch für die wichtigsten anderen mobilen Plattformen wie Symbian, Windows Mobile und Palm OS erhältlich sowie als Software für Windows, Mac und Linux verfügbar. Diese Versionen sind u. a. im Downloadshop von Duden unter http://www.duden-downloadshop.de zum direkten Herunterladen erhältlich. Neben dem Rechtschreibduden gibt es für iPhone übrigens auch das "Deutsche Universalwörterbuch" von Duden, das umfassendste Bedeutungswörterbuch zur deutschen Sprache zum Preis von 29,99 Euro im App Store. Seit Ende 2007 kooperiert der Dudenverlag mit der Paragon Software Group und stellt so seine Standardwerke für zahlreiche mobile Plattformen zur Verfügung. Systemvoraussetzungen: - iPhone und iPod touch - iPhone OS 2.0 oder neuer (inkl. 3.0) ots Originaltext: Duden Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Duden: Angelika Böhm Stv. Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dudenstr. 6 68167 Mannheim Telefon: +49 621 3901-383 Telefax: +49 621 3901-395 E-Mail: angelika.boehm@duden.de Internet: http://www.duden.de und http://www.duden.de/presse Paragon: Katia Shabanova PR Director Paragon Software Group/ SHDD & Epocware Telefon: +49 761 59018-181 E-Mail: kshabanova@paragon-software.com http://www.penreader.com