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Mediengipfel auf der ITB: "Wie wir uns in Zukunft informieren - Machen Blogs, Facebook & Co die Touristikpresse überflüssig?"

    Hamburg (ots) - Die Auflagen der klassischen Medien wie Tageszeitungen und Magazine brechen ein, Social Media-Angebote wie Facebook mit rund 350 Millionen Nutzern verändern das Kommunikationsverhalten in nahezu dramatischer Weise. Fluch oder Segen für die Reisebranche? Beim ersten ITB Mediengipfel stehen Fragen rund um die Zukunft der Touristik-Medien auf der Agenda. Die Veranstaltung ist eine Initiative der Messe Berlin mit der ITB Berlin und ihren Partnern news aktuell (dpa-Gruppe), der Landau Media Monitoring AG sowie der auf die Reiseindustrie spezialisierten Kommunikationsagentur w&p Wilde & Partner Public Relations.

    Titel: "Wie wir uns in Zukunft informieren - Machen Blogs, Facebook & Co die Touristikpresse überflüssig?"

    Ort: Freitag, den 12. März 2010 von 12 bis 14 Uhr auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm in Halle 7.1a, Saal New York 3.

    Keynote: Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a.D.

Diskutanten: * Benjamin Jost, Geschäftsführer TrustYou GmbH * Tobias Jüngert, Leiter Unternehmenskommunikation der Touristiksparte der REWE Group * Romanus Otte, General Manager WELT ONLINE * Michael Ramstetter, Leiter ÖA beim ADAC und Chefredakteur ADAC motorwelt

      Moderation: Hajo Schumacher, Publizist

    Die Veranstaltung auf dem ITB Berlin Kongress richtet sich an Journalisten, Medien- und Verlagsvertreter sowie an die Verantwortlichen der Kommunikation und des Marketings von Reiseveranstaltern, der Online-Reiseindustrie, Luftfahrt und Hotellerie sowie von Tourismusorganisationen gleichermaßen.

    Dr. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel und Logistics der Messe Berlin: "Ein verändertes Mediennutzungsverhalten zwingt die Medienunternehmen zu neuem Denken. Zeitschriftentitel verschwinden vom Markt, Heftumfänge werden reduziert, Tageszeitungen verlieren ganz offensichtlich an Attraktivität und Leser wandern ins Internet ab. Der Journalist scheint dabei auf der Strecke zu bleiben, der Reisejournalist ist gar vom Aussterben bedroht. Und eine verunsicherte Reiseindustrie fragt sich: Wie erreichen wir die Konsumenten? Welche Chancen bieten Facebook, Twitter & Co? Mit unserem neuen Format des ITB Mediengipfels möchten wir Denkanstösse und Antworten auf all die drängenden Fragen geben."

    Für die Premieren-Veranstaltung auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm haben sich für Freitag, den 12. März 2010 prominente Vertreter der klassischen Print- und Online-Medien, dem Bereich der Social Media sowie der Politik angesagt. Wolfgang Clement, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit und als gelernter Journalist lange Jahre als Chefredakteur für Tageszeitungen tätig, wird als Key Note Speaker zu den Teilnehmern des Mediengipfels sprechen.

    Für die Diskussionsrunde unter Leitung des Berliner Medien-Journalisten Hajo Schumacher haben sich Romanus Otte als General Manager Welt Online und Michael Ramstetter, der Chefredakteur der ADAC Motorwelt und des ADAC Reisemagazins sowie Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des ADAC e.V. angesagt. Während Romanus Otte die Online- mit der Offline-Medienwelt verbindet, gilt Michael Ramstetter als ausgewiesener Verfechter der klassischen Print-Medien. Ihm gegenüber steht Benjamin Jost - Gründer und Geschäftsführer von TrustYou, der weltweit ersten Suchmaschine für Internetbewertungen. "Mit der wachsenden Beliebtheit von Internet-Bewertungsportalen für Hotels und Reiseempfehlungen über Freunde in Social Media geraten die klassischen Werbeformen und die Touristik-Medien unter einen nie gekannten Druck", meint Benjamin Jost. Für die Reiseindustrie spricht Tobias Jüngert. Der Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der REWE Touristik GmbH gilt als anerkannter Experte. Tobias Jüngert war bis Ende 2008 Hauptgeschäftsführer des Deutschen ReiseVerbands (DRV), zuvor Leiter Kommunikation des Verbandes und lange Jahre bei der führenden Fachzeitschrift FVW International in Hamburg als Redakteur tätig.

    Über die ITB Berlin

    Die ITB Berlin 2010 findet von Mittwoch bis Sonntag, 10. bis 14. März statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 10. bis 13. März 2010. Unter www.itb-kongress.de ist das vollständige Programm abrufbar. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2009 stellten 11.098 Unternehmen aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen 178.971 Besuchern, darunter 110.857 Fachbesuchern vor.

    Weitere Veranstaltungen dazu im Rahmen der media coffee-Reihe: http://www.mediacoffee.de/

Pressekontakt: news aktuell GmbH Birte Arnold PR-Managerin Telefon: 040/4113 32772 arnold@newsaktuell.de



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