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Ein gutes PR-Bild enthält keine werblichen Aussagen

Hamburg (ots)

Gute PR-Bilder zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass man sie 
nicht als PR-Foto erkennt und keine werblichen Aussagen enthalten. So
lautete eine Schlussfolgerung des media coffee zum Thema "Das 
Pressefoto als PR-Instrument - wie Bilder Botschaften vermitteln" am 
Donnerstagabend in Hamburg. Knapp 200 Pressesprecher, 
Agenturvertreter und Bildredakteure besuchten die Veranstaltung der 
dpa-Tochter news aktuell. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von 
Cornelia Kunze, CEO Edelman Deutschland.
Die Diskutanten stimmten überein, dass PR-Bilder keine werblichen 
Inhalte darstellen sollten. Bernd von Jutrczenka, Redaktionsleiter 
dpa-Bilderdienste, ging in diesem Kontext auf die Anforderungen ein, 
die Medien an PR-Fotografie stellen: "Ein gutes PR-Bild zeichnet sich
vor allem dadurch aus, dass es als solches nicht erkennbar ist. Ein 
Bild, auf dem ein Logo oder ein Produktname zu sehr im Vordergrund 
stehen, setzen wir nur sehr ungern ein. Kurz gesagt: Branding schützt
vor Abdruck." Jutrczenka ging außerdem auf die rechtlichen Aspekte 
von Bildern ein, die den Medien zur redaktionellen Nutzung zur 
Verfügung gestellt werden. "Pressestellen und PR-Agenturen müssen vor
der Verbreitung von PR-Bildern abklären, ob sie über alle 
Nutzungsrechte am Bildmaterial verfügen." Dies gelte vor allem für 
Animationen und Zeichnungen, da hier ein besonderer Klärungsbedarf im
Bereich der Bildrechte bestehe, so Jutrczenka weiter.
Für Frank Schleicher, Produktmanager Originalbildservice bei news 
aktuell, gibt es kein universelles Konzept für erfolgreiche 
PR-Bilder: "Ein fertiges Kochrezept für das perfekte PR-Bild gibt es 
leider nicht. Pressesprecher sollten jedoch darauf achten, dass ihre 
Bilder nicht nur ihren Unternehmen, sondern auch Journalisten einen 
Nutzwert bieten." Außerdem wies Schleicher darauf hin, dass Print- 
und Onlinemedien immer mehr Bilder benötigten. Gleichzeitig seien 
viele Medien aber nicht in der Lage, die finanziellen Mittel zum 
Erwerb der Bildrechte sicherzustellen. Er hob hervor, dass sich die 
PR diese Situation zu Nutze machen kann: "Genau hier liegt die Chance
für PR-Leute, da sie die Medien mit honorarfreiem Bildmaterial 
beliefern können."
Peter Raffelt, Bildchef bei der Financial Times Deutschland, 
unterstrich, dass die Medien inzwischen mit einer Datenflut an 
Bildern konfrontiert seien. "Bei uns laufen täglich 3.000 bis 5.000 
Bilder ein, die nur teilweise gescannt werden. Außer in Bildarchiven 
der Nachrichten- und Fotoagenturen recherchieren wir auch regelmäßig 
in Datenbanken von Firmen-Websites." Er unterstrich in diesem 
Zusammenhang, dass Online-Bildarchive von Unternehmen ständig 
aktualisiert werden sollten. "Das Bildmaterial auf 
Unternehmens-Websites muss regelmäßig aktualisiert und gepflegt 
werden. Dann nutzen es Bildredakteure auch im Rahmen ihrer 
Recherche." Außerdem wies Raffelt darauf hin, dass 
Bild-Verfälschungen letztendlich immer enttarnt werden. Gleichzeitig 
seien Foto-Montagen durchaus legitim - vorausgesetzt, sie würden als 
solche gekennzeichnet.
Ähnlich argumentierte Daniela Puttenat, Leiterin 
Unternehmenskommunikation bei der REPower Systems AG. "Wir nutzen 
Foto-Montagen, um zum Beispiel ein zukünftiges Modell einer 
Windanlage zu präsentieren. Diese Bilder kennzeichnen wir auch als 
Montage. Allgemein lässt sich sagen, dass diese Fotos gute Chancen 
auf einen Abdruck in den Medien haben." Puttenat unterstrich 
außerdem, dass Qualität bei PR-Bildern oberstes Gebot sei. "Ein 
qualitativ hochwertiges Foto hat immer bessere Chancen, in den Medien
redaktionell aufgenommen zu werden. "
Im Rahmen des media coffee wurden außerdem die Gewinner der 
diesjährigen obs-Awards bekannt gegeben.
Weitere Informationen zu den obs-Awards 2007:
www.obs-awards.de
Pressekontakt:

Pressekontakt:

news aktuell
Frederik Stiefenhofer
Public Relations Manager
Telefon: 040 / 4113 2772
Fax: 040 / 4113 2876
stiefenhofer@newsaktuell.de

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