Kapitalmaßnahmen

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen 07.11.2007 Conergy: Kapitalerhöhung, Liquidität gestärkt, Vorstandswechsel, Prüfung der Bilanzansätze Hamburg, 7. November 2007 - Conergy, Europas größtes Solarunternehmen, stärkt seine Finanzkraft mit einem Zufluss von finanziellen Mitteln in Höhe von 100 Millionen Euro. Der Unternehmensgründer und bisherige Vorstandsvorsitzende Hans-Martin Rüter wird das Unternehmen nach Veröffentlichung des 9-Monatsberichts (12. November 2007) am 15. November 2007 verlassen. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers wird der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dieter Ammer, vorübergehend den Vorstandsvorsitz übernehmen. Im Rahmen des dynamischen Wachstums der Conergy AG hat sich ein kurzfristiger Liquiditätsengpass ergeben. Diese kurzfristig angespannte Liquiditätslage wurde jetzt mit einem Zufluss von finanziellen Mitteln in Höhe von 100 Millionen Euro nachhaltig beseitigt. Darin ist eine zusätzliche Kreditlinie mit einer Laufzeit bis Ende Februar 2008 in Höhe von 30 Millionen Euro enthalten. Die weiteren 70 Millionen Euro ergeben sich aus einer von Vorstand und Aufsichtsrat am 6. November 2007 beschlossenen Kapitalerhöhung. Diese wurde von Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrats bzw. Angehörigen ("die Altgesellschafter") sowie von der Leemaster Ltd., die von Dr. Otto Happel beherrscht wird, unter Ausschluss des Bezugsrechts gezeichnet. Die Gesellschaft hat im Zuge der Kapitalerhöhung 2.088.929 neue Aktien zum Preis von EUR 33,51 ausgegeben (entsprechend dem gewichteten Durchschnittskurs der letzten fünf Handelstage). Leemaster beteiligt sich zunächst mit einem Anteil von 4,25 Prozent und hat sich zusätzlich von den Altgesellschaftern Optionen zum Erwerb von weiteren Aktien bis zu einem Anteil von 25,1 Prozent einräumen lassen. Der Optionspreis liegt deutlich unter dem derzeitigen Marktniveau. Der Ausblick für das laufende Jahr steht unter Vorbehalt einer kritischen Würdigung der bilanziellen Wertansätze der Conergy AG sowie unter Vorbehalt der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen, die derzeit die verschiedenen Geschäftsfelder untersuchen. Des Weiteren hat die Deutsche Prüfstelle für Rechnungsstellung (DPR) Conergy informiert, dass sie den Jahresabschluss 2006 und den Abschluss für das erste Halbjahr 2007 prüfen wird. Ende der Mitteilung euro adhoc 07.11.2007 15:31:04 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Conergy AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Thorsten Vespermann Tel.: +49 (0)40 27142-1631 Email: t.vespermann@conergy.de Branche: Energie ISIN: DE0006040025 WKN: 604002 Index: TecDAX, Technologie All Share, CDAX, HDAX, Prime All Share, Midcap Market Index Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr