Der neue Duden kommt am 28. August 2004!

Der Duden auch für unterwegs. Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Duden"

Hinweis: Ein Bild wird durch Photopress über Keystone verbreitet

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs

Mit 125'000 Stichwörtern so umfangreich wie nie. Plus 5'000 neue Wörter. Auch als CD-ROM für Windows, Mac und Linux sowie erstmals als Software für Handhelds

Mannheim (ots) - Der neue Duden kommt am 28. August 2004 in den Handel. Das seit fast 125 Jahren wichtigste deutsche Nachschlagewerk zur Klärung orthografischer Zweifelsfälle, "Duden - Die deutsche Rechtschreibung", erscheint in 23., völlig neu bearbeiteter und erweiterter Auflage. Das bestätigte der Dudenverlag auf der Pressekonferenz am 25. August 2004 in Mannheim, in deren Rahmen die mit Spannung erwartete Neuauflage des Standardwerks der deutschen Rechtschreibung ausführlich vorgestellt wurde.          Mit erstmals 125'000 Stichwörtern ist die 23. Auflage des Rechtschreibdudens der umfangreichste Duden, den es je gab. 5'000 neue Wörter sind zusätzlich in die Neuauflage aufgenommen worden. Zu den Neulingen gehören beispielsweise Billigflieger, Dosenpfand, Fotohandy, googeln, Ich-AG, Minijob und Sars. Der Stichwortbestand der Vorgängerauflage wurde sorgfältig überarbeitet und aktualisiert. So dokumentiert der "gelbe Klassiker" nicht nur den aktuellen Wortschatz, sondern auch ein gutes Stück Zeitgeschichte.          "Die Aktualisierung und Erweiterung des Wortschatzes standen für uns bei der Neubearbeitung im Mittelpunkt", stellt der Leiter der Dudenredaktion, Matthias Wermke, fest. "Gleichzeitig setzen wir ein notwendiges und eindeutiges Zeichen für die neue Rechtschreibung, die seit sechs Jahren von Millionen Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erfolgreich gelernt wird." Er sei überzeugt, dass der neue Duden einen Beitrag zur Entspannung und Versachlichung der Diskussion um die Rechtschreibreform leisten werde, denn die neue Rechtschreibung habe weit weniger gravierende Auswirkungen, als dies oft dargestellt werde.          Die 23. Auflage des Dudens vermittelt die neue Rechtschreibung, die laut Beschluss der Kultusministerkonferenz vom Juni 2004 ab August 2005 für Schulen und Behörden allein verbindlich sein wird. Alle neuen Schreibungen, Worttrennungen und Regeln sind - weiterhin - rot hervorgehoben und so auf den ersten Blick erkennbar. Über die wichtigsten Regelergänzungen, die im Wesentlichen zu mehr Wahlmöglichkeiten bei der Gross- und Kleinschreibung sowie bei der Getrennt- und Zusammenschreibung führen, informiert der Duden auf einer Sonderseite.          Mit Erscheinen der Neuauflage weitet der renommierte Wörterbuchverlag die Verfügbarkeit seiner wichtigsten digitalen Wörterbuchsubstanz auf etablierte und zukunftweisende technische Plattformen aus. So erscheint der digitale Duden 2004 in der Softwarereihe "PC-Bibliothek 3.0" für Windows und Mac OS 9 sowie in der Reihe "Office-Bibliothek 3.0" für Linux und Mac OS X.          "Darüber hinaus steht das deutsche Gebrauchswörterbuch schlechthin zum ersten Mal auch für Handhelds zur Verfügung und führt das jetzt acht Titel umfassende neue, mobile Dudenprogramm an", freut sich Hans Huck-Blänsdorf, Geschäftsführer der Brockhaus Duden Neue Medien GmbH. Die Ausdehnung auf die Betriebssysteme Palm OS und Pocket-PC sei in Kooperation mit der Firma envi.con (Berlin) erfolgt. Mehr Informationen zum Rechtschreibduden für Handhelds unter www.duden.de/pda.          Alle digitalen Umsetzungen des neuen Dudens bieten zum ersten Mal akustische Aussprachehilfen zu mehreren Tausend schwierigen Wörtern auf Basis der Vertonungen durch die Aussprachedatenbank der ARD.          Der neue Duden wird ab 28. August 2004 - zum alten Preis - als 1 152 Seiten starkes Buch für 20 Euro, als Kombiprodukt aus Buch und CD-ROM (Express-version) für 25,50 Euro sowie als einzelne CD-ROM für Windows, Mac und Linux für jeweils 19,95 Euro im Handel sein. Zeitgleich wird es die PC-Anwendungen auch zum direkten Herunterladen auf der Homepage des Verlags unter www.duden.de/downloadshop geben; die neuen Handheld-Anwendungen werden zum Erstverkaufstag unter anderen auf den Online-Download-Portalen www.pdassi.de (für Palm OS) und www.pocketland.de (für Pocket PC) angeboten.          Ausführliche Informationen rund um die neue, 23. Auflage des Rechtschreibdudens mit Musterseiten, Hörbeispielen und vielem mehr finden sich unter www.duden.de/rechtschreibduden.

Diese Pressemitteilung steht zusammen mit weiteren Informationen     und Bildmaterial unter www.duden.de/presse/neu2004 zum     Herunterladen zur Verfügung!

Duden - Die deutsche Rechtschreibung

Herausgegeben von der Dudenredaktion. Auf der Grundlage der neuen
    amtlichen Rechtschreibregeln. 23., völlig neu bearbeitete und
    erweiterte Auflage. 125 000 Stichwörter mit über 500'000
    Beispielen, Bedeutungserklärungen und Angaben zur Worttrennung,
    Aussprache, Grammatik und Etymologie. 1'152 Seiten. Gebunden.
    ISBN 3-411-04013-0
    Ladenpreis 20,- EUR [D]; 20,60 EUR [A]; 35.10 sFr.
    Dudenverlag
    Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2004

Buch plus CD-ROM

(PC-Bibliothek Express) für Windows und Apple Macintosh
    (bis Mac OS 9)
    ISBN 3-411-70923-5
    Ladenpreis 25,50 EUR [D]; 26,30 EUR [A]; 47.- sFr.

CD-ROM

PC-Bibliothek 3.0 für Windows und Apple Macintosh (bis Mac OS 9)
    ISBN 3-411-06380-7

Office-Bibliothek 3.0 für Linux
    ISBN 3-411-06379-3

Office-Bibliothek 3.0 für Mac OS X
    ISBN 3-411-06378-5

Ladenpreis (unverbindliche Preisempfehlung):
    jeweils 19,95 EUR [D]; 20,70 EUR [A]; 36.80 sFr.

Kontakt:
Dudenstrasse 6