Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte: Katzen chippen ist nicht "für die Katz"

Thörishaus (ots) - Die von der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) und der Animal Identity Service AG (ANIS) in Zusammenarbeit mit den Transponderlieferanten vom 1. bis 31. März 2008 organisierte nationale Aktion für die elektronische Kennzeichnung von Katzen war ein voller Erfolg.

Jedes Jahr verschwinden in unserem Land sehr viele Heimtiere. Die Anzahl wird auf über 20'000 geschätzt und der Grossteil davon sind Katzen. Im Gegensatz zu den Hunden, bei denen Identifizierung und Registrierung obligatorisch sind, wurden bisher in der Schweiz nur ungefähr 10% der Katzen elektronisch gekennzeichnet.

Deshalb haben GST und ANIS im März dieses Jahres eine Aktion lanciert mit dem Ziel, so viele Katzen wie möglich mit einem Transponder zu kennzeichnen. Die Aktion ist bei den Medien auf grosses Interesse gestossen, was sicher zu ihrem Erfolg beigetragen hat: Während dieser Spezialaktion wurden viermal mehr Katzen gekennzeichnet und registriert als im gleichen Monat des Vorjahres!

Anzahl gekennzeichnete Katzen März 2007    1'421

Anzahl gekennzeichnete Katzen März 2008    5'539

Der Erfolg der Aktion war nicht in allen Kantonen gleich, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass in gewissen Kantonen, speziell in der Westschweiz, bereits ähnliche Aktionen durchgeführt worden sind und das Chippen von Katzen dort seit Jahren üblich ist.

Eine detaillierte Analyse erscheint heute im Schweizer Archiv für Tierheilkunde (SAT); der entsprechende Artikel ist auf der Homepage der GST (www.gstsvs.ch, Rubrik Medien - Pressemitteilungen) und auf derjenigen der ANIS (www.anis.ch) aufgeschaltet.

ots Originaltext: Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte

Herr Charles Trolliet, Präsident GST