Alle Storys
Folgen
Keine Story von Burger King Schweiz mehr verpassen.

Burger King Schweiz

Burger King weiterhin auf Expansionskurs in Europa

Rotterdam (ots)

Jaap Schalken neuer Geschäftsführer von Burger King Mitteleuropa
Burger King kündigt heute die Ernennung von Jaap
Schalken zum Geschäftsführer für Mitteleuropa an. Dazu gehören neben
der Schweiz die Niederlande, Österreich, Italien und AAFES (Army &
Air Force Exchange Service - Europe). Gleichzeitig hat André Lacroix,
Präsident Europa, Naher Osten und Afrika (EMA), seit 1. August 2001
zusätzliche Verantwortung als Präsident für die Regionen
Asien/Pazifik übernommen.
Burger King ist eine der erfolgreichsten Marken im Quick Service
Restaurant Sektor in Europa mit zweistelligen Zuwachsraten.
Mitteleuropa ist für Burger King ein bedeutender Wachstumsmarkt.
Burger King hat sich zum Ziel gesetzt, sein erfolgreiches
Qualitätskonzept und die innovativen Methoden wirksam einzusetzen und
ist davon überzeugt, dass die Wachstumsformel der Marke in Europa,
dem Nahen Osten und Afrika auch in Mitteleuropa wiederholt werden
kann.
Neuer Verantwortlicher für Burger King Schweiz
Jaap Schalken: "Ich bin stolz darauf, zum Geschäftsführer von
Burger King in Mitteleuropa ernannt worden zu sein. Burger King ist
ein herausragendes Warenzeichen und wir haben ein enormes Wachstums-
und Expansionspotenzial in Mitteleuropa. Ich freue mich schon darauf,
unsere fantastischen Produkte täglich mehr und mehr Menschen anbieten
zu können."
Aufgrund der grossen Erfolge in den einzelnen Schlüsselmärkten
sucht Burger King nach Möglichkeiten, die Marke in Europa weiter zu
etablieren. Dass auch die Schweiz dabei eine wichtige Rolle spielt,
unterstreicht die Ernennung von Jaap Schalken zum Managing Director
der Region Mitteleuropa, der damit gleichzeitig Verantwortlicher für
die geplante Expansion von Burger King in der Schweiz ist.
Bevor Jaap Schalken zu Burger King wechselte, war er
Geschäftsführer der Aral Pananino GmbH (Food and Beverage
Tochtergesellschaft der Aral AG), einem Franchisee von Burger King in
Deutschland. Schalken hat an der Erasmus Universität in Rotterdam
studiert. Er wird von der neuen Geschäftsstelle für Mitteleuropa in
Rotterdam aus tätig sein, wo er ein 8 Mitarbeiter starkes,
multikulturelles Managementteam leitet. Bereits in Kürze wird Jaap
Schalken in die Niederlande zurückkehren. Schalken wird direkt EMA
(Europa, Naher Osten und Afrika) Präsident André Lacroix berichten.
Seine Hobby's sind Sport (Fussball, Tennis), Schach, das Theater und
Kochen.
André Lacroix übernimmt zusätzlich zu EMA* weitere Verantwortung
für Burger King Asien / Pazifik
André Lacroix, Präsident Burger King Europa, Naher Osten und
Afrika (EMA*), hat seit dem 1. August zusätzliche Verantwortung als
Präsident für die Regionen Asien/Pazifik übernommen. Für beide
Regionen wird er weiterhin direkt an John H. Dasburg, Chairman, Chief
Executive Office und Präsident der Burger King Corporation,
berichten.
Nachdem Lacroix 1996 von Pepsi Cola zur Burger King Corporation
wechselte, hat er eine Vielzahl von Initiativen für das Wachstum der
Marke Burger King innerhalb der Region EMA umgesetzt. Als
Geschäftsführer in Deutschland war Lacroix der Architekt des
Geschäftsumbruchs, der Deutschland zu einem der profitabelsten Burger
King Märkte machte. Unter seiner Leitung als Präsident der EMA wurde
die Marke Burger King in Italien, Österreich, dem Libanon, Jordanien
und Bahrain eingeführt. Erst vor kurzem hat er die Akquisition von
Transautex B.V. in den Niederlanden verantwortet, um dort die
Wachstumsmöglichkeiten auszubauen.
Burger King in der Schweiz
Aufgrund der grossen Erfolge in den einzelnen Schlüsselmärkten
sucht Burger King nach Möglichkeiten, die Marke in Europa weiter zu
etablieren. Die Schweiz spielt dabei eine wichtige Rolle. Zurzeit
verfügt Burger King in der Schweiz über drei Restaurants, zwei in
Genf und eines in Lugano; letzteres feiert dieses Jahr sein
20jähriges Jubiläum seit der Eröffnung im Jahre 1980 und präsentiert
sich seit März 2001 nach kurzem Umbau im neuen Burger King "Americana
Stil".
Burger King will in den kommenden Jahren in der Schweiz stark
wachsen. So will man in allen grösseren Schweizer Städten und stark
frequentierten Regionen präsent sein. Entscheidend dabei ist jedoch,
hervorragende, erfolgversprechende Restaurantstandorte in bester Lage
zu finden. In Evaluation und in Planung sind Standorte in der ganzen
Schweiz, namentlich in den Städten Basel, Bern und Zürich.
Burger King Corporation
Die Burger King Corporation schuf bereits 1957 das amerikanische
Markenzeichen HOME OF THE WHOPPER(r). Das Unternehmen und seine
Franchisees führen heute zusammen mehr als 11.340 Restaurants in
allen 50 Staaten der USA und in 58 Ländern auf der ganzen Welt, mehr
als 92% davon werden von Franchisenehmern geführt. Über 360.000
Angestellte arbeiten bei Burger King und bedienen täglich weltweit 15
Mio. Kunden. Seit der Gründung des Unternehmens in Miami im Jahr
1954, wurde die Marke BURGER KING(r) durch den einzigartigen
Geschmack des Fleisches - das bei Burger King auf den Grill kommt -
und durch das HAVE IT YOUR WAY(r) -Kundenkonzept bekannt. Im Burger
King Geschäftsjahr 2000 erzielte das Unternehmen weltweit einen
Gesamtumsatz von 11,4 Milliarden US-Dollar verbuchen. Die Burger King
Corporation ist ein Tochterunternehmen von Diageo (NYSE: DEO), eines
der weltweit führenden Lebensmittelkonzerne.
Weitere Informationen sowie Bildmaterial zur Burger King
Corporation finden Sie unter www.burgerking.com oder
www.burgerking.de .
Hinweis Bildmaterial: ein Portraitfoto von Jaap Schalken, neuer
Managing Director von Burger King Mitteleuropa, erhalten Sie bei der
Medienstelle Burger King Schweiz c/o Richterich & Partner AG, Zürich.

Kontakt:

Medienstelle Burger King Schweiz
c/o Richterich & Partner AG
Florastrasse 1
8008 Zürich
Tel. +41 1 388 90 00
Fax +41 1 388 90 01
E-Mail: info@richterich-partner.ch

Weitere Storys: Burger King Schweiz
Weitere Storys: Burger King Schweiz
  • 30.04.2001 – 17:29

    Burger King mit neuer Rekordzeit

    Burger King baut in nur 24 Stunden ein Drive Thru Restaurant Rotherham (UK) (ots) - Burger King Senior Manager bauten mit eigenen Händen innerhalb von 24 Stunden ein neues Drive Thru Restaurant. Neue Wege im Teambuilding forderten die Manager zu Höchstleistungen heraus. Mit der dabei eingesetzten modularen Bautechnologie setzt Burger King neue Massstäbe im Restaurantbau. Bereits 24 Stunden nach Baubeginn wurden die ersten Whopper-Menus serviert. Burger King hat ...