Nautilus Biotech

Nautilus Biotech stellt IND-Antrag für lang wirkendes, injizierbares Alpha-INTERFERON BELEROFON(R)

Paris (ots/PRNewswire) - Nautilus Biotech gab bekannt, man habe einen IND-Antrag  (Investigational New Drug) bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA  (U.S. Food and Drug Administration) für injizierbares BELEROFON(R)  eingereicht. BELEROFON(R) ist das proteaseresistente, lang wirkende Alpha- Interferon (Alpha-IFN) des Unternehmens. Der Wirkstoffkandidat BELEROFON(R)  besitzt das Potenzial zur Behandlung einer Reihe von klinischen  Erkrankungen, darunter chronische Hepatitis C. Es ist anzunehmen, dass der  neue Wirkstoff in einer deutlich geringeren Dosierung unter Beibehaltung  der wöchentlichen Dosierung der etablierten Alpha-Interferon-Produkte  verabreicht werden kann, was zu erhöhter Sicherheit für bzw.  Einnahmezuverlässigkeit beim Patienten führen wird.

Nautilus erwartet, dass eine Phase-I-Studie in den USA im ersten Quartal 2007 beginnen kann. Das Ziel dieser Studie wird darin bestehen, die  verbesserten pharmakologischen Eigenschaften von subkutanem BELEROFON(R) zu  bestätigen.

BELEROFON(R) wurde unter Verwendung von Nautilus Biotechs proprietärer  Protein Engineering Technologie konzipiert und entwickelt. Sie führt einen  einzelnen Aminosäurenaustausch durch und macht das Molekül gegen Proteasen  in Blut und Geweben äusserst resistent, wobei Bioaktivitätsniveau und  pharmakokinetische Eigenschaften gegenüber nativem Alpha-Interferon gleich  bleiben. Studien an Tieren haben ergeben, dass die spezielle, von BELEROFON (R) vorgenommene Mutation verglichen mit herkömmlich pegylierten und nicht- pegylierten Alpha-Interferon-Produkten zu einer längeren Halbwertzeit und  verbesserten pharmakokinetischen Eigenschaften nach subkutaner  Verabreichung führen. Zudem bleibt das hohe Bioaktivitätsniveau von nativem  Alpha-Interferon, das bei pegylierten Produkten deutlich niedriger ist, bei  BELEROFON(R) vollständig erhalten.

Die verbesserten pharmakokinetischen Eigenschaften von BELEROFON(R)  sind für die wöchentliche subkutane Verabreichung konzipiert und  entsprechen dem Niveau der derzeit erhältlichen pegylierten Produkte. Da  BELEROFON(R) aber erwiesenermassen sein hohes Bioaktivitätsniveau behält,  kann erwartet werden, dass es möglich sein wird, den neuen Wirkstoff im  Vergleich zu herkömmlichen pegylierten Alpha-Interferon-Produkten niedriger  dosiert zu verabreichen. Diese Faktoren werden Patienten verbesserte  Sicherheit und Verträglichkeit bzw. eine Dosierungszuverlässigkeit bieten.

"Der mit BELEROFON(R) erreichte Meilenstein ist ein wichtiger Schritt  bei unserem Engagement in der Entwicklung erstklassiger, innovativer und  hochwertiger therapeutischer Proteine. Und dies stellt erst den Beginn  unserer nachhaltigen Bemühungen dar, die Pipeline an proprietären Produkten  unseres Unternehmens in die klinische Erprobung zu bringen", meint Manuel  Vega, CEO von Nautilus Biotech.

"Wir sind überzeugt, dass BELEROFON(R) in einer weitaus geringeren Dosierung als die derzeit besten Produkte dieser Art verabreicht werden  kann, was einen wichigen Wettbewerbsvorteil gegenüber etablierten  pegylierten Alpha-Interferon-Produkten darstellt. Die Nautilus Biotech  Technologien sind bei einer Vielzahl von therapeutischen Proteinfamilien  breit gefächert anwendbar. Die Verbesserung der Proteolyseresistenz bringt  wichtige Verbesserungen bei den Wirkstoffeigenschaften und das Potenzial,  hochgradig differenzierte therapeutische Produkte mit höherer Dosierungszuverlässigkeit für Patienten zu schaffen", so Paul Martin VP  Strategy.

Redaktioneller Hinweis:

Informationen zu BELEROFON(R)

BELEROFON(R) ist die proprietäre Variante des Human-Alpha-Interferons  von Nautilus Biotech, die lediglich den Austausch einer einzigen Aminosäure  verglichen mit herkömmlichem Alpha-Interferon vornimmt. Die zur Schaffung  von BELEROFON(R) vorgestellte Einpunktmutation wurde speziell zur  Verbesserung der Resistenz des gesamten Moleküls gegen Proteolyse in Blut,  Geweben und im Darm entwickelt. Die verbesserte Resistenz gegen Proteolyse führt zu einem signifikant verbesserten pharmacokinetischen und pharmakodynamischen Profil.

BELEROFON(R) hat sich in Verbindung mit nativem Alpha-Interferon als  hochgradig bioaktiv erwiesen, signifikant bioaktiver als pegylierte  Derivate. BELEROFON(R) ist ein non-pegyliertes, nicht chemisch  modifiziertes, hochgradig aktives in-serum langlebiges Human-Alpha-Interferon.

Unternehmensprofil Nautilus Biotech

Nautilus Biotech ist ein innovatives Unternehmen, das mehrere therapeutische Proteine der nächsten Generation mit überragenden pharmakologischen Eigenschaften in Entwicklung hat. Die Proteintechnologie  des Unternehmens verringert die pharmakologischen Eigenschaften von  wichtigen gut verkauften Proteinwirkstoffen und bietet Verbesserungen bei  der Wirkstoffstabilität und der Verabreichung. Das Unternehmen ist auch  dabei proprietäre therapeutische Proteine der dritten Generation zu  entwickeln, die per se für die orale Verabreichung geeignet sind.

Der Markt für therapeutische Proteine wird derzeit auf 30 Mrd. USD geschätzt und soll eine Zuwachsrate von 10 bis 15 % pro Jahr aufweisen.  Nautilus hat ein Portfolio von therapeutischen Proteinen der nächsten  Generation geschaffen, das verbesserte Anwendbarkeitsprofile besitzt,  darunter das langlebige Alfa-Interferon (Belerofon(R)), hGH (Vitatropin(TM )), Beta-Interferon, Clotting Factor IX, Erythropoietin, Gamma-Interferon und HMG-B1. Das Unternehmen hat sich eine starke urheberrechtliche Position  bei verbesserten Varianten dieser Multimilliarden-Dollar-Moleküle  erarbeitet und arbeitet daran, diese Produkte in klinische Studien zu  bringen.

Nautilus Biotech ist ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen mit  Sitz im Genopole(R) Biopark in Evry, Frankreich. Weitere Informationen zu  Nautilus Biotech finden Sie unter www.nautilusbiotech.com

@@start.t1@@      Wenn Sie weiterführende Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
      Nautilus Biotech:
      Dr. Manuel Vega, CEO
      Nautilus Biotech SA
      1 rue Pierre Fontaine
      91000 Evry, Frankreich
      Tel. +33-(0)1-60-87-54-60
      Fax  +33-(0)1-60-87-54-61
      Email mvega@nautilusbiotech.com
      Presse:
      Northbank Communications
      Lorna Watson, Account Director
      Northbank Communications Ltd
      The Media Village, 131-151 Great
      Titchfield Street,
      London, W1W 5BB, Grossbritannien
      Tel. +44-(0)20-3008-7559
      Fax  +44-(0)20-3008-7551
      Email l.watson@northbankcommunications.com@@end@@

ots Originaltext: Nautilus Biotech

Pressekontakt:
Weiterführende Informationen erhalten Sie von: Nautilus Biotech: Dr.
Manuel Vega, CEO, Nautilus Biotech SA, 1 rue Pierre Fontaine, 91000
Evry, Frankreich, Tel. +33-(0)1-60-87-54-60, Fax
+33-(0)1-60-87-54-61, Email: mvega@nautilusbiotech.com. Presse:
Northbank Communications, Lorna Watson, Account Director, Northbank
Communications Ltd., The Media Village, 131-151 Great, Titchfield
Street, London, W1W 5BB, Grossbritannien, Tel:
+44-(0)20-3008-7559,.Fax: +44-(0)20-3008-7551, Email:
l.watson@northbankcommunications.com