Tenneco Automotive

Tenneco Automotive arbeitet mit Industriegruppe an der Entwicklung eines integrierten Automobil-Stromversorgungssystems mit Brennstoffzellen

LAKE FOREST, Illinois und BRÜSSEL, July 1 (ots/PRNewswire) --


      - Das Unternehmen wurde von der Europäischen Kommission
auserwählt, am Sechsten Rahmenprogramm für Dauerhafte Entwicklung
mitzuarbeiten

      Tenneco Automotive (NYSE: TEN) meldete heute seine Teilnahme an
der Forschungs- und Entwicklungsarbeit einer europäischen
Industriegruppe, mit dem Ziel der Entwicklung eines
Wasserstoff-Brennstoffzellensystems für Automobile. Die Gruppe wird
das Projekt unter dem Sechsten Rahmenprogramm für Dauerhafte
Entwicklung (FP-6) der Europäischen Kommission ausarbeiten, die für
dieses sogenannte HyTRAN-Projekt beträchtliche Geldmittel
beigesteuert hat.

      Das Ziel von HyTRAN ist es, die Brennstoffzellentechnologie im
Hinblick auf eine kommerziell einsetzbare Lösung weiter zu
entwickeln. Eine solche Lösung erfordert Verbesserungen im Hinblick
auf Kostenstruktur, Haltbarkeit, Gewicht, Abmessungen und
Wirkungsfaktor. Die Industriegruppe wird von Volvo angeführt und
besteht aus 19 Partnern.

      "Die Einladung, an diesem renommierten Programm mitzuarbeiten,
ist eine Anerkennung der Führungsrolle, die Tenneco Automotive im
Bereich fortschrittlicher Emissionskontrolltechnologien einnimmt",
sagte Mark P. Frissora, der Chairman und CEO von Tenneco Automotive.
"Die Zusammenarbeit mit unseren OEM-Kunden beim Design von
Auspuffbauteilen sowie der Integration von Diesel- und Benzinmotoren
erfordert ein hohes Mass an Sachkenntnis, in den Bereichen
Flussmanagement, Wärmeübertragung und Materialverträglichkeit,
während gleichzeitig Kosten optimiert und die Fertigungsfähigkeiten
gezielt eingesetzt werden müssen. Die Anwendung dieser Sachkenntnisse
auf die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen ist für Tenneco
Automotive der logische nächste Schritt in die Zukunft."

      Das Ziel der Industriegruppe ist es, ein System mit einer 80 kW
Wasserstoff-Brennstoffzelle (direct hydrogen fuel cell, DHFC) für den
Antrieb eines Autos sowie eine separate Stromversorgungseinheit
(auxiliary power unit, APU) von 10 kW für die Gehäuse-Stromversorgung
sowie für LKW-Kabinen oder Anhänger zu entwickeln.

      Tenneco Automotive ist für das Design und die Entwicklung von
wichtigen Luft- und Brennstoff-Flusssystemen verantwortlich, mit
denen die jeweiligen Systeme integriert werden. Das APU-System wird
einen Brennstoffprozessor enthalten, mit dem Dieseltreibstoff in
Wasserstoff umgewandelt werden kann. Ausserdem wird das System eine
Brennstoff-Reinigungsstufe enthalten, in der der Wasserstoff von
Verunreinigungen befreit wird. Ähnlich der von Tenneco Automotive
bereits in Benzin- und Dieselautos verwendeten
Emissionskontrollsysteme wird auch das neu zu entwickelnde System
hochmoderne thermische und Flusstechnologien benutzen.

      Weiterhin übernimmt Tenneco Automotive die Verantwortung dafür,
dass die im System auftretenden Lärm-, Vibrations- und Härtepegel
(NVH) innerhalb der in Umweltstandards festgelegten Grenzen bleiben.
Zu guter Letzt zeichnet Tenneco Automotive auch dafür verantwortlich,
dass das System kostengerecht gefertigt werden kann.

      Forschungs- und Entwicklungsarbeiten werden im europäischen
Emissionskontroll-Stammsitz von Tenneco Automotive in Edenkoben,
Deutschland, durchgeführt.

      Die Mitglieder in der Industriegruppe sind die folgenden Firmen:
Centro Ricerche Fiat, Renault, Volkswagen, DaimlerChrysler, DAF
Trucks, Nuvera Fuel Cells, Johnson Matthey Fuel Cells, Opcon
Autorotor, Weidmann Plastics Technology, Adrop, Institut fur
Kraftfahrwesen Aachen, Netherlands Energy Research Centre,
Politechnico di Torino, Paul Scherer Institut, Institut fur
Mikrotechnik Mainz, Imperial College of Science, Technology and
Medicine, London, und Environment Park, Torino.

      Das wichtigste Ziel der Transportforschung der Europäischen
Kommission besteht in der Entwicklung eines Systems, das praktisch
keine Emissionen mehr ausstösst und einen sicheren Betrieb
gewährleistet. Innerhalb des FP-6-Programms werden Forschungsarbeiten
in den Bereichen Staureduzierung, intelligente Transportsysteme, neue
Fahrzeugkonzepte und Brennstoffe durchgeführt. Mit diesen
Forschungsarbeiten sollen unterschiedliche und umweltfreundliche
Energiequellen gefunden werden. Diese sollen eine Abkehr von den zur
Zeit herrschenden nicht-dauerhaften Lösungen ermöglichen, damit die
Treibhausgase verringert, die Energieversorgung sichergestellt und
ein wettbewerbsfähiger Energiemarkt innerhalb der Europäischen
Gemeinschaft entwickelt werden kann. Langfristige Ziele schliessen
neue Energiequellen, wie Wasserstoff, Brennstoffzellen, Transport und
Lagerung von Energie, Bioenergie und sauber brennende fossile
Brennstoffsysteme ein.

      Tenneco Automotive ist eine 3,8 Milliarden-Dollar
Produktionsgesellschaft mit Stammsitz in Lake Forest, im
US-Bundesstaat llinois mit ungefähr 19.200 Beschäftigten weltweit. Es
ist eins der grössten Design-, Herstellungs- und
Marketing-Unternehmen der Welt für Emissionskontroll- und
Niveauregulierungsprodukte sowie für Systeme des Automobil-OEM- und
Sekundärmarkts. Tenneco Automotive vertreibt seine Produkte
hauptsächlich unter den Markennamen Monroe(R), Walker(R), Gillet(R)
und Clevite(R )Elastomer. Zu seiner Produktpalette gehören
Sensa-Trac(R) und Monroe Reflex(R) Stossdämpfer und Streben,
Rancho(R) Stossdämpfer, Walker(R) Quiet-Flow(R) Schalldämpfer,
Dynomax(R) Hochleistungsauspuffprodukte, und Clevite(R)Elastomer
Lärm-, Vibrations und Härte-Kontrollkomponenten.

      Website: http://www.tenneco-automotive.com


ots Originaltext: Tenneco Automotive
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch

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