Neue Führung bei der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST)

Thörishaus (ots) - Nach gut vier Jahren verlässt CVP-Präsident und Nationalrat Christophe Darbellay den Posten des Geschäftsführers bei Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST). Seine Nachfolge tritt Ruedi Helfer an, der vom Verband öffentlicher Verkehr kommt und früher bei Schweizer Radio DRS unter anderem als Bundeshauskorrespondent tätig war.

Christophe Darbellay kann auf eine erfolgreiche Tätigkeit bei der GST zurückblicken. So gelang es ihm insbesondere, die Finanzen des Verbandes ins Lot zu bringen und die GST in den politischen Prozessen profiliert zu positionieren. Zum Rücktritt entschloss sich Darbellay, weil es ihm die Belastung durch die politischen Ämter je länger desto weniger erlaubte, sich der Verbandsarbeit so zu widmen, wie es seinen hohen Ansprüchen entsprach.

Mit Ruedi Helfer (55) hat die GST einen Nachfolger gefunden, der aus seiner Tätigkeit als Bundeshauskorrespondent von Schweizer Radio DRS über vertiefte Kenntnisse in der Bundespolitik verfügt. Mit den speziellen Anforderungen der Verbandsarbeit machte Helfer in den vergangenen Jahren als Kommunikationsverantwortlicher und Mitglied der Geschäftsleitung der beiden Verbände "Seilbahnen Schweiz" und "Verband öffentlicher Verkehr" vertraut. Als Sohn eines Tierarztes verfügt er zudem über gewisse Branchenkenntnisse.

Die GST vertritt die Interessen der Tierärztinnen und Tierärzte in der Schweiz. Rund 2700 Mitglieder zählt der Branchenverband gegenwärtig. Zu den Hauptaufgaben der GST gehören neben der Interessenvertretung die Fortbildung der Mitglieder und die Förderung der tierärztlichen Wissenschaft. Darüber hinaus engagiert sich die GST auch in internationalen Organisationen für Tiergesundheit, Tierwohl und Lebensmittelsicherheit.

Auskünfte:
    med. vet. Charles Trolliet, Präsident GST: 079/205'32'91