news aktuell GmbH

Kreativität ist erlernbar

    Hamburg (ots) - Im stressigen Berufsalltag fällt es oft schwer, kreative Texte zu schreiben. Der media workshop "Schreiben ist Handwerk", den die dpa-Tochter news aktuell - deutscher Partner von news aktuell schweiz - veranstaltet, zeigt wie man diese Herausforderung meistert. Der zweitägige Workshop findet am 7. und 8. Oktober in München statt.

    Referent Joachim Barmwoldt erklärt den Teilnehmern, wie sie spannende Themen und gute Einstiege in die Texte finden. Dabei geht es um Pressemitteilungen, Portraits für Mitarbeiterzeitschriften oder Berichte für Kundennewsletter. "Manche Themen fesseln uns und bleiben uns im Gedächtnis, andere nicht. Dahinter steckt ein Prinzip", sagt Referent Barmwoldt. In praktischen Übungen schreiben die Teilnehmer Pressemitteilungen, Portraits, Reportagen und Features. So lernen sie, kreative Elemente einzusetzen und einen Text lebendig und interessant zu gestalten. Die Lust am Schreiben wird geweckt.

    Joachim Barmwoldt weiss aus seiner beruflichen Praxis, welche Texte es in die Zeitung schaffen. Er ist freiberuflicher Journalist. Seine Berichte und Reportagen erscheinen in Tageszeitungen und Fachblättern. Davor war er Reporter bei BILD-Berlin und stellvertretender Ressortleiter in der Reiseredaktion der WELT. Nach neun Jahren wechselte Barmwoldt zum BERLINER KURIER und gründete Januar 2000 sein eigenes Redaktionsbüro.

    Das gedruckte media workshop Programm ist bestellbar unter mediaworkshop@newsaktuell.de. Online kann es unter www.mediaworkshop.newsaktuell.de abgerufen werden.

ots Originaltext: news aktuell GmbH
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
news aktuell GmbH
Nicole Raabe
media workshop Manager
Tel.         +49/40/4113-2841
Fax          +49/40/4113-2876
E-Mail:    mediaworkshop@newsaktuell.de
Internet: http://www.mediaworkshop.newsaktuell.de



Weitere Meldungen: news aktuell GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: