Telekom Austria verlautbarte eine Aktualisierung der Mittelverwendungsstrategie am Capital Markets Day (Ad-hoc)

Wien (ots) - Am heutigen Capital Markets Day verlautbarte Telekom Austria (VSE: TKA, NYSE: TKA) eine Aktualisierung der früher kommunizierten Mittelverwendungsstrategie. Gemäß der heutigen Verlautbarung beabsichtigt Telekom Austria etwa 5 Mrd. EUR für Akquisitionen, Aktienrückkäufe und Dividenden für die Periode 2006 bis 2009 aufzuwenden. Die für Akquisitionen, Aktienrückkäufe und Dividenden bestimmten Mittel, die in der Vergangenheit für den Zeitraum 2005 bis 2007 verlautbart wurden, beliefen sich auf 3 Mrd. EUR.

Außerdem hat Telekom Austria den mittelfristigen Ausblick um die Periode bis 2009 verlängert. Telekom Austria erwartet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von etwa 2% bei den Umsatzerlösen der Gruppe und eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von etwa 2,5% bei dem bereinigten EBITDA der Gruppe. Es wird erwartet, dass der Nettoüberschuss mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von etwa 13% ansteigen wird.

Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2005, der im Rahmen der Veröffentlichung der Ergebnisse des  dritten Quartals präsentiert wurde, bleibt unverändert.

Überblick                          Mittelfristige Ziele  Mittelfristige Ziele
                                              2005-2009                2003-2007
                                              präsentiert am        präsentiert am
                                              2. Dezember 2005    18. Juni 2004

Gruppenumsatzerlöse CAGR                    ca. 2%                      >1%
Bereinigtes EBITDA der Gruppe CAGR    ca. 2,5%                  >2%
Nettoüberschuss CAGR                          ca. 13%                    n.a.
Sachanlagenzugänge/Umsatzerlöse         <13%                         <13%
Nettoverschuldung/Eigenkapital          <120%                      <120%
Nettoverschuldung/bereinigtes
EBITDA                                                 <2,0x                      <2,0x