Alle Storys
Folgen
Keine Story von mecom GmbH mehr verpassen.

mecom GmbH

PDF-PreFlightPortal: adweb|connect in neuem Release
Mehr Funktionalität für Empfänger und Sender und verbesserte Benutzerführung

Hamburg (ots)

In seiner neuesten Version präsentiert sich
adweb|connect mit einem stark erweiterten Funktionsumfang. Die
Hamburger mecom GmbH (www.mecom.de) hat ihr erfolgreiches
Internet-PreFlightPortal für automatische Prüfung und Korrektur von
digitalen Druckvorlagen überarbeitet. Das Ergebnis bietet
Datensendern und -empfängern in einer optimierten Benutzeroberfläche
zahlreiche neue Funktionen.
So werden die Dateien nun ohne Zusatzkosten bis zu 6 Monate auf
dem Portal gespeichert. Einerseits erleichtert dies den abermaligen
Versand bei Wiederholern, andererseits lässt sich das Portal so als
externe Datensicherung nutzen.
Die zu den Dateien gehörigen Mediadaten lassen sich während des
Zeitraumes der Datenhaltung jederzeit überarbeiten, so dass an das
Portal übermittelte, aber an den Empfänger noch zu versendende
Dateien, jederzeit geändert werden können.
Die neue Historiefunktion protokolliert alle Be- und
Verarbeitungsschritte. So lässt sich auch noch nach Monaten
feststellen, wer wann welche Datei erhalten hat und in welchem Status
diese Datei bei Empfang und Versand gewesen ist.
Mit der zusätzlichen Funktion zum Dateiupload im Webportal ist es
nun auch möglich, Dateien unabhängig vom kostenfreien adweb|connect
Client zu versenden. Bisher konnten die Datenversender die Dateien
direkt aus ihren Softwareprogrammen, wie beispielsweise Word,
PowerPoint oder Quark, versenden, wenn sie vorab den adweb|connect
Client installiert hatten. Hier ist auch schon seit der ersten
Version ein Upload per Drag und Drop von vorhandenen Dateien möglich
gewesen. Nun steht diese Funktionalität ergänzend auch auf dem
PreFlightPortal direkt zur Verfügung. Damit erschließen sich für
Dienstleistung neue Nutzerkreise, für die bisher kein adweb|connect
Client zur Verfügung stand. Auch bei dieser Variante der
Datenübermittlung lassen sich Mediadaten erfassen. Im Anzeigenbereich
bedeutet dies beispielsweise neben den Angaben zu den empfangenden
Publikationen und deren Ausgaben, auch Angaben zu Größe, Rubriken und
Auftraggeber.
Stark erweitert wurden die Möglichkeiten zur Profildefinition. So
können die gesamten Parameter eines Datenversands unter einer eigenen
Bezeichnung als Profil gespeichert und immer wieder genutzt werden.
Datenempfänger haben mit den neuen Funktionen in Verbindung mit der
neuen Benutzeroberfläche nun erweiterte Möglichkeiten zur Erstellung
der eigenen Profile sowie zur Verwaltung der Zugriffsrechte.
Insbesondere für Agenturen erleichtert dies wiederkehrende
Anzeigenversendungen erheblich.
Darüber hinaus haben Agenturen die Möglichkeit durch die
Funktionen Prüfstopp und Freigabe ihren typischen Produktionsablauf,
insbesondere wenn dieser durch verschieden Standorte gekennzeichnet
ist, automatisiert abzubilden: Der Layouter erzeugt zunächst seine
Druckvorlage und versendet diese mit dem Druckertreiber adweb|connect
Client an das PreFlightPortal. Ist das Ergebnis des PreFlight Checks
für den weiteren Produktionsprozess fehlerfrei, ergänzt der Disponent
auf dem Portal die Mediadaten, wählt die Empfänger aus und löst mit
der Freigabe den Versand aus.
Überarbeitet und erweitert wurden auch die Möglichkeiten der
Prüfprofile für PreFlight Checks, die Sender in der Variante ad|all
bzw. Empfänger in der Variante ad|one selbst auswählen und jederzeit
an ihre Produktionserfordernisse anpassen können.
Durch die mannigfaltigen Verbesserungen und Erweiterungen, die die
Forderungen und Wünsche der Anwender widerspiegeln, hat mecom, nach
eigenen Angaben, für seine Kunden ein Workflow-Werkzeug geschaffen,
das ihnen im ständigen Wettbewerbsdruck durch Qualitätsverbesserungen
und dem Potential der Kostensenkung nicht nur einen
Wettbewerbsvorteil bringt, sondern auch noch die Möglichkeiten,
schneller und effizienter auf die Anforderungen des Marktes reagieren
zu können.
Ein weiterer wesentlicher Faktor für die hohe Akzeptanz des
Portals ist bisher schon der Preis für die Leistung gewesen. Und hier
hat sich nichts geändert. Neben volumenabhängigen Pauschaltarifen
gibt es einen Tarif, der mit 1,50 Euro pro übertragenes Megabyte
berechnet wird. Auch weiterhin berechnet mecom an seine Kunden
lediglich jene Dateien, die den PreFlight Check und die Anpassungen
erfolgreich durchlaufen haben. Dateien, die aufgrund der vom Kunden
selbst definierten Prüfprofile nicht weitergeleitet wurden,
verursachen den Datenempfängern keinerlei Kosten. Auch der Client
wird weiterhin kostenfrei abgegeben.
Eine kostenlose Testmöglichkeit des Portals steht unter
www.adwebconnect.de zur Verfügung. Wer allerdings die Möglichkeiten
der Administration prüfen möchte und wer vermeiden will, dass
potentielle Wettbewerber die Tests verfolgen können, der sollte sich
dazu entscheiden, 350 Euro für die Einrichtung eines persönlichen
Test-Accounts auszugeben. Dann stehen alle Funktionen ebenso zur
Verfügung, als würde das Portal schon vollständig genutzt werden.

Pressekontakt:

Weitere Informationen :
mecom
Medien-Communikations-Gesellschaft mbH
Mittelweg 143
20148 Hamburg

Telefon: 040 4113-2821
Telefax: 040 44191952
E-Mail: vertrieb@mecom.de

http://www.mecom.de

Ansprechpartner für Pressekontakte: John Dänner, Tel.: 040 - 4113
2808, daenner@mecom.de

Über mecom:
Die mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH wurde 1989 in
Hamburg von den Nachrichtenagenturen dpa, AFP, ddp, epd und KNA
gegründet. Die mecom versteht sich als technischer Dienstleister
vornehmlich für die Medien und bietet ihren Kunden integrierte
Dienstleistungen aus Hardware, Software und Wartung. Ein wichtiger
Tätigkeitsschwerpunkt ist die sichere, zuverlässige und gleichzeitige
Übermittlung aktuellen Nachrichtenmaterials von Agenturen (Texte,
Bilder, Grafiken, Audio) an viele Empfänger auf verschiedenen Wegen,
insbesondere per Satellit und Internet. mecom bietet darüber hinaus
Verlagen und Werbeagenturen Lösungen für die Verteilung von digitalen
Anzeigen und Druckvorlagen an. In den letzten Jahren hat mecom als
System-Haus vielfältige Lösungen entwickelt, bereitgestellt und
betrieben, für Kunden innerhalb und außerhalb der Medienbranche. -
Siehe auch www.mecom.de

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.
Bildmaterial, Logos und Bildschirmabbildungen/Screenshots werden auf
Anfrage zur Verfügung gestellt.

Weitere Storys: mecom GmbH
Weitere Storys: mecom GmbH
  • 14.10.2005 – 09:56

    Vom Verteilsystem via Satellit und Internet bis zum Copyshop: mecom liefert Komplettlösungen

    Hamburg (ots) - Die Hamburger mecom GmbH präsentiert den Besuchern der diesjährigen IFRA Expo in Leipzig vom 17.-20. Oktober Produktneuheiten in mehreren Feldern. Mit "newsPIPE" für die Verteilung von Nachrichten aller Art wendet sich mecom vornehmlich an Nachrichtenagenturen und Netzbetreiber, die eine skalierbare Lösung von kleinen bis zu großen Netzen ...

  • 01.07.2005 – 10:39

    adweb|connect optimiert den Anzeigen-Workflow für Verlage und Anzeigenkunden / Gut geschaltet

    Hamburg (ots) - adweb|connect - advertising management bietet Anzeigenkunden und Verlagen einen innovativen Service zur Vereinfachung ihres Anzeigen-Workflows auf PDF-Basis. Werbeagenturen, Personalbüros und alle Unternehmen, die häufig Anzeigen in Printmedien aufgeben, kennen das Problem: Jeder Verlag hat seine individuellen Produktionseckdaten, spezielle ...