Tenneco Automotive

Ein fundamentaler Bestandteil für die Sicherheit jedes Fahrzeuges/ Scheinwerfer defekt? Testen Sie die Stossdämpfer!
Negative Auswirkungen verschlissener Stossdämpfer auf andere Teile des Fahrzeugs

TESTEN SIE DIE STOSSDÄMPFER!

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs

    Brüssel (ots) - Funktioniert einer der Scheinwerfer Ihres Autos
nicht? Wenn Sie dabei sind die Glühbirne auszuwechseln, ist es nicht
die schlechteste Idee gleichzeitig die Wirksamkeit der Stossdämpfer
zu prüfen, weil dies die Ursache des Defekts sein könnte! So lautet
nur eine der beunruhigenden Tatsachen, die sich aus Versuchen von
Tenneco Automotive ergaben, einem der weltweit führenden Hersteller
von Schwingungsdämpfern der Marke Monroe(r). Tenneco beauftragte eine
unabhängige Vereinigung von Automobil-Testern mit der Prüfung, welche
und wie viele der Bauteile eines Fahrzeugs deutlich darunter leiden,
wenn die Wirksamkeit der Stossdämpfer nachlässt.
    
    Seit Jahren führt Tenneco Automotive einen Feldzug um das
Bewusstsein von Werkstätten und Fahrern für die Wichtigkeit der
Stossdämpfer zu schärfen, Bauteilen, die viel zu oft übersehen
werden. In Bezug auf die aktive Sicherheit sind sie nicht nur für die
Strassenlage von erheblicher Bedeutung, sondern auch für
Notbremsungen, müssen sie doch dafür sorgen, dass die Reifen auch bei
unebener Fahrbahn den Bodenkontakt nicht verlieren.      

    Bis heute sind viele Fahrer der Überzeugung, Stossdämpfer
bräuchten nur gewechselt zu werden, wenn sie durch Einwirkung von
aussen beschädigt worden seien oder Anzeichen von Undichtigkeit
aufwiesen. Tatsächlich ist der Verschleiss der Stossdämpfer
einschleichender, oft unmerklicher Vorgang für den Fahrer, der sich
an die Bewegungen seines Fahrzeugs gewöhnt und wahrscheinlich nicht
erkennt, dass ein Problem vorliegt.
    
    Aber auch die kleinste Bewegung des Autos bewirkt ein Betätigen
der inneren Mechanik der Stossdämpfer, was zu ständigem und
fortschreitendem Verschleiss führt. Berechnungen zufolge durchlaufen
die Stossdämpfer bei jährlich 18.000-20.000 gefahrenen Kilometern
durchschnittlich je 10 Millionen Betätigungszyklen!
    
    Daher kann man sich leicht das Ausmass der Beanspruchungen
vorstellen, denen all die mechanischen Teile ausgesetzt sind, die
direkt von der Bewegung der Stossdämpfer beeinflusst werden, und die
schweren Beschädigungen, die andere wichtigen Teile erleiden -
Beschädigungen, die ihre Lebensdauer verringern und sogar ihren Bruch
bewirken können. Viele Fahrer jedoch bringen ihr Fahrzeug zur
Reparatur und, weil sie sich auf die Schäden an Reifen, Brems- und
Lenksystemen oder Triebwerk konzentrieren, beseitigen  den für die
Schäden verantwortlichen Faktor nicht. In der Tat könnten also
einfach durch Ersetzen der Stossdämpfer zu relativ geringen Kosten
erheblichen Schaden und dadurch bedingte Mehraufwendungen vermieden
werden. Und was noch wichtiger ist: Diese einfache Investition würde
helfen sicherzustellen, dass das Fahrzeug ein hohes Niveau an aktiver
Sicherheit beibehält.
    
    Die im Namen der Tenneco Automotive mit einer ausgewählten Gruppe
von Werkstätten durchgeführte Untersuchung ergab daher überraschende
Resultate, die wir unten detailliert veranschaulichen.
    
    Bremsen
    Reifen und Stossdämpfer sind für die Strassenlage eines Fahrzeugs
von Ausschlag gebender Bedeutung. Damit eine Bremse uneingeschränkt
wirksam ist, müssen drei fundamentale Elemente koordiniert
zusammenwirken: Reifen, Bremsen und Stossdämpfer. Ist auch nur eine
dieser Komponenten defekt, kann das Anhalten des Fahrzeugs jederzeit
zu einem Problem und, abhängig von der Geschwindigkeit, sehr
gefährlich werden.
    
    Die Bremsanlage besteht üblicherweise aus einer Scheibe, einem
Sattel (zur Aufnahme der Bremskolben) und Belägen. Während des
Bremsens wirken die Kolben progressiv auf die Bremsbeläge und bringen
diese mit der Oberfläche der Scheibe in Berührung. Verschlissene
Dämpfer und Aufhängungen können beim Bremsen zu einer übermässigen
Gewichtsverlagerung von hinten nach vorn führen. Durch diese
Verlagerung wird die Bremswirkung der Hinterachse erheblich
vermindert. Darüber hinaus wird die Reifenhaftung verringert, wodurch
der Bremsweg länger und die Sicherheit vermindert wird. Durch diesen
Effekt steigt auch der Verschleiss der Scheiben und Beläge der
vorderen Bremsen.
    
    Bemerkenswert ist auch, dass im Leben eines gut gewarteten
Automobils die Bremssättel selten ersetzt werden müssen, selbst unter
den ungünstigsten Umständen normalerweise höchstens einmal.
Andererseits steigt bei defekten Stossdämpfern die Wahrscheinlichkeit
die Bremssättel ersetzen zu müssen. In der Tat ist ein Auswechseln
dann nahezu unvermeidbar.
    
    ABS und ESP
    Auch das Antiblockiersystem ABS und das elektronische
Stabilitätsprogramm ESP machen keine Ausnahme, da die Räder des
Fahrzeugs stets mit der Fahrbahn in Berührung bleiben müssen, damit
diese Systeme funktionieren. Ist dies nicht der Fall, werden die
Bremsen unzuverlässig. ABS und ESP arbeiten nicht wie vorgesehen. Es
wurde bereits gezeigt, dass schon ein verschlissener Stossdämpfer die
Systemsteuerung durcheinander bringen kann.
    
    Lenkungskomponenten
    Die Lenkungskomponenten müssen stets perfekt in Übereinstimmung
mit den vom Hersteller angegebenen Standards abgestimmt und angepasst
sein. Wenn der Fahrer jedoch in bestimmten Situationen ein instabiles
Verhalten des Fahrzeugs bemerkt, wird er dies oft auf einen Reifen
mit zu geringem Druck schieben, selbst wenn er später einen normalen
Reifendruck feststellt. Es lohnt sich auch sich daran zu erinnern,
dass ein Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs in dem Masse
offensichtlicher wird, in dem die Stossdämpfer allmählich ihre
ursprüngliche Charakteristik verlieren. Aus diesem Grunde sind
regelmässige Überprüfungen für die Fahrsicherheit von essentieller
Bedeutung.
    
    Lenkgetriebe
    Lenkgetriebe von Fahrzeugen, die vorwiegend auf unebenen
Fahrbahnen bewegt werden, müssen während der Lebensdauer des
Fahrzeugs mindestens einmal gewechselt werden. Dabei stellt man
normalerweise fest, dass die Stossdämpfer verschlissen oder zumindest
in keinem guten Zustand mehr sind. Dies liegt daran, dass die
übermässigen, durch unwirksame Stossdämpfer produzierten Schwingungen
über das Gestänge auf das Innere des Lenkgetriebes übertragen werden.
    
    Radaufhängungen
    Irrtümlicherweise halten viele Fahrer Radaufhängungen und
Stossdämpfer für dasselbe. Die Radaufhängung ist aber eher die Gruppe
von Bauteilen, die das System bildet, dessen Aufgabe es ist den
Einfluss von Stössen zwischen Rädern und Karosserie zu dämpfen:
Federn, Stabilisatoren, Schwingarme, Federbeine, flexible Hülsen,
Silentblock-Aufhängungen und Kugelgelenke sind für die Strassenlage
des Fahrzeugs und für die Langlebigkeit der Stossdämpfer selbst von
Bedeutung.
    
    Bei verschlissenen Dämpfern oder Federbeinen an der Vorderachse
können die Räder immer dann vom Boden abheben, wenn der Fahrer auf
eine Unebenheit oder ein Schlagloch in der Fahrbahn trifft. Durch
diesen Vorgang erhöht sich der Verschleiss anderer Komponenten, z.B.
von Spurhebelgelenken, Servolenkungsverbindungen, Lenkerbuchsen und
Radlagern. Für den Verbraucher ist es wirtschaftlich ungünstig, die
Dämpfer nicht zu ersetzen, wenn sie Anzeichen von Verschleiss zeigen!
    
    Reifen
    Haftung ist die wesentliche Eigenschaft, die man von Reifen
fordert. Um jedoch ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten ist
es ausserdem wichtig, dass eine Reihe von Funktionen so miteinander
zusammenwirken, dass die grösstmögliche Zuverlässigkeit und die
geringste Fehlerwahrscheinlichkeit erreicht wird. So ist zum Beispiel
die Ausstattung des Fahrzeugs mit vier Reifen von ausgezeichneter
Qualität eine letztlich zwecklose Massnahme, berücksichtigt man dabei
den schlechten Zustand der Stossdämpfer nicht. So würde hierdurch
nicht nur die Strassenlage beeinträchtigt und die Bremswirkung
vermindert, sondern auch der Verschleiss der neuen Laufflächen
unregelmässiger und frühzeitiger erfolgen. Um ein optimales Ergebnis
zu erreichen, sollten Stossdämpfer stets paarweise ersetzt werden.
Die Lenk-, Brems- und Beschleunigungsfähigkeit eines Fahrzeugs hängt
von der Haftung bzw. Reibung zwischen Rad und Fahrbahn ab.
Verschlissene Dämpfer und Federbeine können eine übermässige
Gewichtsverlagerung von einer Seite auf die andere oder von vorn nach
hinten bewirken.      Hat das Fahrzeug neue Stossdämpfer oder
Federbeine vorn nicht paarweise erhalten, wird beim Bremsen die
Gleichmässigkeit der Bremsleistung an der Vorderachse beeinträchtigt.
In einigen Fällen könnte die Möglichkeit bestehen, dass das Fahrzeug
zu der Seite "zieht", an der die neue Dämpfereinheit eingebaut wurde.
Tatsächlich kann sich bei verschlissenen Stossdämpfern die
Lebensdauer Ihrer Reifen um bis zu 20 % verringern.
    
    Triebwerkkomponenten
    Diese mechanischen Komponenten sind besonders empfindlich (und
ausserdem teuer), und durch ungleichmässigen Fahrbahnkontakt der
Reifen verursachte, durch unwirksame Stossdämpfer bedingte
Stossbelastungen tragen beträchtlich zu einem vorzeitigen Verschleiss
von Getriebe, Kupplung, Abtriebswelle, Gelenken und Differential bei.

    
    Karosserie
    Wenn das Fahrzeug mit verschlissenen Stossdämpfern auf unebener
oder gepflasterter Fahrbahn bewegt wird, ist die Karosserie selbst
einem regelrechten "Bombardement" von Stössen und Gegenstössen
ausgesetzt: Geräuschvolle Türbewegungen, vibrierende Motor- und
Kofferraumhauben und klappernde Armaturenbretter sind offensichtliche
Anzeichen einer für das Fahrzeug schädlichen, sowohl Fahrer als auch
Mitfahrer irritierenden und die Sicherheit gewiss beeinträchtigenden
Situation.
    
    Scheinwerfer
    Die abnormen Schwingbewegungen, die beim Fahren mit verschlissenen
Stossdämpfern erzeugt werden, beeinträchtigen nicht nur die
Haltbarkeit der Scheinwerfer-Glühbirnen, die häufiger ausgetauscht
werden müssen, sondern auch die Konstanz der Ausleuchtung. Als Folge
davon ist der Fahrer gezwungen unter eingeschränkten Sichtbedingungen
zu fahren und entgegenkommende Fahrer werden geblendet und abgelenkt.
    
    "Schlecht wirkende Stossdämpfer erzeugen eine ganze Reihe von
Problemen und sind Ursache für Schäden an anderen Fahrzeugteilen",
bemerkt Jean-Pierre Dolait, Vizepräsident der Abteilung Aftermarket
Sales and Marketing von Tenneco Automotive Europe, und fährt fort:
"An sich sollte diese Erkenntnis bewirken, dass Prüfungen dieser
Komponenten, die viel zu häufig übersehen werden, regelmässiger
durchgeführt werden. Wir raten dazu, dass ein fachkundiger Mechaniker
regelmässige Stossdämpfer-Wirksamkeitstests mindestens alle 20.000 km
durchführt. Wichtig ist auch sich zu vergegenwärtigen, dass das
Automobil der Zukunft über eine wachsende Zahl elektronischer
Ausstattungsmerkmale mit äusserst hoch entwickelten Systemen verfügen
wird, die um maximale Sicherheit und höchsten Komfort garantieren zu
können ein einwandfreies Funktionieren der anderen mechanischen
Fahrzeugkomponenten voraussetzen."
    
    Das in Lake Forest (Illinois, USA) ansässige Unternehmen Tenneco
Automotive ist weltweit einer der grössten Hersteller von das
Fahrverhalten beeinflussenden Systemen und Auspuffanlagen sowie
Produkten der Marken Monroe(r) und Walker(r). Mit 23.000 Mitarbeitern
und einem Umsatz von 3,5 Milliarden US-Dollar verfügt das Unternehmen
über 100 Standorte in 22 Ländern Nord- und Südamerikas, Europas,
Afrikas, Australiens und des Fernen Ostens.
    
ots Originaltext: Tenneco Automotive
obs Originalbild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Simonetta Esposito
Communications Manager
Tenneco Automotive Europe
Tel. +32 2-706-9147
Fax: +32 2-706-9199
E-Mail: Simonetta.Esposito@eu.Tenneco-Automotive.com
    
Oder besuchen sie die Tenneco Automotive-Website:
www.tenneco-automotive.com



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