Fremdwörter richtig verstehen und gebrauchen!
"Duden - Das Fremdwörterbuch" - jetzt neu auf der Basis der seit August 2006 verbindlichen Rechtschreibregelung

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Das "Fremdwörterbuch" von Duden ist jetzt in 9., aktualisierter Auflage auf der Basis der seit August 2006 verbindlichen Rechtschreibregeln erschienen.

Mit etwa 55 000 Stichwörtern und über 400 000 Angaben zu Bedeutung, Aussprache, Grammatik, Herkunft, Schreibvarianten und Worttrennungen bietet der Fremdwörterduden einen umfassenden Überblick über das aktuelle und traditionelle Fremdwortgut in der deutschen Gegenwartssprache. Unentbehrlich für alle, die Fremdwörter richtig verstehen und gebrauchen wollen.

Neu aufgenommen wurden Wörter wie beispielsweise "Blog", "Internetauktion", "MP3-Player", "Open-Source-Software", "Public Viewing", "Sudoku" und "USB-Stick". Neben den rund 160 Infokästen zu wichtigen Wortbildungselementen (z. B. "geo..."/ "hyper..."/ "...metrie") finden sich in dem Standardwerk grafisch hervorgehobene Suchhilfen, die an den Stellen im Alphabet, wo erfahrungsgemäß bestimmte Wörter fälschlicherweise gesucht werden, auf die korrekte Schreibweise verweisen. "Akquirieren" beispielsweise wird häufig unter "aq..." gesucht. Hier gibt der Fremdwörterduden den Hinweis auf die richtige Schreibweise mit "ak...". Darüber hinaus enthält das "Duden-Fremdwörterbuch" aufschlussreiche, in das Wörterverzeichnis eingestreute Sonderkapitel zu Geschichte, Funktion und Gebrauch des Fremdwortes in der deutschen Sprache.

Die digitalen Versionen des Fremdwörterdudens machen die korrekte Aussprache zum Kinderspiel. Dafür sorgen die über 9 000 akustischen Ausspracheangaben, die in Kooperation mit der ARD-Aussprachedatenbank erstellt worden sind. Zu den natürlichsprachlichen Audiofiles zählen Vertonungen von Stichwörtern wie "Ciabatta", "Handheld" oder "UNIX" sowie zu Wörtern, die unterschiedlich ausgesprochen werden können, wie beispielsweise "Audit" und "Magenta".

"Duden - Das Fremdwörterbuch" ist als Buch für 21,95 Euro, als Kombiprodukt aus Buch und CD-ROM (Expressversion) für 27,95 Euro, als CD-ROM für Windows, Mac OS X und Linux für 19,95 Euro sowie als Software für Handhelds zum Preis von ebenfalls 19,95 Euro erhältlich. Zum direkten Herunterladen gibt es das Standardwerk auch im Downloadshop von Duden unter http://www.duden.de/downloadshop.

Aus der Standardreihe "Der Duden in 12 Bänden" ist jetzt außerdem das "Synonymwörterbuch" in neuer, 4. Auflage erschienen. Mitte Oktober 2006 wird auch das "Herkunftswörterbuch" in 4., überarbeiteter Auflage auf den Markt kommen.

Besucherinnen und Besucher der Frankfurter Buchmesse sind eingeladen, den neuen Fremdwörterduden sowie das Dudenprogramm 2006 am Stand des Verlags in Halle 3.0 am Stand C 167 in Augenschein zu nehmen.

Mehr Informationen zum kompletten Dudenprogramm finden sich auf der Homepage des Verlags unter http://www.duden.de.

Duden - Das Fremdwörterbuch     Herausgegeben von der Dudenredaktion     Auf der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln     9., aktualisierte Auflage     Über 55 000 Fremd- und Fachwörter der deutschen Gegenwartssprache     mit über 400 000 Angaben zu Bedeutung, Aussprache, Grammatik,       Herkunft, Schreibvarianten und Worttrennungen     1 104 Seiten     Gebunden     ISBN-10: 3-411-04059-9     ISBN-13: 978-3-411-04059-9     Ladenpreis 21,95 EUR [D]; 22,60 EUR [A]; 38.60 CHF     Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2007

Buch plus CD-ROM     für Windows, Mac OS X und Linux     ISBN-10: 3-411-71633-9     ISBN-13: 978-3-411-71633-9     Ladenpreis 27,95 EUR [D]; 28,80 EUR [A]; 51.40 CHF

CD-ROM für Windows, Mac OS X und Linux (Office-Bibliothek)     ISBN-10: 3-411-06596-6     ISBN-13: 978-3-411-06596-7     Ladenpreis (unverbindliche Preisempfehlung):     19,95 EUR [D]; 20,70 EUR [A]; 36.80 CHF

Pressekontakt:

E-Mail: angelika.boehm@duden.de
Internet: http://www.duden.de/presse

Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse (4. bis 8. Oktober
2006)! Sie finden uns in Halle 3.0 am Stand C 167.