Web 2.0 wird in der PR stark an Bedeutung gewinnen

Hamburg (ots) - - Querverweis: Grafik wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/grafiken abrufbar - Web 2.0-Anwendungen haben zwar derzeit noch keine sehr große Bedeutung für die Public Relations, aber sie werden in Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen. Das haben die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor in ihrem jüngsten PR-Trendmonitor herausgefunden. Weblogs gelten heute bei Pressestellen und PR-Agenturen als die wichtigste Web 2.0-Anwendung. Nur knapp ein Fünftel der Pressestellen spricht Blogs schon heute eine mittlere bis hohe Bedeutung zu. Es folgen RSS mit 16 Prozent und Podcasts mit knapp 13 Prozent. PR-Agenturen hingegen sehen die Web 2.0-Anwendungen generell als bedeutender an. Trotzdem sprechen von ihnen nur ein Drittel Weblogs eine mittlere bis hohe Bedeutung für die PR zu. Danach folgen RSS mit knapp 22 Prozent und Plattformen wie youtube.com oder myspace.com mit fast 20 Prozent. Sowohl Pressestellen als auch PR-Agenturen geben davon aus, dass Podcasts in Zukunft den größten Bedeutungszuswachs erreichen werden. Insgesamt haben im Oktober 2.037 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen am vierten PR-Trendmonitor dieses Jahres teilgenommen. Weitere Themen des PR-Trendmonitors sind Budgets und Honorarumsätze, Nutzen von PR-Arbeit, PR-Disziplinen und mehr. Alle Ergebnisse gibt es ab sofort unter www.pr-trendmonitor.de ots Originaltext: news aktuell Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Jens Petersen Head of Media Communications news aktuell GmbH - Ein Unternehmen der dpa-Firmengruppe Mittelweg 144, 20148 Hamburg Tel: +49(0)40-4113-2843 Fax: +49 (0)40-4113-2876 www.newsaktuell.de