Roland Berger Strategy Consultants: Partner wählen zwei neue Aufsichtsratsmitglieder

- Partner wählen turnusmäßig zwei neue Aufsichtsratsmitglieder
   - António Bernardo wechselt vom Executive Committee (EC) in den
     Aufsichtsrat
   - Wu Qi neues Mitglied im Kontrollgremium
   - Isao Endo und Veit Schwinkendorf scheiden aus dem Aufsichtsrat
     aus
   - Weltweite Geschäftsführung: künftig fünfköpfiges EC

Die Partner von Roland Berger Strategy Consultants haben bei einem Treffen in München turnusmäßig ihren Aufsichtsrat neu gewählt. António Bernardo, bisher stellvertretender Vorsitzender der weltweiten Geschäftsführung, des "Executive Committee" (EC), wechselt in den Aufsichtsrat. In das Kontrollgremium berufen wurde zudem der chinesische Senior-Partner Wu Qi. Nach Ablauf ihrer fünfjährigen Amtszeit scheiden Isao Endo und Veit Schwinkendorf aus dem Gremium aus. Seit Sommer 2010 gibt es ein zeitlich gestaffeltes System der Zugehörigkeit zum Aufsichtsrat: Die Amtszeiten überlappen sich, so dass trotz personellen Wechsels Kontinuität gewährleistet wird. Das EC besteht künftig aus fünf Mitgliedern.

Neuer Aufsichtsrat

Bei ihrem Treffen haben die Partner von Roland Berger Strategy Consultants zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat (AR) gewählt. Vorsitzender des Aufsichtsrates bleibt Burkhard Schwenker (52), sein Stellvertreter in diesem Gremium ist weiterhin Vincent Mercier (62). Seit 2010 gehört zudem Stefan Schaible (43) dem AR an.

António Bernardo (52) wechselt vom Executive Committee in den Aufsichtsrat. Er kam 1989 zu Roland Berger und war seit 2003 EC-Mitglied sowie seit 2004 stellvertretender CEO. Der ausgebildete Investmentbanker ist spezialisiert auf Unternehmensstrategie und -organisation sowie auf M&A. "Wir danken António Bernardo für die exzellente und erfolgreiche gemeinsame Arbeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Aufsichtsrat", sagt Martin C. Wittig, Vorsitzender der weltweiten Geschäftsführung.

Wu Qi (43), Partner seit 2002, kam 1995 zu Roland Berger, nachdem er für zwei große internationale Investmentfirmen gearbeitet hatte. Er ist Mitglied im chinesischen Management-Team und leitet das Pekinger Büro sowie die Bereiche Transport und Tourismus als auch Engineered Products & High Tech in "Greater China" (Beijing, Shanghai und Hongkong). In seiner Beratungskarriere hat Wu Qi Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen beraten. Er ist auch ein Fachmann, wenn es um die Reform staatlicher Unternehmen geht.

Die Amtszeit von Isao Endo (55), Tokio, und Veit Schwinkendorf (46), Düsseldorf, endet turnusgemäß nach fünf Jahren. Sie stehen für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung und verlassen daher den Aufsichtsrat. Burkhard Schwenker dankt ihnen für ihre erfolgreiche Tätigkeit in dem Gremium: "Unsere Partner Isao Endo und Veit Schwinkendorf haben sich neben ihrem normalen Beratungsgeschäft auch zeitlich stark im Aufsichtsrat engagiert und kreative Ideen mit eingebracht. Mit professioneller Distanz haben sie stets dazu beigetragen, Diskussionen - wo nötig - zu versachlichen und zum Erfolg zu führen. Sie sind echte Vertreter unseres auf Vielfalt basierenden Führungsmodells."

Fünfköpfiges Executive Committee

Das neue oberste Führungsgremium der internationalen Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants besteht nun aus fünf Mitgliedern und setzt sich wie folgt zusammen: Dr. Martin C. Wittig (47) ist seit 2010 Vorsitzender des Executive Committee. Charles-Edouard Bouée (42) gehört seit 2010 dem EC-Team an. Ebenfalls seit 2010 dabei sind Bernd Brunke (41), Ralf Kalmbach (50) und Tijo J. G. Collot d'Escury (45), der im August letzten Jahres vom Aufsichtsrat in das Executive Committee wechselte.

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 2.500 Mitarbeitern und 45 Büros in 33 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von mehr als 200 Partnern.

Ausführliche Lebensläufe finden Sie unter www.rolandberger.com http://www.rolandberger.com/company/management.html

Susanne Horstmann
E-Mail: press@de.rolandberger.com