Alle Storys
Folgen
Keine Story von ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband mehr verpassen.

ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband

Einladung Medienkonferenz: «Masterplan Güterverkehr und Logistik»

Bern (ots)

Einladung zur Medienkonferenz vom Montag, 29. Juli 2013

«Masterplan Güterverkehr und Logistik - für die Zukunft der Schweiz!»

Sehr geehrte Medienschaffende

Die Schweizer Verkehrspolitik ist eine riesige Baustelle: Verkehrsfinanzierung und rasant zunehmende Infrastrukturengpässe resp. deren Beseitigung stehen momentan im Mittelpunkt diverser Vorlagen. Und doch scheint ein auf alle Verkehrsträger abgestimmtes Konzept kaum erkennbar. Schon gar nicht unter Berücksichtigung des zur Geldmittelbeschaffung immer im Vordergrund stehenden Güterverkehrs oder den Bedürfnissen des Logistikstandortes Schweiz. Hier fehlt eine übergeordnete Gesamtstrategie.

Die negative Folge sind Kapazitätsengpässe, Staus mit stark erhöhten Schadstoffemissionen, Unfälle sowie Bahndefizite und steigende Subventionen. Mit massiven Auswirkungen für Wirtschaft und Bevölkerung, Bund und Steuerzahlende.

Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG hat deshalb ein Thesenpapier «Masterplan Güterverkehr und Logistik - für die Zukunft der Schweiz!» erarbeitet.

Gerne zeigen wir Ihnen im Detail auf, was wir für die Zukunft des Güterverkehrs fordern.

Deshalb laden wir Sie ein zur Medienkonferenz:

Ort:	Zunftrestaurant Schmiedstube
	Schmiedenplatz 5, 3011 Bern
Zeit: 	Montag, 29. Juli 2013, 10.30-11.15 Uhr

Wir danken für Ihre Anmeldung per Mail an a.kirchhofer@astag.ch

Kontakt:

ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband
Michael Gehrken
031 370 85 24

Weitere Storys: ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband
Weitere Storys: ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband
  • 21.06.2013 – 10:13

    FABI: Probleme werden aufgeschoben statt gelöst

    Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG bedauert den Entscheid des Parlaments zu FABI in dieser Sommersession. Zwar anerkennt die ASTAG, dass schienenseitig - gerade für die Güterverkehrsbranche - ein Investitionsbedarf besteht. Allerdings profitiert der Schienenverkehr mit dem FABI-Beschluss nochmals von Subventionen in Milliardenhöhe, ohne dass strukturelle Probleme gelöst werden. Das Transportgewerbe, ...

  • 17.06.2013 – 12:06

    Strassenfinanzierung: Widerstand der ASTAG gegen höheren Mineralölsteuerzuschlag

    Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband wehrt sich vehement gegen die geplante Erhöhung des Mineralölsteuerzuschlages. Von einem «historischen Kompromiss», wie er von den Medien kolportiert worden ist, sei man «Meilen weit entfernt», stellte ASTAG-Zentralpräsident Adrian Amstutz klar. Die ASTAG fordert zudem, dass, höhere Treibstoffkosten zwangsläufig ...

  • 24.05.2013 – 13:00

    ASTAG fordert faire Finanzierung und Ausbau der Strasse - subito!

    Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG will eine faire Verkehrsfinanzierung und einen raschen Ausbau der Strasseninfrastrukturen. Dies haben die Delegierten der ASTAG an ihrer Versammlung in Solothurn mit zwei Resolutionen bekräftigt. Kernanliegen ist, dass die Erträge aus dem Strassenverkehr zwingend für einen bedürfnisgerechten Ausbau der Strasse verwendet werden. Nebst den Hauptachsen im Mittelland und ...