Der "Scrabble-Duden" ist da!

Mannheim (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Von "ABMEIERST" bis "ZWIESELIG" - Der Dudenverlag präsentiert auf der Frankfurter Buchmesse das neue "Scrabble-Wörterbuch" Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse (15. bis 19. Oktober 2008) präsentiert der Dudenverlag das neue "Scrabble-Wörterbuch", das anlässlich des 60. Geburtstags des weltweit beliebten Buchstabenspiels erscheint. Gibt es das Wort "TAKLER"? Darf mit "ABMEIERST", "FLÖGET", "TAFF", "TISCHENS" und "ZWIESELIG" gepunktet werden, und wie sieht es mit "SAMICHLAUS", "WUZELTISCH" und "YPSILONEULE" aus? Für diese und andere Zweifelsfälle ist das "Scrabble-Wörterbuch" von Duden da. Scrabble-Freunde und alle, die es werden wollen, finden im "Scrabble-Duden" 120 000 Wörter und Wortformen (Beugungsformen) der deutschen Sprache, die beim Scrabbeln als sprachüblich gelten und gelegt werden dürfen. Die Stichwörter und ihre Formen erscheinen, dem Spiel entsprechend, durchgängig in Großbuchstaben. Praktisch sind die Mustertabellen zu den häufigsten erlaubten regelmäßigen Beugungsformen. Außerdem bietet das Nachschlagewerk die allgemeinen Scrabble-Spielregeln, das seit 1. September dieses Jahres gültige offizielle Scrabble-Turnierreglement sowie spieltaktische und -strategische Tipps von Scrabble-Experten. Das "Scrabble-Wörterbuch" wendet sich an alle Spielerinnen und Spieler, die eine objektive Entscheidung in Zweifelsfällen suchen und die ihren Wortschatz erweitern und erfolgreicher spielen möchten. Das 1 008 Seiten umfassende Nachschlagewerk ist ab sofort für 14,95 Euro im Buchhandel erhältlich. Der Dudenverlag präsentiert sich auf der 60. Frankfurter Buchmesse in Halle 3.0 am Stand C 167. Weitere Informationen zum aktuellen (Software)programm des Dudenverlags finden sich auf der Duden-Website unter http://www.duden.de/neuerscheinungen. Duden - Scrabble-Wörterbuch Alles, was gilt: von ABMEIERST bis ZWIESELIG 120 000 Wörter und Wortformen der deutschen Sprache 1. Auflage 1 008 Seiten Kartoniert 13,4 × 19 cm ISBN 978-3-411-73291-3 Ladenpreis 14,95 EUR (D); 15,40 EUR (A); 27.40 CHF Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2008 ots Originaltext: Duden Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Ansprechpartnerin für die Presse ("Duden - Scrabble-Wörterbuch") Angelika Böhm Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG Stv. Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dudenstraße 6 68167 Mannheim Telefon: +49 621 3901-383 Telefax: +49 621 3901-395 E-Mail: angelika.boehm@duden.de Internet: http://www.duden.de/presse und http://www.duden.de/presse/rss Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse (15. bis 19. Oktober 2008)! Sie finden uns in Halle 3.0 am Stand C 167. Ansprechpartnerin für die Presse ("60 Jahre Scrabble") Dr. Stephanie Wegener Mattel GmbH Manager Public Relations An der Trift 75 63303 Dreieich Telefon: +49 6103 891-236 Telefax: +49 6103 891-278 E-Mail: stephanie.wegener@mattel.com Internet: http://www.presse.mattel.de Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse (15. bis 19. Oktober 2008)! Sie finden uns in Halle 3.0 am Stand K 369.