Finanzdienstleister brauchen eine Medienstrategie

Hamburg (ots) - Wie können Banken, Versicherungen und andere Finanzdienstleister ihre Medienpräsenz systematisch aufbauen? Der media workshop „Finanzdienstleister in den Medien – So inszenieren Sie Nachrichten“ gibt Antworten auf diese Frage. Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet den zweitägigen Workshop am 17. und 18. Februar 2005 in Frankfurt am Main.

Referent Jörg Forthmann zeigt anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Finanzdienstleister Inhalte fĂĽr ihre Pressearbeit ĂĽber Marktforschung, Research oder Kooperationen schaffen können. AnschlieĂźend lernen die Teilnehmer, aus reinen Fakten wirksame PR- Kampagnen zu konzipieren. „Finanzdienstleister haben aus Sicht der Journalisten kein anfassbares Produkt und somit Schwierigkeiten, sich in den Medien zu platzieren,“ so Forthmann. Jeder der maximal zwölf Seminarteilnehmer erhält individuelle Konzeptionsansätze und nimmt konkrete Arbeitsergebnisse aus dem Seminar in die tägliche Praxis mit.

Jörg Forthmann ist GeschäftsfĂĽhrer der Mummert Communications GmbH. Nach einer fundierten journalistischen Ausbildung arbeitete er als freier Journalist unter anderem fĂĽr das Hamburger Abendblatt. AnschlieĂźend war er als Pressereferent fĂĽr die NestlĂ© Deutschland AG tätig.

Seit Februar 2001 veranstaltet news aktuell mit den media workshops Weiterbildungsseminare. Bereits ĂĽber 1.200 Teilnehmer haben seitdem einen Workshop zu aktuellen Themen rund um die Presse- und Ă–ffentlichkeitsarbeit besucht. Im ersten Halbjahr 2005 bietet die dpa-Tochter 30 verschiedene Themen in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln und MĂĽnchen an.

Das gesamte media workshop Programm kann bestellt werden unter mediaworkshop@mediaworkshop.de. Online steht es unter www.mediaworkshop.newsaktuell.de zum Abruf als PDF-Datei bereit.

ots Originaltext: news aktuell

RĂĽckfragen bitte an: