Höhere Transportpreise wegen Gotthard-Sperrung

Bern (ots) - Die Sperrung des Gotthard-Strassentunnels verursacht höhere Transportkosten im alpenquerenden Verkehr. Der Umweg über die San-Bernardino-Route bedeutet mehr Zeitaufwand, mehr Treibstoffverbrauch und mehr leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA. Betroffen sind sowohl der Binnen- als auch der grenzüberschreitende Verkehr. Für Überlandtransporte im Inland besteht als Preisrichtlinie der sogenannte GU-Tarif des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbands ASTAG. Der Vorstand der ASTAG-Fachgruppe Überland hat beschlossen, ab 1. November 2001 einen Zuschlag von 22 % auf dem GU-Tarif für Frachten zu empfehlen, die normalerweise durch den Gotthardtunnel führen. Im grenzüberschreitenden, das heisst internationalen Transport, existiert kein Tarifwerk als Richtlinie zur Preisfindung. Der Vorstand der ASTAG-Fachgruppe International empfiehlt einen pauschalen Zuschlag von Fr. 200.-- für den Umweg über die San-Bernardino-Route. Die ASTAG vertritt rund 4'400 Schweizer Transportunternehmen. Diese erbringen mit Lastwagen, Cars und Taxis wertvolle Dienstleistungen im Personen- und Güterverkehr. Sie beschäftigen in der Schweiz rund 175'000 Menschen. ots Originaltext: ASTAG Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband Ruedi Matti Weissenbühlweg 3 3000 Bern 14 Tel. +41 31 370 85 61