Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Sahar Khalifa: "Wir wollen ein Zivilgesellschaft"

Hamburg (ots)

"Wenn sich der Westen für Menschenrechte
interessiert, soll er sie nicht nur verlangen, wenn es um Frauen und
den Islam geht", fordert die palästinensische Schriftstellerin Sahar
Khalifa in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT, "sondern auf
allen Ebenen: bei den Rechten der Palästinenser, aber auch der
anderen Araber, die unter repressiven Regimes leiden, die vom Westen
unterstützt werden". Sahar Khalifa gilt als wichtigste Vertreterin
der arabischen Frauenliteratur.
"Ich bin Feministin. Zwischen mir und den Islamisten gibt es
eigentlich nur Streit. Aber zur selben Zeit gibt es einen Konflikt
zwischen mir und den Israelis", erklärt die in ihrer Heimat viel
kritisierte Schriftstellerin: "Wenn jemand bei einer
Widerstandsaktion umkommt, und sei er ein Fundamentalist, kann ich
nicht anders, als mit ihm zu sympathisieren, denn er hat den Tod
gewählt, um uns von den Israelis zu befreien."
Dennoch hat sie Angst, dass sich solche Aktionen häufen und "der
Einfluss dieser Kreise wächst, die Gesellschaft in einen Sog gerät
und dann haben wir auf einmal eine traditionelle islamische
Gesellschaft, die wir gar nicht wollen. Wir wollen eine
Zivilgesellschaft".
Den kompletten  ZEIT-Beitrag (DIE ZEIT Nr. 10, EVT 28.02.2002) zu
dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Elke Bunse oder Verena Schröder
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49/40/3280-217, -303
Fax +49/40/3280-558
E-Mail: bunse@zeit.de oder schroeder@zeit.de

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.02.2002 – 11:35

    Michael Schumacher: Karriereende bei Ferrari

    Hamburg (ots) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher will seine Karriere als Formel-1-Rennfahrer bei Ferrari beenden. In einem Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT sagt Schumacher: "Ich kenne die Formel 1 von vielen Seiten. Dass ich mich, seit ich hier bei Ferrari bin, nicht mehr umorientiert habe und mich auch bis zu meinem Karriereende nicht mehr umorientieren werde, hat vor allem mit dem Team zu tun." Dieses ...

  • 20.02.2002 – 11:36

    Susan Sonntag: "Kissinger ist ein Kriegsverbrecher, Amerikas Milosevic"

    Hamburg (ots) - Die amerikanischen Schriftstellerin Susan Sonntag hat in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT die Gesetze der Bush-Regierung scharf kritisiert. Sie seien ein Angriff auf die fundamenatalen Bürgerrechte: "Wir haben einen Justizminister, für den der traditionelle verfassungsrechtliche Schutz von Bürgern und Nichtbürgern der Vereinigten ...

  • 20.02.2002 – 11:31

    Herzinsuffizienz: Ärzte sprechen von Epidemie

    Hamburg (ots) - "Auch wer einen Herzinfarkt oder Herzklappendefekt überlebt, ist weiterhin hochgradig gefährdet", warnt die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer neuen Ausgabe. Es droht eine "chronische Herzinsuffizienz, eine Herzmuskelschwäche, die so bösartig wie ein tödlicher Tumor ist". Wird sie falsch behandelt, sterben nach vier Jahren bis zu 50 Prozent der Betroffenen in den Industrienationen. Weltweit leiden ...