Duden

Duden Open 2004/2005
Entscheidung des Jungjournalistenwettbewerbs auf der Jugendmesse YOU in Essen am 27. Mai 2005

    Essen/Mannheim (ots) - Beim Jungjournalistenwettbewerb "Duden Open 2004/2005" wurde heute auf der Jugendmesse YOU in Essen Cornelius Pollmer zum Sieger gekürt. In einem spannenden Finale der besten acht Teilnehmer konnte sich der Dresdener gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde als bester Nachwuchsjournalist des Wettbewerbs ausgezeichnet.

    Während einer spannenden Wissensrunde und einer Diskussion zum Thema "Zukunft nach der Schule" glänzten alle Teilnehmer mit ihrer Allgemeinbildung und bewiesen ihre Fähigkeit zur sachlichen Analyse und ihre Sprachfertigkeit. Eine hochkarätige Journalistenjury, u. a. mit Friedrich Küppersbusch (probono) und Oliver Baentsch (UNICUM Abi), bewertete die Beiträge in Essen und wählte schließlich Cornelius Pollmer zum Sieger der Duden Open 2004/2005.

    Alle Finalisten, die heute in Essen dabei waren, durften sich aber als Gewinner fühlen. Denn auf alle warten mehrwöchige Praktika bei verschiedenen Print-, Online- und TV-Medien, z. B. bei der "taz", bei der Produktionsfirma von "Maischberger" probono, der TV-Sendung "Galileo", bei "YAM!" "UNICUM ABI" oder "TV Movie". Allen Endrundenteilnehmern bietet sich hier die Chance, das Berufsfeld Journalist für sich auszuloten. Der Sieger hat übrigens das Privileg, als Erster aus allen Praktikumsplätzen frei wählen zu können.

    Mit 1425 Teilnehmern - rund ein Drittel mehr als im Vorjahr - ist der Jungjournalistenwettbewerb von Duden bei Jugendlichen der Renner. Gemeinsam mit seinen Partnern suchte der Dudenverlag seit Mitte September 2004 wieder talentierte Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten bis 21 Jahre. In insgesamt drei Ausscheidungsrunden wurden das Allgemeinwissen der Teilnehmer getestet sowie Schreib- und Recherchetalent durch eine hochrangige Jury, zu der z. B. Friedrich Küppersbusch ("ZAK") sowie Journalisten von "Galileo", "TV-Movie", "UNICUM" und der "taz" gehören, bewertet. Die zehn bestbewerteten Jungjournalisten wurden zur Endausscheidung auf die Jugendmesse YOU eingeladen.

    Am 1. September 2005 starten die Duden Open 2005/2006. Mehr Infos schon jetzt unter www.duden-open.de.


ots Originaltext: Duden
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch

Pressekontakt:

Dr. Nicole Weiffen-Aumann
Steinhauer Kommunikation GmbH & Co. KG
Projektleitung Duden open
Telefon: 0228 9759-619
E-Mail: duden-open@duden.de



Weitere Meldungen: Duden

Das könnte Sie auch interessieren: