Das "Große Fremdwörterbuch" von Duden informiert über Herkunft und Bedeutung von über 85 000 Fremdwörtern - jetzt neu mit CD-ROM

Mannheim (ots) - - Querverweis: Bild ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - "Das große Fremdwörterbuch" von Duden, das umfangreichste Fremdwörterbuch des Mannheimer Verlagshauses, ist jetzt in 4., aktualisierter Auflage und erstmals inklusive CD-ROM für Windows, Mac OS X und Linux erschienen. Dieses aktuelle und 1 548 Seiten umfassende Standardwerk informiert ausführlich über Herkunft und Bedeutung von über 85 000 Fremdwörtern aus der Allgemeinsprache und den wichtigsten Fachsprachen. Für die Neuauflage des "Großen Fremdwörterbuchs" hat die Dudenredaktion den Stichwortbestand von A bis Z überarbeitet und aktualisiert. Zahlreiche Wörter wie beispielsweise "Bachelor of Arts" und "Bachelor of Science", "Blog", "bloggen", "B2B" und "B2C", "Podcast", "podcasten", "Weblog", "Widescreen" und "WLAN" sind neu aufgenommen worden. Darüber hinaus zeichnet sich das Nachschlagewerk durch einen Sonderteil "Deutsches Wort - Fremdwort" aus, in dem über 16 000 "deutsche" Wörter mit über 40 000 dazu passenden sinnverwandten Fremdwörtern aufgeführt sind. Selbstverständlich entspricht das "Große Fremdwörterbuch" von Duden der seit August 2006 verbindlichen Rechtschreibregelung. Die digitale Version bietet neben dem kompletten Buchinhalt vielfältige Suchfunktionen. Das Kombipaket aus Buch und CD-ROM ist für 49,95 Euro im Handel erhältlich. Außerdem bietet der Dudenverlag die Softwareversion in seinem Downloadshop für 39,95 Euro an: www.duden.de/downloadshop. Duden - Das große Fremdwörterbuch Herkunft und Bedeutung der Fremdwörter 4., aktualisierte Auflage 1 548 Seiten Gebunden 17 x 24 cm Mit CD-ROM (Office-Bibliothek Express) für Windows, Mac OS X und Linux ISBN-13: 978-3-411-04164-0 Ladenpreis 49,95 EUR [D]; 51,40 EUR [A]; 90.- CHF Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2007 CD-ROM Systemvoraussetzungen - Windows PC mit Pentium-Prozessor oder leistungsfähiger Windows 2000/XP - mind. 70 MB freier Festplattenspeicher - CD-ROM-Laufwerk Mac OS X - MAC OS X 10.3 / 10.4 (universal) - mind. 70 MB freier Festplattenspeicher - CD-ROM-Laufwerk Linux - PC mit Pentium-Prozessor oder leistungsfähiger getestet unter Suse 10.1 - mind. 70 MB freier Festplattenspeicher - CD-ROM-Laufwerk Eine CD-ROM-Featureübersicht gibts unter www.duden.de/presse. ots Originaltext: Duden Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Angelika Böhm Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dudenstraße 6 68167 Mannheim Telefon: +49 621 3901-383 Telefax: +49 621 3901-395 E-Mail: angelika.boehm@duden.de Internet: www.duden.de