media workshop zum Aufbau erfolgreicher Präsentationen

Hamburg (ots) - Präsentationen sind ein wirksames Mittel, um Menschen zu überzeugen und zu begeistern. Eine optimale Vorbereitung und Gestaltung sind wichtige Faktoren, damit die Präsentation den gewünschten Erfolg erzielt. Im media workshop "Aufbau erfolgreicher Präsentationen" vermittelt Referent Manfred Schwarz, wie Präsentationen dramaturgisch gegliedert und optisch belebt werden. Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet das Seminar am 8. Oktober in Berlin. Das Seminar wendet sich an alle, die ihre eigenen Charts optimieren wollen. Außerdem richtet sich der Workshop an Mitarbeiter, die Präsentationen selbst erstellen oder extern in Auftrag geben. Die Teilnehmer üben, wie sie Hintergründe zu Thema und Publikum recherchieren und Präsentationen anhand der Fünf-Satz-Technik dramaturgisch gliedern. Darüber hinaus vermittelt Referent Manfred Schwarz, wie man Multimediaeffekte gezielt in Präsentationen einsetzen kann und was es bei der Arbeit mit Microsoft PowerPoint zu beachten gilt. Über den Referenten: Manfred Schwarz (Jahrgang 1962) schreibt seit rund 20 Jahren im Bereich Presse, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Seine Schwerpunkte liegen in der Unternehmenskommunikation sowie beim Ghostwriting für Präsentationen und Reden. Zu seinen Auftraggebern zählten bereits dpa, SPIEGEL spezial, Süddeutsche Zeitung, Agfa, Philips, BMW und Microsoft Deutschland. Weitere Informationen unter: http://mediaworkshop.newsaktuell.de/workshop/809 ots Originaltext: news aktuell Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Rückfragen bitte an: news aktuell GmbH Christina Mertsch media workshop Telefon: +49 (0)40 4113 2842 Telefax: +49 (0)40 4113 2855 mediaworkshop@newsaktuell.de