Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Rorty, Habermas und andere Philosophen trauern in der ZEIT um Gadamer

Hamburg (ots)

Jürgen Habermas: "Für meine Generation hat Gadamer
nicht zu den Lehrern gehört, die uns im deutlichen Hinblicken auf den
Bruch mit korrumpierten Traditionen das Unterscheiden und durch diese
Kritik hindurch, die Aneignung des unversehrten Gebliebenen gelehrt
haben."
Richard Rorty: "Gadamer gekannt zu haben heisst gesehen zu haben,
was intellektuelles Leben im Westen darstellen kann, wenn es zur
Grenze gelebt wird."
Charles Taylor: "Er legte den philosophischen Grund für eine der
wichtigsten Anstrengungen des 21. Jahrhunderts: andere Kulturen in
ihrer Tiefe zu verstehen."
Gianni Vattimo: "Gadamers Lehre des Verstehens beharrt auf der
Verwandlung von primitiver Äusserlichkeit, einschliesslich Krankheit
und Elend, Tod und Gewalt, in Sprache und Kultur."
Albrecht Wellmer: " Obwohl ich als Student noch in seinem Seminar
gesessen habe, obwohl ich Gadamers persönlichen Rat eine
entscheidende Weichenstellung am Beginn meines Philosophiestudiums
verdanke, ist mir die Person doch immer ferner geblieben als das
schriftliche Werk, das mich stark beeinflusst hat."
Rüdiger Bubner: "Gadamer war längst selbst ein Lehrer für
Generationen von Philosophen sowie Studenten vieler Fakultäten
geworden."
Die kompletten ZEIT-Beiträge (DIE ZEIT Nr. 13, EVT 21.03.2002) zu
dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Elke Bunse oder Verena Schröder
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49/40/3280-217, -303
Fax +49/40/3280-558
E-Mail: bunse@zeit.de oder schroeder@zeit.de

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.03.2002 – 11:12

    Martin Heisenberg: Geheimdienste haben Berichte zurückgehalten

    Hamburg (ots) - "Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Veröffentlichung der Bohr-Briefe so viel Aufmerksamkeit erzeugt hätte und die Diskussion um die moralische Person Heisenberg so viele Jahre virulent geblieben wäre ohne dieses Skandalon, dass Heisenberg im Hitler-Deutschland eben nicht an der Atombombe gebaut hat" schreibt Martin Heisenberg, Sohn des deutschen Physiker Werner Heisenberg, in der neuen Ausgabe ...

  • 06.03.2002 – 11:02

    UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson kritisiert Afghanistankrieg

    Hamburg (ots) - Die UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson äussert sich in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT kritisch gegenüber der Kriegsführung der Vereinigten Staaten in Afghanistan. Sie sei "sehr besorgt über die Art der Intervention", sagt die ehemalige irische Staatspräsidentin. Die Militärschläge seien so angelegt, dass es zu ...

  • 27.02.2002 – 11:37

    Sahar Khalifa: "Wir wollen ein Zivilgesellschaft"

    Hamburg (ots) - "Wenn sich der Westen für Menschenrechte interessiert, soll er sie nicht nur verlangen, wenn es um Frauen und den Islam geht", fordert die palästinensische Schriftstellerin Sahar Khalifa in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT, "sondern auf allen Ebenen: bei den Rechten der Palästinenser, aber auch der anderen Araber, die unter repressiven Regimes leiden, die vom Westen unterstützt werden". ...