Keine Story von Telekom Austria AG mehr verpassen.

EANS-Adhoc: Telekom Austria Group gibt ein adaptiertes bedingtes Angebot bis zu 1,1 Mrd. EUR für den 51%-Anteil an Telekom Srbija ab (Ad-hoc Mitteilung)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

04.05.2011

Wien, 4. Mai. 2011 - Die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) verlautbarte heute, dass sie im Rahmen des Bieterverfahrens, das vom Finanzministerium der Republik Serbien für den Verkauf des 51%-igen Anteils an der Telekom Srbija a.d., dem staatlichen Telekommunikationsanbieter in der Republik Serbien durchgeführt wird, ein adaptiertes bedingtes Angebot abgegeben hat.

Am 21. März 2011 wurde ein erstes bedingtes Angebot für den 51%-Anteil an der Telekom Srbija abgegeben, welches eine Zahlung für den Equity-value von 800 - 950 Mio. EUR sowie eine Verpflichtung zu Investitionen (CAPEX) in Höhe von 450 Mio. EUR beinhaltete. Die Hauptbedingungen dieses bedingten Angebots waren die Zustimmung der serbischen Wettbewerbsbehörde zur Marktkonsolidierung sowie ein Übereinkommen zur Verbesserung der Kostenstruktur von Telekom Srbija innerhalb eines vorbestimmten Zeitraumes. Diese Bedingungen bleiben auch weiterhin bestehen.

Im Zuge der laufenden Verhandlungen mit dem Finanzministerium der Republik Serbien wurden zusätzliche wertschaffende Elemente identifiziert. Diese wesentlichen Elemente bestehen aus Vereinbarungen über Spektren und der Verlängerung von Lizenzen, welche noch der Zustimmung der entsprechenden Behörden bedürfen.

Auf Basis dieser Bedingungen sowie des Verzichts auf die ursprüngliche Verpflichtung zu Investitionen, wurde ein adaptiertes Angebot für den 51%-Anteil an Telekom Srbija abgegeben. Dieses adaptierte bedingte Angebot besteht aus den folgenden Elementen: • Barzahlung in Höhe von 800 Mio. EUR, fällig bei Closing der Transaktion • Jährliche Zahlungen über neun Jahre nach Closing

Abhängig vom Ergebnis der weiteren Verhandlungen, wird ein maximaler Barwert des Equity-value von bis zu 1,1 Mrd. EUR angenommen. Der Faktor erwarteter Unternehmenswert/angepasstes EBITDA 2012 wird ungefähr zwischen 4,8 - 5,3x liegen.

Die finalen Bedingungen der Transaktion unterliegen der Genehmigungspflicht des Aufsichtsrats der Telekom Austria AG.

Das abgegebene bedingte Angebot erzielt im Vergleich zu einem Aktienrückkauf einen höheren Cashflow pro Aktie. Der angebotene Kaufpreis ermöglicht es der Telekom Austria Group, innerhalb des Zielkorridors des Verhältnisses Nettoverschuldung zu bereinigtem EBITDA von 2,0x - 2,5x zu bleiben. Somit ist das bedingte Angebot im Einklang mit der bestehenden Mittelverwendungsstrategie der Gruppe.

Telekom Srbija ist der staatliche Telekommunikationsanbieter in der Republik Serbien mit Geschäftstätigkeiten in Montenegro und Bosnien und Herzegowina, wo Telekom Srbija einen 65%-Anteil an Telekom Srpske hält. In der Republik Serbien bietet das Unternehmen Festnetz- und Mobilfunkdienstleistungen an und hält einen Festnetzmarktanteil von 100%, der Marktanteil in der Mobilkommunikation liegt bei 56%. In Montenegro beträgt der Marktanteil in der Mobilkommunikation 23%, der Festnetzmarktanteil liegt bei 2%. In Bosnien und Herzegowina belaufen sich der Festnetzmarktanteil auf 35% und der Marktanteil in der Mobilkommunikation auf 39,7%. Telekom Srbija erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 1.141 Mio. EUR und ein EBITDA von 483 Mio. EUR.

Finanzüberblick Telekom Srbija

2010 (Berichtet)