Gemeinsame Medienmitteilung der ASTAG und der Routiers Suisses: Landesvereinbarung für das Strassentransportgewerbe ist unterzeichnet

Bern (ots) - Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG und der
Verband der Berufsfahrer Les Routiers Suisses spannen zusammen. Die
Delegierten der beiden Organisationen haben einer Landesvereinbarung
für das Strassentransportgewerbe zugestimmt. Damit regeln Arbeitgeber
und Arbeitnehmer dieser Branche erstmals sozialpartnerschaftliche
Belange auf nationalem Niveau.

Im Sinne einer fortschrittlichen Sozialpartnerschaft schloss die ASTAG mit dem Verband der Berufsfahrer Les Routiers Suisses eine Landesvereinbarung für das schweizerische Strassentransportgewerbe ab. Diese Vereinbarung bezweckt, die soziale Partnerschaft innerhalb der Branche zu definieren. Sie hat Charakter und Wirkung eines nationalen Gesamtarbeitsvertrages und tritt per 1. Januar 2006 in Kraft.

Die beiden Verbände bekräftigten, die Landesvereinbarung aktiv zu leben. Eine aus Vertretern der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite zusammengesetzte ständige Kommission ist hiefür Garant. Die Landesvereinbarung stellt eine solide Basis dar, die in Regionen beziehungsweise Verbandssektionen ausgebaut wird. Auf diese Weise können in Übereinstimmung regionaler Gegebenheiten Mindestlöhne, Feiertage und Spesen verbindlich geregelt werden.

Die nun unterzeichnete Landesvereinbarung für das schweizerische Strassentransportgewerbe steht auch im Zeichen der Professionalität, Arbeitsqualität und Verkehrssicherheit. Die Partner ASTAG und Les Routiers Suisses vertreten die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite in idealer Weise: Der ASTAG sind rund 5'000 Betriebe des Strassentransports angeschlossen, was einem Organsitionsgrad von etwa 80 Prozent entspricht. Die Routiers zählen zirka 15'000 Mitglieder und sind ausgewiesene Fachleute des professionellen Strassentransports.

ots Originaltext: ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband

Kandid Hofstetter, Direktor