Ab sofort im Handel: "Duden - Das Fremdwörterbuch" mit 3000 Neuaufnahmen

Mannheim (ots) - - Querverweis: Bild ist abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs Wer Fremdwörter angemessen benutzt, bringt Dinge auf den Punkt, vergrössert seinen Wortschatz und erweitert damit seine Ausdrucksfähigkeit. Für alle, die Fremdwörter dabei auch richtig schreiben, korrekt gebrauchen und verstehen wollen, empfiehlt sich das "Fremdwörterbuch" von Duden, das jetzt in 7., neu bearbeiteter Auflage erschienen ist. Es enthält erstmals mehr als 53 000 Stichwörter, darunter 3000 neu aufgenommene Wörter von A wie Account bis Z wie zoffen, und neue Sachinformationen zum Thema Fremdwort. Der neu aufgelegte, 1056 Seiten starke Band ist ab sofort im Handel erhältlich. Für alle, die am Computer direkt auf das Standardwerk zugreifen möchten, gibt es das Buch zusammen mit einer CD-ROM für Windows und Macintosh. Mit zahlreichen Neuaufnahmen wie beispielsweise Biodiversität, Cybercash, designen, DNA-Analyse, Fondsmanagement, Greencard, Mailingliste, Nasdaq, Retrovirus, Szenetempel, toppen und Zorbing dokumentiert die Dudenredaktion den Wandel des Wortschatzes. Neu in dem Band sind auch die in das Wörterverzeichnis eingefügten Sonderteile mit wissenswerten Zusatzinformationen zu Geschichte, Funktion und Gebrauch von Fremdwörtern: Was ist ein Fremdwort überhaupt? Welchen Anteil haben Fremdwörter am Wortschatz? Wie gebraucht man Fremdwörter richtig? Das neue, zweifarbige Layout, die neue Typografie und das praktische Griffregister machen das Nachschlagewerk im besten Sinne des Wortes benutzerfreundlich. Der neue Fremdwörterduden ist ein umfassendes Nachschlagewerk zum aktuellen und traditionellen Fremdwortschatz, das in keinem Büro und in keinem Haushalt fehlen sollte. In überarbeiteten, aktuellen Neuauflagen liegen dem Handel aus der Klassiker-Reihe "Der Duden in 12 Bänden" jetzt auch "Duden - Das Herkunftswörterbuch" sowie "Duden - Richtiges und gutes Deutsch" vor. 1. September 2001 Mehr Presseinformationen und Abbildungen digital unter http://www.duden.de/presse/neu2001 Kostenloses Abo des Duden-Newsletters unter: www.duden.de ots Originaltext: Duden Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Angelika Böhm Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dudenstrasse 6 68167 Mannheim Tel. +49 6 21 39 01-3 83 Fax: +49 6 21 39 01-3 95 E-Mail: angelika.boehm@bifab.de [ 001 ]