Keine Story von Phonak AG mehr verpassen.

Phonak AG

Phonak und US Department of Veterans Affairs kooperieren bei innovativer Fernanpassungslösung

Stäfa (ots)

Phonak, weltweit führender Anbieter von Hörgeräten und drahtlosen Kommunikationslösungen, gibt heute bekannt, dass es über Iron Bow ein Pilotprogramm lancieren wird, das dem US-amerikanischen Department of Veterans Affairs (VA) reale Möglichkeiten für den Einsatz moderner telemedizinischer Lösungen zur Fernanpassung von Hörgeräten eröffnet. Mit dieser innovativen Fernbetreuungslösung unternehmen die beiden Organisationen einen weiteren Vorstoss in den Bereich eHearingcare, um das Leben von Veteranen mit Hörverlust zu erleichtern. Die Entwicklung der Lösung ist bereits weit fortgeschritten, und erste Praxisversuche beginnen in diesem Sommer.

Das VA ist einer der wichtigsten Hörversorgungsanbieter in den USA. Jahr für Jahr nehmen die über 1'000 Audiologen beim VA mehr als 375'000 Hörgeräteanpassungen und Betreuungsdienstleistungen vor. Ein notwendiger und wichtiger Teil dieses Prozesses ist die Feinabstimmung von Hörgeräten. Mit der Einführung von VA HearAssist kann sich ein Veteran von jedem Ort der Welt aus seine Hörgeräte anpassen lassen. Phonak ist - über Iron Bow - einer der beiden Partner, die diese Lösung für das VA entwickeln. Dies ist ein klares Zeichen für die Innovationsführerschaft des Unternehmens.

Mit VA HearAssist kann der Hörgeräteträger via Smartphone über eine sichere Internetverbindung Kontakt zur Anpassungssoftware des Audiologen herstellen. Über eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Hörgerät und der von Phonak entwickelten Smartphone-App kann der Audiologe dann ohne ein weiteres zwischengeschaltetes Gerät direkt auf die Hörgeräte zugreifen, um die Einstellungen in Echtzeit zu überprüfen und anzupassen. Gleichzeitig kann er den Hörgeräteträger per Videokonferenz beraten.

Audiologen wie auch Veteranen profitieren von dieser Technologie. VA HearAssist ist einfach zu nutzen. Lediglich die entsprechende Android- oder iOS-App muss auf dem gewünschten Gerät installiert werden. Das ist effizient und spart Reise- und Wartezeit. Gleichzeitig kann der Hörgeräteträger dank der App eine aktivere Rolle im Anpassungsprozess übernehmen.

«Es ehrt uns, dass Phonak als vertrauenswürdiger Partner für diese Pilotstudie ausgewählt wurde. Wir arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen, und diese Partnerschaft ist ein weiterer Beleg für unseren unerschütterlichen Einsatz, um die Grenzen der Technologie zu verschieben, und unsere Anstrengungen im Bereich eSolutions für die Hörversorgung», sagt Jan Metzdorff, Präsident von Phonak U.S.

VA HearAssist wird diesen Sommer mit einer ausgewählten Gruppe von Veteranen klinische Basisstudien an drei Einrichtungen des VA in Cleveland, Chicago und Miami durchführen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter www.phonak.com oder www.phonakpro.com oder wenden Sie sich an:

Über das US Department of Veterans Affairs

Das Center for Innovation (CI) des US-amerikanischen Departments of Veterans Affairs (VA) hat die Aufgabe, innovative Lösungen für komplexe Probleme des VA bereitzustellen. Das VACI bemüht sich um Lösungen, die wiederum hochwertige, effektive und effiziente Dienstleistungen im Bereich Connected Care und Telemedizin für diejenigen ermöglichen, die dafür Verantwortung tragen, die Veteranen am Betreuungsort sowie an allen Stationen ihrer medizinischen Versorgung effektiv, zeitnah und mitfühlend zu betreuen.

Über Phonak

Phonak, Mitglied der Sonova Gruppe, ist stolz darauf, im Jahr 2017 den 70. Geburtstag zu feiern. Mit Hauptsitz bei Zürich, Schweiz, wurde Phonak 1947 mit viel Leidenschaft und Begeisterung für Hörtechnologie gegründet. Auch 70 Jahre später ist dies weiter die treibende Kraft. Als führender Anbieter verfügt Phonak über das breiteste Produktportfolio von lebensverändernden Hörlösungen. Über kindgerechte Lösungen bis hin zur Versorgung von hochgradigem Hörverlust helfen wir Menschen dabei, sich sozial und emotional frei zu entfalten. Wir sind überzeugt, dass wir so die Lebensqualität verbessern können und eine Welt schaffen, in der jeder aktiv am Leben teilnehmen kann: Life is on.

Bei Phonak sind wir der Überzeugung, dass gutes Hören eine Voraussetzung dafür ist, das Leben in vollen Zügen geniessen zu können. Seit 70 Jahren verfolgen wir unser Ziel, die Entwicklung wegweisender Hörlösungen. Wir verbessern die Lebensqualität von Menschen, damit sie sich sozial und emotional frei entfalten können.

Life is on.

Media Relations: