MTV Networks GmbH

MTV schliesst 2003 als Rekordjahr ab

    - Reichweite von MTV wächst um 12%*
    - MTV steigert Umsatz um über 16% gegenüber dem Vorjahr
    - MTV und MTV2 Pop weiterhin Marktführer vor der Viva Gruppe
    - Neue Erfolgsformate starten im Februar 2004
    
    München (ots) - 2003 war das erfolgreichste Jahr für MTV Central
in der Firmengeschichte. "Wir konnten mit MTV unsere Reichweite in
der Zielgruppe um 12%* ausbauen", freut sich MTV Central & Emerging
Markets Geschäftsführerin Catherine Mühlemann. "Ausserdem haben wir
unseren Umsatz um 16,5% gegenüber dem Vorjahr gesteigert und das
gegen einen allgemein negativen Markttrend."
    
    MTV konnte seinen durchschnittlichen Marktanteil von 2,0%* (im
Jahr 2002) auf 2,2%* anheben und verzeichnet somit eine Steigerung um
10%. Der durchschnittliche Marktanteil der Sendergruppe MTV und MTV2
Pop hat sich 2003 auf 3,4%* gesteigert und bestätigt MTV einmal mehr
seine unangefochtene Führungsposition im Markt. Auf den Dezember 2003
blickt MTV zufrieden zurück: Ein Marktanteil von 2,3%* belegt die
erfolgreiche Programmstrategie. Im Vergleich dazu: Viva konnte im
Dezember 2003 trotz kostenintensiver Programmoffensive "nur" einen
Marktanteil von 1,7%* ausweisen.
    
    2004 wird MTV sein attraktives Programm mit weiteren innovativen
und witzig-schrägen Shows ausbauen. So starten bereits im Februar
sechs brandneue Formate: 'Rich Girls', 'Scare Tactics', 'One Bad
Trip', 'Viva La Bam', 'WildBoyz' und 'MTVs streetLive'. Ausserdem
werden schon bald neue Folgen der legendären MTV-Kultshow 'The
Osbournes' mit Altrocker Ozzy und Familie zu sehen sein. Weitere
Infos zu allen neuen Shows gibt es unter www.presse.mtv-media.de.
    
    Geschäftsführerin Catherine Mühlemann: "In einem aggressiven
Wettbewerbsumfeld konnten wir in den letzten Monaten unsere
Marktanteile kontinuierlich ausbauen. MTV ist unangefochtener
Marktführer und stärker als je zuvor. Natürlich freue ich mich über
diese Entwicklung, wir werden uns aber auf diesem Erfolg nicht
ausruhen. Wir werden auch in Zukunft mit vielen kreativen Ideen und
getreu unserem Credo "Be different" jeden Tag von neuem daran
arbeiten, unsere Zuschauer zu begeistern."
    
    MTV Central
    
    MTV Central sendet seit 1997 in deutscher Sprache, erreicht heute
über 33 Millionen Zuschauer in Deutschland, Österreich und der
Schweiz und ist beliebtester und erfolgreichster Musiksender im
deutschen Markt. MTV ist trendsetzend und erfindet sich getreu dem
Motto "be different" immer wieder neu. MTV hat die grösste
Jugendwebsite im deutschsprachigen Internet und ist der
erfolgreichste Anbieter von Musik-Entertainment für das Handy. Ein
Erfolg auf dem sich die 115 Mitarbeiter unter der Führung von
Catherine Mühlemann nicht ausruhen, sondern immer wieder neue
Programm-, Kampagnen- oder Event-Highlights schaffen. MTV steht für
ständige Innovation, Kreativität und Investition. Alleine 2003 wurden
19 Shows lanciert, darunter auch mehrere deutsche Eigenproduktionen
wie MTV DisMissed und TRL. MTV2 Pop, im Mai 2001 gestartet, hat sich
als interaktiver, mainstreamorientierter Sender im Musikfernsehmarkt
etabliert. MTV ist zukunftsweisend: 6 digitale Kanäle und ein
Breitbandkanal ergänzen schon heute das Programmangebot. MTV
International erreicht über eine Milliarde Menschen und ist, laut
Interbrand, die wertvollste Medienmarke weltweit.
    
    * AGF/GfK Fernsehforschung, pc#tv aktuell, KASAT, Fernsehp.
(D+EU), BRD gesamt. Quelle: Zeitschnitt, eigene Berechnungen auf
Basis Sehbeteiligung ( Programm und Werbung) Zielgruppe: 14-29 Jahre
    
ots Originaltext: MTV Networks GmbH & Co OHG
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Fax:      +49/89/25555-119
E-Mail: adami.verena@mtvne.com



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