Alle Storys
Folgen
Keine Story von ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband mehr verpassen.

ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband

Sanierungstunnel Gotthard: ASTAG begrüsst Ja des Ständerats

Bern (ots)

Die ASTAG begrüsst den Ständerats-Entscheid zugunsten eines Sanierungstunnels am Gotthard. Damit wird der Weg für eine tragfähige Lösung vorgespurt. Der Bau eines Sanierungstunnels ohne Kapazitätserweiterung ist die einzige sinnvolle Massnahme. Damit kann ein entscheidender Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit geleistet werden. Zudem bleibt die wichtigste Strassenverbindung zwischen Nord und Süd jederzeit gewährleistet.

Die Zustimmung des Ständerats für einen Sanierungstunnel am Gotthard ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die ASTAG begrüsst den Entscheid. Damit wurde der Weg für eine tragfähige Lösung vorgespurt. Der Bau eines Sanierungstunnels ohne Kapazitätserhöhung ist die einzig sinnvolle Lösung. Nur so kann der Verkehr später einspurig und richtungsgetrennt in separaten Röhren geführt werden. Die Verkehrssicherheit nimmt damit massiv und nachweislich zu. Vor allem aber kann das tödliche Risiko von Frontalkollisionen effektiv reduziert werden. «Es kann und darf nicht sein, dass am Gotthard weiterhin Menschen wegen Gegenverkehrs ihr Leben lassen müssen», sagt ASTAG-Zentralpräsident Adrian Amstutz. Und weiter: «Wer Verkehrssicherheit wirklich ernst nimmt, steht hinter der Vorlage des Bundesrats! Alles andere ist eine verantwortungslose Scheinheiligkeit auf Kosten der Unfallopfer.»

Keine Isolierung des Tessins!

Der Bau eines Sanierungstunnels bietet zudem die Gewähr, dass das Tessin auf der wichtigsten Strassenverbindung zwischen Nord und Süd jederzeit erreichbar bleibt. Auch während der Sanierungsarbeiten im bestehenden Tunnel, der während Monaten geschlossen werden muss, können die Versorgungssicherheit und die Erreichbarkeit aufrechterhalten werden. Darauf sind Bevölkerung und Wirtschaft auf beiden Seiten des Gotthards zwingend angewiesen.

Kontakt:

ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband
Michael Gehrken
031 370 85 24

Weitere Storys: ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband
Weitere Storys: ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband
  • 06.03.2014 – 10:36

    Direktor Michael Gehrken verlässt die ASTAG

    Bern (ots) - Wechsel in der Direktion der ASTAG: Direktor Michael Gehrken hat dem Verwaltungsausschuss seine Kündigung per Ende August eingereicht. Nach 9-jähriger Tätigkeit für den Schweiz. Nutzfahrzeugverband, 8 Jahre davon als Direktor will er sich mit 44 Jahren neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden. Die ASTAG verlassen wird wie seit Jahren geplant gleichzeitig der stellvertretende Direktor Hanspeter Tanner, ...

  • 26.02.2014 – 14:35

    ASTAG: Ja zum Strassen-Fonds - Nein zu Abgabenerhöhungen!

    Bern (ots) - Die ASTAG begrüsst die Schaffung eines Strassen-Fonds, lehnt jedoch die weitere Finanzierung der Agglo-Projekte, welche bereits ab 2019 keine finanziellen Mittel mehr haben werden, in dieser Form ab. Im Vordergrund steht die Strassenfinanzierung, welche bisher krass vernachlässigt worden ist. Es geht nicht an, nun mit einem Etikettenschwindel die Strassenkasse erneut zu Gunsten des ÖV zu plündern. Nur so ...

  • 20.02.2014 – 16:21

    Keine generelle Aufhebung des Nachtfahrverbots!

    Bern (ots) - Das geltende Nachtfahrverbot für den Strassentransport steht für den Schweiz. Nutzfahrzeugverband nicht zur Diskussion. Entgegen anderslautenden Medienberichten gibt es keinerlei Bestrebungen für eine Aufhebung, vor allem nicht im Transitverkehr. Sinnvoll wäre hingegen eine Flexibilisierung in den verkehrsintensiven Morgenstunden. Damit könnte eine vorübergehende Entlastung der chronisch verstopften ...